Kein verschmutztes Kochbuch mehr

vom 29.04.2008, 05:52 Uhr

Wer gerne mal etwas neues probiert, der wird auch das ein oder andere Kochbuch zur Hand nehmen. Sollte man ein Rezept aus dem Internet ausdrucken, so kann man dies mit einer Klarsichthülle schützen oder direkt zweimal ausdrucken, denn wer möchte schon vor jedem mal kochen nach dem Rezept suchen, gerade bei der Vielfalt an Rezepten die es im Internet gibt kann man dann leicht auch mal das falsche erwischen.

Bei einem Kochbuch welches recht klein ist geht das auch noch mit der Klarsichthülle, aber was machen bei einem größeren Kochbuch? Ganz einfach, hier hilft Klarsichtfolie. Diese einfach über die Seiten spannen und nach hinten umschlagen. So kommen keine unschönen Soßenspritzer mehr auf das Kochbuch und es sieht auch beim nächsten mal kochen noch aus wie neu und vor allem man muss nicht eventuell etwas entziffern, weil genau dort ein dicker Soßenspritzer drauf gekommen ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du meinst also, man könnte die Seite die man im Buch braucht in Folie anschlagen?! Oder meinst du jede einzelne Seite? Man könnte natürlich auch das Buch ein wenig zu Seite nehmen, damit man nicht drauf kleckert. Oder man trainiert ein wenig sein Gedächtnis und versucht nur dann reinzuschauen, wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß.

Im übrigen sehen kleinere Soßenspritzer eigentlich auch ein wenig sympathisch aus und man kann wenigstens vorweisen das man das Buch benutzt. :D

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann das Kochbuch aber auch außerhalb der Reichweite des Herdes aufbewahren und dort dann immer hineinschauen, wenn man etwas wissen möchte. Ich jedenfalls stehe nicht die ganze Zeit nur am Herd und rühre in Töpfen um, wenn es sich nicht um Gerichte wie Risotto handelt. Daher kann man zwischendurch immer wieder ein Blick ins Kochbuch werfen, wenn man streng nach dem Kochbuch kocht und hat somit auch einen guten Blick.

Rezepte, die ich mir ausdrucke, abschreibe oder kopiere, bringe ich tatsächlich auch in Klarsichtfolien unter, was mitunter daran liegt, dass ich diese Rezepte dann in einen Ordner einhefte. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, auch, wenn ich in der Vergangenheit nun ehrlich gesagt recht nachlässig damit gewesen bin.

Saucenflecken lassen sich aber meist auch problemlos von Papier entfernen, was mir eher Sorge bereitet, sind Fettflecken, die nicht so schön anzusehen sind. Vermeiden kann man es nicht, mir wäre es aber ehrlich gesagt auch einfach zu umständlich, die Seiten mit Frischhaltefolie einzuschlagen oder dergleichen. Man kann aber ein Ständer für Kochbücher in Betracht ziehen, mit denen sich solche Flecken auch vermeiden lassen. Manche dieser Halter für Kochbücher sind extra so gebaut, dass man diese Seiten dann geschützt unterbringen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Man kann das Kochbuch aber auch außerhalb der Reichweite des Herdes aufbewahren und dort dann immer hineinschauen, wenn man etwas wissen möchte.

Das sehe ich genauso. Ich stelle mein Kochbuch immer auf die andere Seite der Küche, sodass es fernab von Arbeitsplatte, Herd und Utensilien steht und damit gar nicht schmutzig werden kann. Es ist mir ein Rätsel, wie manche Menschen es schaffen ihre Rezepte immer komplett einzusauen. Ich habe schon mehrere Kochbücher seit vielen Jahren und die sehen immer noch aus wie neu, weil keine Flecken oder dergleichen enthalten sind. Ich gehe mit meinem Eigentum immer sorgfältig um und lege darauf sehr großen Wert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde den Aufwand, das Buch umständlich in Folie zu verpacken, auch nicht betreiben. Zum einen sind Kochbücher für mich Gebrauchsgegenstände und ich bin nicht penibel, wenn dort Flecken oder Spritzer hineinkommen. Sie sollen mir das Rezept greifbar und in unmittelbarer Nähe der Kochstelle zur Verfügung stellen - denn dafür kaufe ich sie mir ja. Dass das mit einem gewissen Verschmutzungsrisiko einhergeht, ist mir klar; aber ich verzichte ja auch nicht auf den Gebrauch meiner Inlineskates, bloß weil das die Rollen auf Dauer abnutzt. Wenn es mir darum ginge, dass meine Bücher auch in 20 Jahren noch neuwertig aussehen, dann dürfte ich sie gar nicht richtig nutzen, sondern nur Rezepte aus dem Internet heraussuchen oder vorher abkopieren - und zu letzterem bin ich dann wiederum zu geizig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^