Selbst gebaute Sachen für eure Haustiere

vom 29.04.2008, 11:34 Uhr

Hey,

ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht schon einmal was für eure Tiere selber gebaut oder gebastelt habt? Würde mich freuen, wenn ihr mal Fotos reinstellen würdet.

Ich habe einen Eigenbau für meine Meerschweinchen gebaut. Nicht alleine, mein Vater hat mir sehr gut geholfen.

Bild

Bild

Bild

Auf dem letzten Bild sieht man eine Erweiterung durch die Wand. Hinter der Wand gehts nochmal weiter mit dem Eigenbau der Schweinchen. Habe davon aber leider noch keine Fotos.

Alles ist selber gebaut ( Heuraufe, Futterpodest ect. ) und das alles aus Sperrmüll. Ich habe keinen € für diesen Eigenbau ausgegeben. Optisch ist er zwar nicht der schönste, aber er erfüllt seinen Zweg, mit der Artgerechten Haltung der Meerschweinchen.

So, also postet mal, was ihh schon alles für eure Haustiere gebaut habt. Freue mich drauf :lol:

Liebe Grüße Lana

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »



Wow Lana, das sieht wirklich toll aus.

Ich habe für meine Meerschweinchen mal eine "Brücke" aus Holz gebastelt. Idee war, dass die Meerschweinchen damit aus ihrem Stall rein und raus konnten. Leider hatte es sehr lange gedauert, bis die Meerschweinchen die Brücke auch angenommen haben. Aber irgendwann hat es funktioniert und sie sind fröhlich durch unsere Küche gewandert. Unsere Meerschweinchen waren durch unsere sehr offene Haltung ihnen gegenüber glücklicherweise kein bisschen scheu geworden, sondern hatten sich schnell an uns gewöhnt und durften deswegen auch alleine durch die Wohnung laufen.

Leider habe ich von der Brücke auf die Schnelle kein Bild mehr gefunden. Vielleicht finde ich noch eins, dann kann ich sie euch zeigen. Gewissermaßen war es eine Brücke aus Holz mit Querverstrebungen, damit die Meerschweinchen daran hochlaufen konnten.

Eine Frage zu deinem "Gehege" habe ich noch. Wie machst du das denn sauber? Ich hatte damals eine einfache Meerschwein-Box (ca 1m x 1m groß), die konnte man an der Mülltonne recht gut reinigen. Aber bei dir sieht das ja alles fest installiert aus. Ist das nicht total umständlich?

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja es ist schon umständlich, das stimmt. Aber was man nicht alles für seine Lieblinge auf sich nimmt :lol: Ich nehme einfach einen gelben Sack ( andere Tüte würd auch gehen ) und dann einfach mit einer Schaufel das Streu in den Sack schütten. Für das Schweinchengehege brauche ich zwar wenn ich alleine bin eine Stunde aber ich sehe ja wie gut es ihnen geht, von daher ist es ok.

Ich find es nämlich schrecklich, wenn man Meerschweinchen in einem 100*50 cm Käfig hält. 0,5 qm2 braucht ein Schweinchen schon, und da ist es dann schon schwirig, einen passenden Käfig zu bauen.

Außerdem ist es ganz billig, und auch nicht schwer zu bauen :lol:

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »



Hallo!

Ich finde Deinen selbst gebauten Meerschweinchenstall auch wirklich toll. Habt Ihr wirklich ein Loch durch die Wand gebohrt, damit die Meerschweinchen durchlaufen können? Das ist ja wirklich eine tolle Idee. So einen Meerschweinchenstall habe ich noch nie gesehen. Ich kenne nur diese Plastikschalen mit Gitter drauf, so einen handelsüblichen Käfig.

Ich selber habe für meinen Hund nichts gebaut, aber ihre Decken wo sie drauf liegt selbst genäht. Ist aber wirklich nicht mit Deinem Eigenbau zu vergleichen. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch für meine Meerschweinchen einen großen Eigenbau selber gebaut. Also nicht ganz alleine, mein Mann hat mir geholfen. Habe auch nicht viel für bezahlt.

Bild

Das Grundteil waren zwei alte Bücherregale, die einfach voreinander zusammen geschraubt wurden. Dann wurde das Holz lackiert, und überall gründlich PVC verlegt. dadurch wird es wasserfest, und man kann das Teil dann beim sauber machen richtig nass durchwischen. Für die Türen haben wir jeweils zwei Rahmen aus Holzlatten gebaut, und Hasendraht dazwischen gemacht. Die Türen wurden dann mit Scharnieren befestigt. In der untersten Etage wurde Plexiglas als Umrandung genommen.

Für meine Jungs habe ich ein Bodengehege gebaut, und noch kleine Etagen. Einfach Holzbretter in verschiedenen Größen nehmen, und Beine aus Holz drunter schrauben. Dann habe ich noch verschiedene Häuser selbst gemacht, da sie mir im Handel zu teuer sind, und auch zu klein.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich habe auch schon einen Eigenbau für meine Meerschweinchen gebaut. Dieser war aber richtig teuer (insgesamt 200€ habe ich dafür ausgeben) die vielen Arbeitsstunden die mein Freund und ich darin investiert haben sind natürlich nicht mitgerechnet.

So sieht er dann fertig aus:
Bild
Bild
Bild
Bild

Er ist fast 4m² groß und er sieht genauso aus wie ich ihn geplant habe. Wir sind wahnsinnig stolz auf den Eigenbau und meine Meerschweinchen fühlen sich pudelwohl darin.

Ansonsten haben wir noch ein Außengehege gebaut, wo die Meerschweinchen im Sommer draußen leben und Gras fressen können. Davon habe ich leider keine Bilder, aber er ist auch richtig schick.
Kleinere Sachen wie Holzhäuschen und Treppen haben wir auch schon selbst gemacht. Dieses Jahr steht noch ein neues Schutzhaus für die Meerschweinchen an. Das müssen wir auch bald bauen, weil sie nächsten Monat nach draußen ziehen werden.

LG Mrs.B

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo allerseits,

Das ist ja der reine Wahnsinn, was ihr da für eure Meerschweinchen alles baut. Unser Meerschweinchen hatte damals nur einen normalen Käfig, er war zwar sehr groß, aber es stand nur ein Häuschen drinnen, mehr nicht. Aber damals war das alles noch nicht so wie heute, da gab es auch noch keine Tierschutzbestimmung, dass man Meerschweinchen zu zweit halten muss. Im nachhinein gesehen, tun mir meine Schweinchen leid.

Ich bastel viel für meinen Hund. Es gibt so viele Intelligenzspielzeuge im Handel, aber die sind mir einfach zu teuer. (Das billigste Spiel kostet rund 20 Euro). Deshalb versuche ich sie nachzubauen oder andere Sachen zu basteln. Ich habe auch schon einiges gemacht. Da sitze ich dann den ganzen Nachmittag und baue zum Beispiel ein Leckerchen-Fallrohr nach und dann hat mein Hund den Trick nach nicht einmal einer Minute heraus gefunden.

Hundebesitzern, die auch etwas für ihre Hunde basteln wollen kann ich diese Seite empfehlen: http://www.spass-mit-hund.de/. Da und in dem Buch, das auf dieser Seite vorgeschlagen wird, gibt es viele Anregungen zum Basteln, aber auch für Beschäftigungsmöglichkeiten und Spiele.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wow hierzu muss ich auf jeden Fall einen Kommentar geben. Das ist wirklich wunderschön was ihr da für die Meerschweinchen gebaut habt. Ich hatte auch mal zwei und die hatten einen normalen Käfig und ich habe ihnen nur so einen Leiter zum Klettern an ihr Haus rangebaut. Aber ihr habt das ja auch total süß mit Lichterketten gemacht. Ich habe meinem Kater zusammen mit meinem Opa einen Kratzbaum gebaut. Weil er einen brauch der eine große Sisalrolle hat um sich auch mal im ganzen zu strecken. Naja das wars aber auch schon. Respekt was ihr da geamcht habt wirklich toll und so richtig gemütlich. Im nächsten Leben werde ich da ein Meerschweinchen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich finde solche Eigenbauten echt Spitze und die sehen doch auch viel schicker aus als diese Käfige. Und es ist eigendlich einfach gemacht und man braucht noch nicht mal einen Schreiner dazu. Es gibt viele Ideen und vorschläge und ich bin begeistert. Solche Ideen mit den Licherschlauch ist echt klasse und macht das zu einen Paradies.

Man kann es echt der Wohnung anpassen und schick machen. Man kann die Tiere super Beobachten. Selber habe ich auch einen Eigenbau gemacht mit 5 Stockwerken. Also Keller, 1,2,3 und Dachgeschoß und Balkon. Es ist einfach sauber zu machen und man kann die Tiere beobachten und sehen wie sich die süßen Wohlfühlen. Nur mut und macht selber was schönes für die Tiere.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe für meine Tiere die kompletten Käfige selbst gebaut, da man meiner Meinung nach nichts Artgerechtes fertig von der Stange zu kaufen gibt. Inzwischen habe ich schon die 3. Generation an Käfigen und die 4. Generation ist gerade in Planung und wird in ca. 4 Wochen angefangen zu bauen und sollte in sechs Wochen dann vollendet in der Wohnung stehen. Als ersten Käfig für meine Degus habe ich einen Kleiderschrank Corpus hergenommen, und einfach vorne einen Streuschutz von 10 cm Höhe und Türen rangebaut gehabt. Von den Maßen her war dieser eigentlich eher klein mit 100 x 58 x 201 cm (damit sollte klar sein, um welchen Kleiderschrank Corpus es sich handelt :wink: ) und war auch vom Gesamtbau nicht wirklich teuer und hat mich nicht einmal 150 Euro gekostet gehabt.

Dafür bekommt man im Baumarkt gerade einmal einen Plastikknast der von den Maßen her zu klein ist. Das teuerste dabei war die Rolle Draht, die alleine schon 35 Euro gekostet hat, wovon ich aber gerade einmal 1/5 verbraucht hatte nach der Bauaktion. Danach habe ich noch einmal einen Identischen Käfig gebaut, der mich nur noch 80 Euro gekostet hatte, da ich noch Reste vom ersten Bau übrig hatte und auch den Draht nicht neu kaufen musste. Diesen Käfig, aber eine Nummer kleiner habe ich dann noch ein 3. mal gebaut gehabt, da ich momentan drei Degu Gruppen habe.

Als dnan meine Chinchillas einziehen sollten, war für mich das Problem da, da es keinen passenden Kleiderschrank mit den Maßen von 200 x 100 gibt und es auch nichts wird, wenn man davon vier aneinander schraubt. Zudem waren die dafür dann auch zu teuer und ich hab mich für einen kompletten Eigenbau aus OSB Platten entscheiden gehabt. Diese habe ich im Baumarkt zurecht schneiden lassen, und da diese nur 67,5 cm breit sind, habe ich diese mit der Nut und Feder dann zu einer großen Platte von 100 cm breite gestückelt und verklebt. Das hält wunderbar, aber man muss halt aufpassen wenn das ganze über 100 cm höhe gebaut werden soll. Denn dafür eignen sich keine Platten mit einer dicke unter 1,5 cm, da diese einfach brechen wenn die Belastung zu hoch wird und im schlimmsten Fall die Tiere unter sich begraben. Bei mir ist das zum Glück schon während dem Bauen eingestürzt und das einzigste Opfer waren meine Füsse und der Fussboden, der seither macken hat.

Vorne die Türen habe ich wie bei den anderne Käfigen auch aus rechtwinkeligem Kantholz gemacht, die ich miteinander verschraubt habe und hinten auf die Rückseite das Nagergitter ("Casanet") getackert habe. Alternativ kann man dieses auch anschrauben, wenn man unter die Schrauben Unterlegscheiben packt, aber ich finde das optisch nicht so schön, als wenn man es tackert. Sehen tut man es nur, wenn man die Türen öffnet ansonsten sehen es nur die Tiere und denen dürfte es egal sein :wink: Was ich bei meinen Nagern noch machen musste, innerhalb des Käfiges an den Kanten und Ecken musste ich Aluminiumprofil ankleben und anschrauben, da sie sonst die Wände durchfressen würden und auch an den Türen aussenrum habe ich ein Winkelprofil über die Enden des Drahtes geklebt, und das war auch dringend notwenig bei meiner Bande.

Das war die erste Generation meiner Käfige, in der zweiten Generation habe ich größere Kleiderschränke gefunden, bei denen ich den Deckel ausgetauscht habe gegen einen Deckel aus Kantholz und Draht, damit diese auch gut belüftet waren. Dann habe ich anstatt der Drahtüren welche mit Plexiglas verkleidet, da ich es leid war, dass meine Degus immer alles rausgebuddelt haben und ich jeden Tag vor dem Käfig einen Haufen von 20 cm Einstreu liegen hatte. Zudem habe ich den Streuschutz aus einem transparenten Plexiglas gemacht, damit man die Fellis auch gesehen hat wenn diese buddeln und diesen auf 15 cm aufgestockt von vorher 10 cm. Auch dort habe ich die Kanrten des Plexiglases wieder mit einem Aluminiumrand eingekastet, damit die Degus nicht an den Ecken nagen konnten. Auch das hat gehalten, jedoch wurde das Plexiglas von den Krallen sehr schnell zerkratzt und man hat nicht mehr viel gesehen, deswegen habe ich dann meine 1. Generation der Käfige wieder aufgestellt und die zweite Generation auf eBay verkauft gehabt.

Da ich es wieder Leid war mit den großen Buddelbergen vor dem Käfig jeden Tag, habe ich dann einfach den Streuschutz nochmal um 10 cm erhöht und von aussen an die Drahtfenster noch einen weiteren 5 cm Streuschutz von Plexiglas hingeschraubt. Damit ist bislang das meiste drinnen geblieben, und da das Gitter davor ist wurde auch das Plexiglas dieses mal nicht verkratzt. Jedoch gefällt mir das Holzdesign nicht mehr welches an der Seite zu sehen ist, und auch die Löcher innen im Schrankcorpus geben den Nagern einen optimalen Anfang um sich durch die Seiten zu nagen. Deswegen war ich nun auch in der letzten Zeit mehr damit beschäftigt, dass ich Draht über die Löcher schraube als sie sich vorran nagen. Und so sind ein paar unschöne Krater entstanden, die man nicht so einfach überdecken kann und auch ein Sicherheitsproblem darstellen, denn so können die Stinker schneller ausbrechen als sonst.

Deswegen ist gerade die vierte Generation Käfige für meine Degus und die zweite Generation für meine Chinchillas geplant. Als Vorbild dabei, dient mir das Terrarium meiner Steppenlemminige, welches ich fertig gekauft habe. Dort sieht man alles was die Tiere machen, aber es fällt zeitgleich keine Einstreu raus und gut belüftet ist es obendrein. Das einzigste was schwer ist, ist dort die Einrichtung und Anbringung von Etagenbrettern, da man diese nicht einfach ins Glas schrauben kann wie vorher in die Holzwände. Dafür muss man dann alles auf Stelzen stellen, oder eine aufwendige Konstruktion mit speziellem Kleber anbringen, damit es dann auch an Ort und Stelle hält. Deswegen wird meine vierte Generation Käfige eine Kombination aus Terrarium und Holzkäfig. Dabei sind auch die Maße um einiges größer, als das was man im Laden an Terrarium zu kaufen gibt :) Geplant sind dabei 2 Käfige zu jeweils 700 x 100 x 250, einen für die Degus der abgeteilt werden kann (für meine drei Gruppe) in drei Boxen in der vertikalen und einem Käfig der die Fläche komplett beeinhaltet für meine Chinchillas. Meine Lemminge und der Hamster bleiben weiterhin in ihren bisherigen Zuhause, welches auch ein Terrarium bzw. Aquarium ist und ich diese als das optimale befinde.

Zu meinen neuen Bauten, die Maße habe ich oben ja schon angegeben. Der Käfig wird komplett aus Aluminumprofil gebaut, welches mit Steckverbindungen zusammen gehalten wird und das ganze "einrahmt" die Rückwand besteht aus einer OSB Platte, die genau in die Lücke eingepasst wird und durch das Aluminium verschraubt wird. Damit tue ich mich dann auch einfacher, dort Etagen anzubringen, da ich einfach bequem in das Holz bohren kann. Die Seitenwände werden aus Aluminium und richtigem Glas, auch dort wird das Glas in die Nut des Aluminiumprofils eingepasst und verklebt damit diese nicht mehr herrausfällt. Die Decke des Käfiges ist auch hier der besondere Clou, für die Belüftung wird das wie bei meiner alten Generation auch nur ein Aluminiumrahmen auf den das Gitter aufgespannt wird und auf der anderen Seite umgeschlagen, damit es kein Degu aufbiegen kann und so abhaut. An der Frontseite werden auf die Höhe von 250 cm zwei Glastüren verteilt, zusammen mit dem Streuschutz vor jeder Volletage (geplant sind momentan drei) und zwei Lüftungsgitterschlitzen mit 25 cm Höhe die zwischen den beiden Schiebetüren eingeplant sind.

Damit ist die Belüftung ausreichend nach der Berechnung eines Bekannten, der selbst oft an seinen Terrariem rumbastelt und auch exotische Tiere, wie ich hält. Zudem ist er Statiker, und deswegen denke ich schon, dass das ganze halten könnte :lol: Für die Degus gibt es dabei den besonderen Clou, es gibt für die Vertikale komplett herrausnehmbare Glasscheiben, die die Gruppen trennen. Auch hier bei ist ein extra Lüftungsgitter eingeplant, da ansonsten die Luft unten im Terrarium stehen bleiben würde. So kann ich den Käfig entweder in der vertikale getrennt in drei Teile mit den jeweiligen Maßen ca. 233 x 100 x 250 (Boxen) benutzen, oder auf einer Gesamtfläche wie es bei den Chinchillas der Fall sein soll.

Die Glastüren zum schieben werden auch ganz einfach in die Nut des Aluminiumprofiles eingepasst, und lassen sich dann hin und her schieben. Dafür gibt es sogar spezielle Schienen bereits fertig zu kaufen, was mir die Arbeit erspart, mir dort wieder eine Konstruktion selbst zusammen nieten zu müssen, wie bei der Sicherung der Käfige bei der alten Generation, da es nichts passendes von den Maßen her gegeben hat und es auch aussehen musste wie ein F damit es auf den Streuschutz aus Plexiglas gesteckt werden konnte. Dabei hat die Seite zwischen den F-Strichen genau auf das Plastik gepasst, nachdem ich zwei Winkelprofile miteinander vernietet habe. Falls jetzt einer denkt, so einen Käfig möchte ich auch, setzt euch lieber hin.

Denn für den Bau für einen von zwei Käfigen sind bislang 1200 Euro und ich denke nicht, dass dies reicht. Das teuerste dabei sind die Glasscheiben und auch das Aluminiumprofil mit Steckverbindungen ist nicht gerade günstig und kostet alleine schon 250 Euro pro Käfig. Als Vorbild diente mir auch der Käfig aus dem Deguforum von Gandalf "Bau von Mittelerde hat begonnen". Eigene Bilder habe ich von den Käfigen momentan leider nicht, da diese alle auf meinem alten Notebook waren und das ja kaputt gegangen war :( Aber wie es werden soll, kann man da schon ganz gut stehen es halt nur keine Lüftungsgitter an der Front was es bei der geringen Größe auch nicht unbedingt braucht da die Luft über die Seitenwand zikrulieren kann.

Und für die Lemminge und den Hamster baue ich dann neu, wenn ich das Projekt beendet habe :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^