Zeugnisausgabe / schlechte Note - Angst nach hause zu gehen?

vom 08.07.2013, 14:27 Uhr

Ich weiß, dass ich einmal in meiner Schullaufbahn schlimme Angst hatte nach hause zu gehen, weil ich in einem Fach nicht so gut gewesen bin, wie meine Mutter glaubte. Sie war immer sehr streng und hat auch nicht geduldet, wenn ich eine fünf nach hause brachte. Da musste ich immer eine lange Zeit lernen und durfte nicht mal raus spielen gehen.

Meine Kinder brauchten keine Angst zu haben nach hause zu kommen, wenn sie auch mal keine so gute Note hatten. Es ist eben Pech, wenn ein Zeugnis nicht so ausfällt, wie man es erhofft und beim nächsten Mal wird es eben besser. Hattet ihr schon mal Angst nach hause zu kommen, weil ihr eine schlechte Note hattet oder das Zeugnis nicht so gut war? Wie haben denn eure Eltern reagiert und wie reagiert ihr auf schlechte Noten eurer Kinder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich musste noch nie Angst wegen einem schlechten Zeugnis haben, natürlich waren die Eltern auch wegen schlechten Noten nicht besonders begeistert gewesen, aber Ärger gab es nicht. Wenn ich in einem Schulfach eine schlechte Note hatte meinten meine Eltern eher, dass ich mit ein wenig mehr Aufwand auch eine bessere Note erreicht hätte, vielleicht haben sie damit recht, weil ich bin etwas faul und meine Eltern kennen mich gut. Es gab auch Lehrer, die ich unfair fand oder nicht leiden konnte und davon wussten meine Eltern auch, sie haben mich aber oft versucht zu motivieren und eigentlich hat es ganz gut geklappt.

Man sollte nicht zu streng mit seinen Kindern sein, denn viele haben in der Pubertät eine Phase, in der die Schule keinen Spaß macht und der Aufwand für die Hausaufgaben oder Klassenarbeiten dementsprechend gering ist, aber die meisten fangen sich wieder. In meiner Teenager-Zeit habe ich mich nur darum gekümmert, dass ich versetzt werde, aber mittlerweile gebe ich mir doch sehr viel Mühe und bin in bestimmten Fächern auch über eine drei enttäuscht. Wobei man das nicht verallgemeinern kann, denn nicht jeder Mensch ist gleich und ich kenne zum Beispiel einen Jungen, der sich nie in der Schule angestrengt hat, auch nicht nachdem er sitzengeblieben ist.

Ich kenne die Angst vor einem schlechten Zeugnis von Klassenkameraden, wobei ich nicht weiß, wie ich das einschätzen soll. Ein Mädchen aus meiner Klasse wollte nie schlechte Noten haben, hat aber immer im Unterricht geredet und selten ihre Hausaufgaben vollständig gehabt. So groß kann die Angst wohl doch nicht gewesen sein, wobei es mir auch einmal passiert ist, dass ich gelernt habe und meine Arbeit trotzdem schlecht ausgefallen ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich selbst musste keine Angst haben mit schlechten Noten nach Hause zu kommen. Es wurde zwar geschaut, ob ich da wirklich ein Defizit habe oder ob es einfach nur an diesem Tag schlecht gelaufen ist. Waren Defizite vorhanden, so haben mir meine Eltern geholfen sie auszugleichen. Ansonsten passierte eben nichts.

Und genauso verfahre ich auch mit meinen Töchtern. Da gab es auch in diesem Schuljahr den einen oder anderen geistigen Aussetzer bei Klassenarbeiten, aber sie brauchten eben keine Angst vor meiner Reaktion zu haben. Und beim Zeugnis weiß ich in etwa, was mich da erwartet. Dazu ist der Kontakt zu den Klassenlehrern einfach sehr gut vorhanden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn ein Kind mit Angst nach Hause kommt wegen einer Note, dann löst das doch das Problem gar nicht. Ich bin eher der Typ, der dann auf Ursachenforschung gehen würde und eher neutral bis verständnisvoll reagieren würde. Dann muss man eben gemeinsam herausfinden, woran die schlechte Note gelegen hat. Wurde die falsche Lernmethode ausprobiert? Das kann man ändern. Wurde der Stoff vielleicht nicht verstanden? Oder war es tatsächlich Faulheit? Braucht das Kind Hilfe in Form von Nachhilfe?

Es bringt doch auch gar nichts, mit dem Kind zu schimpfen wegen der Note, wenn es einfach wegen zu wenig Erfahrung die falsche Lernmethode angewendet hat und sich daher den Stoff nur schwer und auch noch verständlich merken konnte. Da liegt es an den Eltern, einzugreifen und unterstützend zu wirken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^