Wie versendet man bei Facebook diese Sticker?

vom 27.07.2013, 21:04 Uhr

Ich "unterhalte" mich bei Facebook des öfteren mal mit ein paar Leuten. Unter anderem, weil ich dort in einer Gruppe auch zu klein gewordene Sachen meiner Kinder verkaufe. Seit einiger Zeit bekomme ich dann bei diesen privaten Nachrichten immer solche großen Smileys geschickt. Diese Dinger heißen wohl Sticker. Denn es steht immer in der Unterhaltung "XY hat dir einen Sticker gesendet".

Wie kann man solche Sticker versenden? Diese Teile sind ja wirklich riesen groß. Ich finde aber keine Option, dass ich so einen Sticker auch zurücksenden kann. Wie mache ich das? Nutzt ihr diese Sticker bei Facebook? Bekommt ihr öfters einen Sticker? Wie findet ihr diese überdimensionalen Teile?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich nehme mal an, du meinst die übergroßen Smileys und die Katzen. Ich habe mich anfangs auch gefragt, wieso plötzlich alle so riesige Smileys verschicken, aber ich habe es dann auch herausgefunden, wie es funktioniert.

Wenn du das Chatfenster im Browser offen hast, dann klickst du unten auf den kleinen Smiley. Dann öffnet sich ein weiteres kleines Fenster und dort erscheinen dann oben drei Tabs in Form von Symbolen. Zum einen gibt es die normalen, kleinen Smileys. Dann gibt es noch die Katzen-Smileys, die durch einen Katzenkopf als Tab gekennzeichnet sind. Und dann gibt es noch die riesigen Smileys, die durch einen Smiley mit einem etwas breiteren Kopf als gewöhnlich gekennzeichnet ist.

Ich benutze die Smileys eigentlich nur bei meinen engsten Freunden, weil sie aufgrund ihrer Größe ein bisschen unseriös und kindisch wirken. Vor allem ist es nicht so toll, wenn man so einen Smiley geschickt bekommt, wenn man gerade mit dem Facebook Messenger am Smartphone online ist. Das Problem ist nämlich, dass so ein Smiley dann den ganzen Bildschirm auf dem Smartphone einnimmt und man dann meistens noch hochscrollen muss, um zu sehen, was der jeweilige Gesprächspartner vorher geschrieben hat.

Ab und zu als Gag benutze ich die Smileys auch, ansonsten verzichte ich darauf und benutze weiterhin die normalen Smileys in kleiner Größe.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@*sophie: Wenn ich auf das kleine Smileysymbol klicke dann öffnet sich eine Art "Sprechblase" mit 21 Smileys. Keines sieht so aus wie die, die ich geschickt bekomme. Es sind alles die normalen Smyleys und keine Katze und auch nicht breite Smyleys. :(

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich unterhalte mich auch des Öfteren über meinen Laptop bei Facebook mit anderen Leuten und dann habe ich auch mal solch einen überdimensionalen Sticker geschickt bekommen. Ich wusste auch nur, dass diese Dinger "Sticker" heißen, weil dort dann auch stand "­XYZ hat dir einen Sticker gesendet". Ich habe mich am Anfang auch gefragt, wie man diese Sticker versenden kann und da ich gerade in dem Moment mit meinem Vater geschrieben hatte über Facebook und er mir gerade solch einen Sticker gesendet hatte, hatte ich ihn gefragt, wie ich diese Sticker versenden kann. Er hatte mich am Anfang zwar geärgert und wollte mir nicht sagen, wie man diese Sticker versenden kann, doch letztendlich meinte er zu mir, dass er mit dem Smartphone online sei und er mit mir über sein Smartphone schreibt.

Da ich damals noch kein gutes Smartphone hatte, konnte ich leider nicht nachschauen und diese Sticker auch leider nicht ausprobieren, bis vor Kurzem. Nun besitze ich ein fähiges Smartphone, womit ich mich bei Facebook einloggen kann und dort in der Unterhaltung kann ich tatsächlich Sticker versenden. Ich musste zwar erst den Messenger auf mein Smartphone downloaden, aber danach konnte ich diverse Sticker versenden und mir noch mehr Sticker downloaden. Es gibt ja wirklich viele. Also kann man diese Sticker nur mit dem Smartphone und nicht mit dem Computer oder dem Laptop versenden. Und man benötigt natürlich für sein Smartphone einen Internetzugang. Ich persönlich finde diese Sticker echt schick und ich versende diese auch gerne. Und, wenn ich mal welche geschickt bekomme, freue ich mich darüber auch. Natürlich handelt es sich dort um Spielkram, was nicht nützlich oder desgleichen ist, aber es bringt Spaß.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese so genannten Sticker kannst du sehr wohl auch ganz normal über den Computer versenden, und nicht nur über das Handy. Ich fand diese Sticker sehr witzig, wusste anfangs aber auch nicht, wo ich sie finde. Bis mir jemand erklärt hat,wo ich sie finde.

Man muss die Nachrichten nicht über den Chat schreiben, sondern oben links die Sprechblase anklicken, dann das gewünschte Gespräch anklicken, und wenn es sich geöffnet hat, klickst du die Smileys an. Rechts siehst du so eine Art Abfalleimer, den du dann anklickst, dann landest du im " Sticker-Store". Dort hast du eine kostenlose Auswahl der Sticker, die du dir dann in die Smiley-Leiste laden kannst. Wenn du mit deiner Auswahl fertig bist, findest du die Sticker bei den normalen Smileys und kannst sie dann nutzen. Dieses funktioniert aber leider nur im großen Gesprächsverlauf, und nicht im Chat.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

supermami hat geschrieben:@*sophie: Wenn ich auf das kleine Smileysymbol klicke dann öffnet sich eine Art "Sprechblase" mit 21 Smileys. Keines sieht so aus wie die, die ich geschickt bekomme. Es sind alles die normalen Smyleys und keine Katze und auch nicht breite Smyleys. :(

Es könnte sein, dass dein Facebook sich noch nicht aktualisiert hat. Das ist eigentlich die einzig logische Erklärung. Als sich das Facebook-Profil zur Facebook-Chronik geändert hat, ist das auch nicht bei allen auf einmal passiert, sondern erst nach und nach. Vielleicht liegt es ja daran, denn ich habe gerade eben extra noch einmal überprüft und bei mir funktioniert es über das kleine Smileysymbol.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt seit kurzer Zeit ein paar neue Smileys bei Facebook, die jedem zur Verfügung stehen. Diese findest du im Chatfenster unten rechts, indem du auf den Smiley klickst. Dann siehst du oben drei Reiter, in denen du die jeweilige Smileyart auswählen kannst. Die neuen sind sehr groß und werden deshalb wohl als Sticker bezeichnet. Wenn du deinen Blick noch ein klein wenig nach rechts wendest, dann siehst du ein Symbol mit einem Korb. Dort kannst du neue Sticker auswählen und verwenden. Ein ganz nettes Feature ist es auf jeden Fall.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge