Aus .exe Dateien sind .lnk Dateien geworden - was machen?
Meine Freundin rief mich gerade ziemlich aufgeregt an. Ihre Tochter (12 Jahre) hat am Laptop gespielt und auch ein wenig in den Dateien gestöbert. Sie hat einige Bilder auf dem Laptop und die durfte sie sich auch ansehen. Aber als sie dann irgendwas installieren wollte, was sie sich vor ein paar Tagen heruntergeladen hat, hat sie festgestellt, dass aus dieser .exe Datei eine .lnk Datei geworden ist, die sich auch nicht öffnen lässt. Auch ein erneutes herunterladen der Datei half nicht. Diese Datei ist nicht wie üblich als .exe Datei erschienen, sondern als .lnk Datei.
Die Tochter schwört nichts gemacht zu haben. Dennoch ist dieses Problem seit dem die Kleine am Laptop war. Sie fragte mich dann, was sie machen kann. Aber ich habe auch keine Ahnung und weiß nicht mal was eine .lnk Datei ist. Wie kann man denn aus einer nicht zu öffnenden .lnk Datei wieder eine .exe Datei machen? Was ist da schief gelaufen?
Da ich selbst schon seit längerem kein Windows mehr benütze, kann ich dir nicht mit Garantie weiterhelfen. Aber es wäre mal einen Versuch wert auf die Datei mit der rechten Maustaste zu klicken. Dann erscheint ein kleines Menü (Droppdownmenü). In diesem Menü müsste irgendwas mit "exportieren", "senden an" oder "öffnen mit" stehen. Ich würde diese drei Sachen einmal austesten und hoffen, dass irgendwas davon hilft.
Hat sie schon probiert ihr System auf einen vorherigen Zeitpunkt zurückzusetzen? Das hilft in der Regel und geht schneller als mein zweiter Lösungsweg, den ich hier drunter schreibe. Falls sie Windows 7 hat, dann soll sie einmal auf die Starttaste drücken und anschließend in das Suchfeld Systemwiederherstellung eingeben und darauf klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, wo man die Funktion halbwegs erklärt bekommt. Du klickst auf weiter und hast dort dann in der Regel einige Daten, wohin du dein Laptop zurücksetzen kannst. Du verlierst zwar alle Daten, die du nach der Zeit installiert hast, dennoch ist es ratsam. Wähle dann einfach ein Datum aus, wo das Problem noch nicht vorhanden war und dein Laptop erledigt den Rest.
Sollte das nicht funktionieren, habe ich hier noch einen Lösungsvorschlag. Hast du oder deine Freundin noch die Windows-CD? Wenn ja, dann leg die CD ins Laufwerk und starte ihr Laptop neu. Dann hast du die Auswahl zwischen Formatieren und reparieren. Du wählst reparieren aus und das Ganze soll nach der Reparatur wie üblich laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220867.html