Wieso haben Rüden auch so viele Zitzen wie Hündinnen?

vom 05.07.2013, 15:33 Uhr

Da ich mich ja aufgrund der Trächtigkeit unserer Hündin nun viel intensiver mit dem Thema Hund beschäftige, ist mir nun eine Frage in den Sinn gekommen. Warum haben Rüden eigentlich auch so viele Zitzen, wie Hündinnen? Bei einer Hündin ist es ja klar, denn sie muss ja mögliche Welpen dadurch ernähren, aber wo ist der Sinn bei einem Rüden dabei? Der braucht ja keine Welpen ernähren und auch sonst sehe ich da keinen Sinn drin, warum ein Rüde so viele Zitzen haben muss. Könnt ihr euch das erklären oder ist es einfach eine Laune der Natur?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei jedem Säugetier haben die männlichen Tiere die gleichen Zitzenanzahl wie die Weibchen. Das ist doch sogar bei den Menschen so. Es ist einfach von der Natur gegeben. Das Geschlecht entwickelt sich ja erst nachdem die Äußeren Merkmale sich entwickeln. Man kann also in der früh-embryonalen Phase schon Brustwarzen erkennen, wenn man ein gutes Ultraschallgerät hat, aber noch kein Geschlecht, weil sich das erst später entwickelt, auch wenn es schon gentechnisch weiter gegeben wurde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gedacht hab ich mir so etwas auch schon, aber ich war mir halt nicht sicher. Es sieht aber schon urig aus, wenn ein Rüde so viele Zitzen hat und sie eigentlich nutzlos sind. Mir fallen im Moment solche Dinge einfach mehr auf, da ich mich ja genau mit meiner Hündin beschäftige und manche Dinge da eben selbstredend sind und beim Rüden eben nicht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist doch beim Menschen auch so. Männer haben auch Brustwarzen, obwohl sie diese nicht brauchen. Vielleicht war es in der Evolution zu umständlich und nicht vorteilhaft, diese bei den Männern wegzulassen. Am Anfang ist der Mensch ja weiblich ausgerichtet, soweit ich informiert bin. Die Brustwarzen müssten wieder zurückgebildet werden, was wahrscheinlich zu viel Aufwand ist. Alle Säugetiere haben Brustwarzen. Das ist bei Hunden nichts besonderes.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das mit den Brustwarzen beziehungsweise Zitzen bei männlichen Tieren ist aber nicht nur bei Hunden so. Auch Menschen beziehungsweise allgemein alle Säugetiere haben Zitzen beziehungsweise Brustwarzen, unabhängig von deren Geschlecht. Dies liegt daran, dass sämtliche Säugetiere in ihrer früh-embryonalen Phase weiblich sind beziehungsweise sämtliche "Knospen" für die Ausprägung beider Geschlechter besitzen. So sind Brustwarzen beziehungsweise Zitzen generell vorhanden und je nachdem, ob es sich dann später um ein Weibchen handelt oder eben nicht, werden diese Brustwarzen beziehungsweise Zitzen entsprechend "gefüllt".

Ob sie gefüllt werden oder nicht hängt wiederum von den Hormonen im Körper ab, welche sowohl bei den männlichen, als auch bei den weiblichen Tieren von den Hoden beziehungsweise den Eierstöcken produziert werden. Und diese werden wiederum durch das Erbgut aus einem "Roh-Geschlecht" gebildet. So einfach ist das. :)

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir erschließt sich das Diskussionspotential bei diesem Beitrag nicht so wirklich. Wie schon angemerkt worden ist, haben beim Menschen die Männer auch dieselbe Anzahl an Brustwarzen wie die Frauen. Das ist einfach von der Natur so gewollt und das muss man so akzeptieren. Wäre doch merkwürdig, wenn es da beträchtliche Unterschiede geben würde. Wir Menschen sind schließlich auch Säugetiere, warum sollte der Mensch als Säugetier also aus der Reihe tanzen in dieser Hinsicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron