Wie viel Alkoholkonsum in Eisenbahnen tolerierbar?

vom 14.07.2013, 14:03 Uhr

Mal ein oder zwei Feierabendbiere als Pendler in der Bahn zu trinken, das halte ich für vollkommen angemessen, so lange man als Pendler nicht mit angetrunkenem Verhalten auffällt und andere Gäste belästigt. Da regt sich wohl auch kaum einer auf.

Es ist nun wieder Festivalsaison. Neulich hatte ich das zweifelhafte Glück, während einer Bahnreise in eine riesige Menge junger Erwachsener zu geraten, die zum Splash-Festival unterwegs waren. Kurz gefasst lief das folgendermaßen ab: Die Gäste hatten jeweils mehrere Paletten preiswertes Bier in Dosen auf Sackkarren und in Taschen dabei, um für die Tages des Festivals reichlich versorgt zu sein. Je länger die Reise dauerte, desto mehr wurde Alkohol konsumiert. Je näher man sich dem Zielort näherte, desto mehr alkoholisierte Passagiere tauchten auf und desto alkoholisierter war ein Teil der Gäste.

Natürlich gab es auch einen großen Teil der Leute, die vollkommen unauffällig ihren Alkoholvorrat von A nach B brachten und angenehme Mitreisende waren. Da störte bei diesen lediglich, dass die Masse an Reisenden die Züge völlig verstopfte und lärmig machte. Aber wie das eben so ist, fällt immer eine Hand voll Leute besonders unangenehm auf. Diese wenigen übten schon in der Eisenbahn und auf den Bahnsteigen die Druckbetankung mit Trichter und Schlauch. Dazu kamen alle möglichen Begleiterscheinungen wie enthemmtes Verhalten, extrem benutzte Toiletten, Haschisch-Konsum in aller Öffentlichkeit und so weiter. Wenn man so etwas auf dem Festival unter Gleichgesinnten macht ist das eine Sache, die man vielleicht als besonderes Flair bezeichnen könnte. Auch da ist es schon streitbar, ob das wirklich jedermanns Sache ist. Nur muss eben niemand so ein Festival aufsuchen, der sich in so einer Umgebung nicht wohl fühlt.

Aber gehört so ein Verhalten in die Öffentlichkeit? Schließlich reisen in der Bahn auch immer Minderjährige mit, die durch so ein fragwürdiges Vorbild beeinflusst werden können. Außerdem hat man relativ wenige Chancen, die Reise auf einen anderen Tag zu verlegen oder dem Pulk an Leuten in ein anderes Abteil zu entfliehen, da die Züge von hinten bis vorne überfüllt waren. Wie seht ihr so etwas? Wie viel Alkoholkonsum auf der Anreise ist tolerierbar? Ist so etwas in Zügen überhaupt erlaubt? Sollte man solche Exzesse nicht irgendwie unterbinden? Fändet ihr das angenehm? Oder wäre euch das egal? Wie würdet ihr mit solchen Mitreisenden umgehen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde so etwas auch immer sehr nervig, wobei ich zum Glück nicht mehr oft mit der Bahn unterwegs bin. Ich kenne das auch hauptsächlich von Fußballfans, bei Festivals habe ich ein solches Verhalten noch nicht erlebt, aber wahrscheinlich war ich einfach nicht zu der Zeit in den Regionen mit der Bahn unterwegs. Die betrunkenen Fußballfans kenne ich allerdings zur Genüge.

Als ich noch regelmäßig Zug fahren musste, habe ich mich dann immer versucht, von diesen Gruppen möglichst weit entfernt zu sitzen, aber immer geht das natürlich nicht. Ich habe dann versucht, diese zu ignorieren.

Ich bin aber auch selbst schon mal mit einer größeren Gruppe unterwegs gewesen, bei der nicht wenig Alkohol konsumiert wurde. Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, solange man sich trotzdem noch vernünftig verhält. Dass man dann öfter mal die Toilette aufsuchen muss, lässt sich meistens nicht vermeiden. Und wenn man mit einer größeren Gruppe unterwegs ist, bekommen zwangsläufig auch die Mitreisenden etwas mit, wenn man sich dann mal quer durchs Abteil zuprostet. Das finde ich persönlich auch nicht so schlimm, aber es sollte eben noch möglich sein, sich gesittet zu benehmen, nicht ständig durch die Gegend zu torkeln, zu pöbeln, andere Leute zu belästigen oder zu randalieren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich ist es eine schwierige Situation. Dass ist es in Zügen immer, weil die unterschiedlichsten Menschen, Fremde auf engstem Raum miteinander eingesperrt werden. Da sollte man Rücksicht nehmen. Mich stört dann z.B. lautes Telefonieren oder wenn einer laut Musik hört.

Aber eine feiernde, ausgelassene Gruppe stört mich da weniger. Solange sie nicht aggressiv-besoffen sind, sondern nur lustig angeschwipst, stört mich auch der Alkoholkonsum nicht. Dieser Gruppe wäre es auch ohne Alkohol unmöglich, sich wie normale Fahrgäste zu benehmen. Wenn man sich nun mal über mehrere Sitzreihen verteilt, werden niemals immer nur die Vierer oder Zweier, die nebeneinander sitzen, sich leise unterhalten.

Das klappt nicht mit Schulklassen und das klappt auch nicht mit einer Senioren-Wandergruppe. Daher packe ich in so einer Situation einfach mein Buch weg, weil an Konzentration nicht mehr zu denken ist. Und dann nehme ich als stiller Beobachter an der Situation teil. Ich versuche herauszufinden, auf welches Festival sie gehen, lasse mich von der guten Laune anstecken und denke an Erlebnisse ähnlicher Art in meiner Jugend.

Aber wie gesagt, bei allem Verständnis muss es natürlich im Rahmen bleiben. Pöbeln und Rumgrölen ist nicht in Ordnung. Und auch das Schlauchbetanken auf Bahnhöfen finde ich übertrieben. Es sollte wirklich bei der Vorfreude bleiben. Der Hauptteil der Party sollte auf der Party stattfinden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Einige Verkehrsverbünde haben in ihren Zügen entsprechende Hinweisschilder hängen, die das Trinken untersagen. Nur leider ist nur selten jemand da, der das kontrolliert. Die Deutsche Bahn hält da wohl nicht so viel davon, was vielleicht auch daran liegt, dass in den Bordestaurants im Fernverkehr ja Alkohol ausgeschenkt wird. Auch in Regionalzügen sind teilweise Verkäufer von Snacks und Getränken an Bord, bei denen ich glaube ich auch schon Bier gesehen habe.

Am schlimmsten finde ich es immer, wenn der ganze Zug nach Bier stinkt, weil hier und da auch mal eine Dose umgekippt ist. Mit dem Geruch wird man dann auch noch belästigt, wenn die Fußballfans, Festivalbesucher etc. längst ausgestiegen sind. Solange es gesittet zugeht, stört es mich auch nicht weiter, wenn während der Fahrt Bier getrunken wird, allerdings stiegt in solchen Gruppen dann auch schnell der Lautstärkepegel, auch wenn sie nur leicht angetrunken sind und das stört mich dann schon wieder, weil ich im Zug oft müde bin und meine Ruhe haben möchte.

Besonders schlimm finde ich unzivilisiertes Benehmen natürlich, wenn man Sohn dabei ist. Da wir kein Auto haben, machen wir eben hin und wieder mal Zugreisen. Als Kind waren mir das ständige Gegröhle und der Biergeruch meistens unheimlich und unangenehm und das wird ihm wohl auch nicht anders gehen. Da bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, als sich möglichst weit wegzusetzen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich weiß, dass es zum Beispiel in bestimmten Städten ein lokales Verbot für Alkohol in öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, wie das aber im allgemeinen aussieht oder ob das bundesweit zählt, kann ich dir nicht sagen. Ich bin auch alle zwei Wochen je eine Woche lang täglich auf die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus und Bahn) angewiesen und erlebe hier am Feierabend auch oft komische Dinge, besonders an Freitag-Abenden, wo die Leute langsam ins Wochenende hinein feiern.

Hier sehe ich auch immer wieder, dass genügend Jugendliche oder junge Erwachsene mit etlichen Flaschen Bier oder gar jeder mit einer eigenen Flasche Hochprozentigem einsteigt. Meiner Meinung nach sollte man in öffentlichen Verkehrsmitteln wirklich darauf verzichten, besonders in solchen Situationen, wie von dir beschrieben. Grade bei einer Vielzahl von alkoholisierten Leuten, die vielleicht auch noch zunehmend aufdringlich werden, will man dann doch am liebsten die Bahn oder den Bus verlassen.

Bei einem Festival hingegen sehe ich das schon etwas anders. Hier wird es sich glaube ich einfach nicht verhindern lassen, das dort Alkohol konsumiert wird - Soll es ja auch gar nicht. Auch das man sich im Vorfeld schon das eine oder andere Bier (zu viel) gönnt, ist wohl bei vielen Normalität geworden - Aber man kann hier glaube ich niemandem verbieten, mit der Bahn anzureisen, oder? Klar sollte man vielleicht darauf verzichten, in der Bahn zu trinken, aber solange es hier eben keine Kontrollen, etc. gibt, wird man nichts daran ändern können.

Zu deinem anderen Problem: Wahrscheinlich wird es auch extra Sonderbusse für dieses Festival geben, die dort hin fahren, um andere Fahrgäste nicht zu "behindern" - Aber man kann eben auch nicht davon ausgehen, dass alle diese Verkehrsmittel benutzen, bzw. man kann nicht verhindern, dass manche nicht doch mit der "normalen" Verbindung zum Ziel kommen wollen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da bist du aber in eine große Menge junger Erwachsener geraten, die vor Übermut ziemlich unangenehm waren. Ich finde es ja nicht schlimm, wenn zwei Dosen Bier von jedem getrunken werden. Aber so nach und nach immer mehr zu schlucken und dann laut zu werden und unangenehm, das muss wirklich nicht sein. Wenn sich bei der Anzahl der jungen Leute die anderen Fahrgäste negativ äußern würden, hätten sie sicherlich schlechte Karten.

Wenn dann laut gegrölt wird und man merkt, dass viele schon angetrunken sind, möchte man am liebsten das Weite suchen. Aber bei so vielen Menschen kann man nicht einmal den Wagen wechseln, weil da alle belegt sind. Wenn ich das vorher sehen würde, dann würde ich lieber auf den nächsten Zug warten, wenn es ginge. Eigentlich müsste das Trinken von Alkohol in Bahnen verboten sein und der Zugbegleiter müsste darauf achten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich befürchte, in meiner Jugend hätte ich dazu gehören können. Also zu so einer Truppe junger Menschen, die zu einem Festival oder einer Veranstaltung fährt, mit dem Alkoholvorrat im Gepäck. Ich denke, irgendwie gehört das auch zur Entwicklung? Wobei wir nie jemand belästigt haben und ich da auch dazwischen gegangen wäre, wenn so was in meinem Beisein geschehen wäre.

Heute sehe ich Alkoholkonsum krasser. Wobei ich die regelmäßigen Feierabendbierchen IN der Bahn irgendwie schlimmer finde. Ich kann das aber gerade an nichts fest machen. Ich denke, mich stört das regelmäßige.

Ich denke, in einer S-Bahn und ähnlichem, hat man mindestens die Möglichkeit, sich ein ruhigeren Wagon zu suchen. Ich bin nun selten Abends unterwegs. Aber ich würde grölende und angetrunkene Jugendliche und junge Erwachsene im Bus schlimmer finden. Einfach weil man dem nicht ausweichen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, wenn jemand auf dem Heimweg ein oder zwei Feierabendbiere trinkt. So etwas habe ich auch schon gesehen, wenn ich mal zu den entsprechenden Zeiten mit der Bahn unterwegs war. Ich finde, dass das einfach nicht sein muss. Man kann doch auch zu Hause trinken. Mir geht es da wie LittleSister. Da finde ich es besser, wenn gelegentlich mal Leute auf dem Weg zu einem Festival oder einer ähnlichen Veranstaltung etwas trinken, vorausgesetzt sie können sich auch benehmen. Gegröle und anderen Krach kann ich da auch nicht ertragen und ich finde es auch schrecklich, wenn dann die Flaschen durch die Bahn rollen. Aber das muss theoretisch nicht zwangsläufig so enden.

Irgendwie finde ich es immer etwas übertrieben, wenn man die Minderjährigen vorschiebt. Mir gehen diese grölenden und vollkommenen Besoffenen auch oft genug auf die Nerven. Aber auch solche Leute gibt es und ich finde nicht, dass man sie aus dem allgemeinen Stadtbild entfernen sollte, was auch die Bahnen einschließt. Ich denke einfach, dass man sich mit manchen Dingen arrangieren muss, wenn man mit der Bahn fährt. Wenn einem das nicht gefällt, gibt es sicher noch andere Möglichkeiten, sich fortzubewegen. Wenn ich mit der Bahn fahre, erwarte ich, dass ich jeder Menge unangenehmen Leuten begegnen werde.

Dass die Züge manchmal überfüllt sind, muss man einfach hinnehmen. Die Leute haben das gleiche Recht, mit der Bahn zu fahren wie du auch. Dass einige Fahrgäste betrunken sind, ist absehbar, wenn ein Festival ansteht. Mich würde das auch nerven und ich würde versuchen, nicht gerade neben den allergrößten Chaoten zu stehen, weil ich die Geräuschkulisse nicht ertragen kann. Dass Leute trinken, finde ich nicht so schlimm, solange sie sich friedlich verhalten. Würde mich jemand tatsächlich direkt belästigen, würde ich dagegen etwas unternehmen. Am liebsten verzichte ich bei solchen Anlässen lieber direkt auf die Bahn, sofern ich nicht selbst auch zum Festival möchte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Bahn sollte als öffentlicher Ort angesehen werden. Dementsprechend ist das Verhalten so anzupassen, dass für die Öffentlichkeit vertretbar ist. Dies beschränkt sich nicht nur auf den Konsum von Alkohol, sondern sollte allgemein gelten und nicht auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt sein.

Auf dieser Basis stellt Alkoholkonsum in der Bahn kein Problem dar. Alkohol zu konsumieren ist in Deutschland erlaubt und sollte deshalb, wie alle anderen Lebensmittel auch, in der Bahn verzehrt werden. Hier Abstufungen zu machen, ist nicht angebracht. Manche Menschen stören sich am Alkoholkonsum anderer, manche Menschen fühlen sich durch eisessende Kinder gestört und manche lehnen Essensgeruch in der Bahn ab, dennoch sollten alle legalen Lebensmittel gleichermaßen behandelt werden.

Wer nach der Arbeit ein Feierabendbier trinken möchte, ob nun allein oder mit Kollegen, sollte dies auch in der Bahn dürfen. Ob man dies generell für gut oder schlecht hält ist dabei letztlich unerheblich. Häufig fallen diese Personen nicht weiter auf und der Alkoholkonsum ändert nichts an dem angemessenen Verhalten.

Größere Gruppen, die auf Konzerte fahren, unterwegs sind zur nächsten Party oder andere Festen, sollten ebenfalls im Zug Alkohol konsumieren dürfen. In dem Maße, wie sie es außerhalb der Bahn in der Öffentlichkeit dürfen, so sollten sie es auch in der Bahn dürfen. Hierbei ist natürlich darauf zu achten, dass die Jugendschutzgesetze eingehalten werden, dass es zu keiner übermäßigen Verschmutzung kommt und dass andere Fahrgäste nicht belästigt werden.

Ein Sonderfall sind sicherlich Fußballfans. Fußballspiele werden von sehr vielen Zuschauern besucht, die allesamt innerhalb eines sehr begrenzten Zeitraums anreisen. Dies führt dazu, dass zu diesen Zeiten die Züge der Bahn überfüllt sind. Häufig ist der Besuch eines Fußballspiels mit sehr großem Alkoholkonsum verbunden, der bereits in der Bahn beginnt. Diese Gruppen nehmen nicht selten mehrere Wagons ein und hinterlassen diese in keinem angemessenen Zustand. Darüber hinaus werden bereits während der Fahrt andere Fahrgäste rücksichtslos behandelt und zum Teil massiv belästigt. Hierbei ist es wichtig, dass sowohl die Bahn durchgreift, vor allem aber sollte jeder, der Teil einer solchen Gruppe ist dafür Sorge tragen, dass sich die Gruppe angemessen verhält.
Mittlerweile gibt es sogar private Bahnunternehmen sowie einige Städte in denen Alkoholkonsum in öffentlichen Verkehrsmitteln untersagt ist. Vergleicht man diese mit denjenigen Unternehmen, in denen es legal ist, stellt man fest, dass kein merklicher Vorteil entstanden ist. Dies hat zwei Gründe:

Erstens kommt es zu keiner merklichen Verbesserung, da zwar Alkohol untersagt ist, dies aber nicht die Hauptursache für Verschmutzungen ist, sondern weiterhin sehr viel Müll und Verunreinigungen entstehen, die durch ein Alkoholverbot nicht beseitigt werden können.

Zweitens ist fest zu halten, dass mit einer solchen Regelung häufig falsche Ziele bekämpft werden. Am stärksten betroffen sind nämlich diejenigen, die unauffällig und in angemessenen Rahmen Alkohol konsumiert haben, beispielsweise das Feierabendbier. Diejenigen aber, die für die größten Verschmutzungen und Belästigungen verantwortlich waren, allen voran große Gruppen, widersetzen sich dem Verbot oftmals bewusst, da die Kontrolle nicht flächendeckend und umfassend erfolgen kann. Darüber hinaus schließt ein Alkoholverbot nur den Konsum während der Fahrt untersagt, nicht aber eine alkoholisierte Fahrt, so dass weiterhin Unannehmlichkeiten durch Betrunkene Personen möglich sind.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also gerade wenn Fußballspiele stattfinden oder wenn Karneval ist, geht hier auch die Post ab, aber das ist überall so. Ich finde das richtig abstoßend, wenn ich dann zufällig (fast zur selben Zeit oder kurz danach) mit der Bahn fahren muss. Denn dann sieht man überall Bierflaschen, teilweise umgefallen, der Alkohol über den Boden verteilt. Alles schmutzig (schmutziger als sonst) und klebrig.

Man traut sich gar nicht, da lang zu gehen, sich hinzusetzen oder was anzufassen, weil man automatisch damit rechnet, dann selbst nach Schnapsleiche zu riechen. Hinzu kommt, dass manche Menschen so dermaßen über den Durst trinken, dass ihnen schlecht wird und sie sich dann im Zugabteil regelrecht auskotzen. Daher finde ich, dass man Alkohol in Bus und Bahn generell verbieten sollte und wer sich nicht dran hält, fliegt raus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^