Welche Nussarten sind eure Favoriten?

vom 12.07.2013, 22:43 Uhr

Ich liebe Nüsse über alles und auch wenn Erdnüsse eigentlich keine Nüsse sondern Hülsenfrüchte sind, sind dies meine Favoriten. Auch Haselnüsse oder frische, gerade vom Baum gefallene Walnüsse mag ich auch sehr gerne. Und wenn man Mandeln auch zu den Nüssen zählt, dann sind diese auch sehr gut essbar und auch sehr variabel. Denn Marzipan ohne Mandeln geht gar nicht und ich liebe Marzipan.

Welche Nussarten sind eure Favoriten und wie esst ihr diese Nussart am liebsten? Mögt ihr Erdnüsse eher gesalzen oder komplett ungewürzt oder mit einer Würzmischung? Ich mag sie eher komplett ungewürzt und dann mit Schokolade.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich esse für mein Leben gerne Cashewkerne. Auch wenn ich bei LIDL, ALDI oder sonst wo immer 1,99 Euro für 200 Gramm bezahle, ist es mir wert. Das sind ziemlich gesunde Nüsse, kaum Kohlenhydrate drin, einiges an Eiweiß und sind ziemlich lecker. Allerdings nur die naturbelassenen Cashewkerne. Die pikanten Cashewkerne habe ich erst vor Kurzem ausprobiert und mir haben sie nicht geschmeckt.

Außerdem mag ich auch Paranüsse. Sie liegen zwar auf derselben Preisklasse und sind zwar nicht so lecker wie Cashewkerne, dennoch greife ich zur Abwechslung gerne mal zur Paranusstüte.

Zu Hause haben wir oft 500 Gramm große Packungen von gesalzenen Erdnüssen. Die esse ich zwar auch ab und zu, allerdings wegen dem Salz nicht allzu gerne. Zu schnell fühlen sich meine Lippen wegen dem Salz so komisch an und zu viel Salz schadet meinem Körper.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zu meinen Lieblingsnüssen gehören eindeutig die Cashews. Diese esse ich jetzt am liebsten in der Mischung mit getrockneten Cranberries. Auch Macadamia Nüsse in gewissem Maße zählen zu meinen Favoriten. Erdnüsse mag ich nur heiß, wenn sie eine gut schmeckende Ummantelung haben, vorzugsweise aus Honig.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich liebe auch Nüsse über alles. Also Mandeln, Haselnüsse, Erdnüsse und Walnüsse. Ich ging ja aufs Gymnasium und dort haben wir im Biologie einen Versuch zu Nüssen gemacht. Wir sollten diese Nüsse mit einem Mörser und einer Schale zerreiben, um herauszufinden, wie viel Fett in diesen Nüssen sind. Als das Ergebnis zum Vorschein kam war ich entsetzt. In einer Walnuss ist mega viel fett drin. Aber zum Glück bin ich dünn und deshalb kann ich es mir auch leisten viele Nüsse zu essen. Am Liebsten esse ich Erdnüsse, aber nur Erdnüsse, die noch in ihrer richtigen Schale sind, diese gesalzene Erdnüsse aus der Dose mag ich überhaupt nicht. Die Erdnüsse mit richtiger Schale mag ich sehr.

Am Zweitliebsten esse ich Mandeln, die schmecken mir auch sehr gut, aber nicht so gut, wie die Erdnüsse. Eine Nussart hasse ich aber sehr doll, weil diese Nussart für mich nicht gut schmeckt. Die Nussart sind Cashewkerne, das sind diese sehr weichen, halbrunden Nüsse. Diese Cashewkerne sind eigentlich sogar sehr teuer. Fast alle Nussarten mag ich also, aber es gibt natürlich immer etwas, was man nicht mag.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »

Marzipan mag ich zwar sehr gerne, aber Mandeln eher nicht. Ich esse sehr gerne Walnüsse. Gestern erst habe ich noch Reste von Weihnachten in der Speisekammer entdeckt, die hinter ein Regal gerutscht sind. Erdnüsse esse ich auch in allen Varianten, gesalzen oder ungesalzen, je nach Appetit. Pecannüsse schmecken mir auch sehr gut. Haselnüsse sind mir zu trocken. Auch Nussmischungen knabbere ich ganz gerne. Das ist natürlich wegen des hohen Fettgehaltes gefährlich, aber ich kaufe sie nicht allzu oft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich weiß gar nicht, welchen Nüssen ich den Vorzug geben soll, denn ich mag sie alle und würde gerne mehr essen, wenn sie nicht solche Kalorienbomben wären. Aber jeden Tag ein paar, das ist schon machbar. Vorgenommen habe ich mir, verschiedene Nüsse abwechselnd zu kaufen oder auch mal zwei oder drei verschiedene Sorten. Die verteile ich mir dann und esse sie nicht alle auf einmal.

Meistens sind es die Walnüsse, Mandeln und Erdnüsse die ich oft kaufe. Auch wenn sie sehr viel Fett enthalten und kalorienreich sind, esse ich jeden Tag ein paar. Erdnüsse esse ich ungesalzen. Mit Salz schmecken sie zwar noch besser, aber so viel Salz darf ich nicht essen. Also schmecken sie mir auch ohne Salz.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich mag ebenfalls Cashewnüsse sehr gern. Auch Walnüsse und Haselnüsse sind lecker. Haselnüsse aber nur direkt vom Baum. Die gekauften finde ich schrecklich. In Nussmischungen haben sie immer so einen dumpfen Geschmack, als hätten sie die Gerüche der anderen Sachen aufgenommen. Erdnüsse mag ich auch gern, aber nur die in der Schale. Gesalzene Erdnüsse aus der Dose mag ich nicht so gern.

Aber mich wundert´s, dass hier noch keiner die Maroni erwähnt hat. Heiße Maroni im Herbst und im Winter sind herrlich. Oder auch als Zutat in der Küche. Vor allem sind sie schön groß. Das nervt ja oft bei den kleineren Nüssen, dass man mehr am Schälen als am Kauen ist. Trotzdem mag ich auch Pistazien sehr gern.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Am liebsten mag ich Mandeln. Der Geschmack ist einfach umwerfend und fange ich einmal an, diese zu naschen, kann ich kaum mehr aufhören. Mandeln sind einfach total lecker, egal ob einfach so oder gebrannt. Ich mag sie sehr. Ansonsten esse ich noch gern frische Walnüsse. Getrocknet mag ich sie nicht so gern, aber wenn sie noch weiß sind und man die Haut noch abziehen kann, sind sie eine Köstlichkeit.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich liebe Erdnüsse über alles. Erdnüsse mag ich in allen Variationen. Ich mag es sehr gerne, die Nüsse erst selbst aus der Schale holen zu müssen, um sie dann zu essen. So frisch finde ich Erdnüsse richtig lecker. Ich mag aber auch sehr gerne die gesalzenen Erdnüsse, die man in der Dose kaufen kann. Von daher haben wir eigentlich auch immer so eine Dose zu Hause, da meine ganze Familie die gesalzenen Erdnüsse auch sehr gerne isst.

Auch sehr gerne mag ich Erdnüsse in einem pikanten Mantel. Davon kaufe ich mir auch hin und wieder eine Packung, auch wenn es nicht ganz so oft ist. Auf Erdnüsse mit so einem pikanten Mantel muss ich auch richtig Lust haben. Genauso sieht es auch mit gebrannten Erdnüssen aus. Diese habe ich eine ganze Zeit lang wirklich täglich gegessen. Mittlerweile hat sich das jedoch ein wenig gelegt und ich kaufe mir etwa einmal im Monat so eine Packung. Bei uns gibt es diese gebrannten Erdnüsse nämlich glücklicherweise auch im Supermarkt und nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt.

Erdnussbutter finde ich auch richtig toll, genauso wie eine Sauce mit Erdnüssen. Von daher kann man wirklich sagen, dass ich Erdnüsse tatsächlich in jeder denkbaren Variante liebe. Deshalb ist es auch so, dass ich fast täglich irgendetwas mit Erdnüssen konsumiere.

Andere Nüsse mag ich nicht sonderlich. Haselnüsse mag ich zwar gerne verarbeitet, wie beispielsweise in Eis, aber sonst nicht besonders. Und gegen Walnüsse und Pistazien bin ich leider allergisch, so dass ich diese Nüsse nicht essen kann. Und andere Nüsse reizen mich ehrlich gesagt auch gar nicht besonders, da es mich auch nervt, die Nüsse knacken zu müssen. Von daher bleibe ich weiterhin bei meinen Erdnüssen, die auch noch den Vorteil haben, dass man die Schale ganz leicht auf bekommt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich Nüsse auch sehr gerne esse und es mir nicht leicht fällt, einen Favoriten zu benennen. Ich esse gerne Erdnüsse, diese allerdings nur in der gesalzenen Variante und nicht so gerne frisch und ungesalzen. Haselnüsse mag ich auch, nur leider vertrage ich sie nicht so gut. Auch Mandeln mag ich sehr gerne, aber wenn ich nur einen Favoriten benennen dürfte, dann wären das wohl Walnüsse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge