Wie pinch-to-zoom-Funktion in Mozilla Firefox integrieren?

vom 01.07.2013, 08:02 Uhr

Ich habe mir vor kurzem das Magic Trackpad von Apple, das ja auch im MacBook Pro und Air verbaut ist, für meinen iMac zugelegt, da ich von den Multi-Touch-Gesten angetan war, die es wesentlich bequemer machen, im Internet zu surfen und zwischen mehreren geöffneten Webseiten oder Apps hin und her zu switchen. Lediglich bei Tätigkeiten, wo es auf die Präzision ankommt, greife ich lieber zur Maus.

Nun bietet das Trackpad ja auch die bekannte pinch-to-zoom-Funktion, die man auch schon von den Smartphone- und Tablet Touchscreens kennt. Man legt einfach Daumen und Zeigefinger auf das Trackpad und zieht sie zusammen beziehungsweise auseinander, um zu zoomen. In Safari, dem mitgelieferten Browser von Apple, funktioniert das Ganze auch einwandfrei und sehr flüssig. Allerdings nutze ich bevorzugt Mozilla Firefox als Webbrowser und habe gemerkt, dass die pinch-to-zoom-Funktion hier nicht integriert ist.

Wisst ihr, ob man diese Funktion auch in Mozilla Firefox integrieren kann? Natürlich ist es auch möglich, den Mauszeiger zur Menüleiste zu navigieren und dort "Ansicht", "Zoom" und "Vergrößern" oder "Verkleinern" auszuwählen oder mit den Tastenkombinationen CMD und + beziehungsweise CMD und - zu zoomen, allerdings ist es wesentlich bequemer, zum Zoomen das Trackpad zu benutzen, da man damit wirklich sehr flüssig und nicht nur stufenweise zoomen kann.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt doch beispielsweise ein Multi-Touch Zoom Add-On für den Mozilla Firefox Browser und vielleicht klappt es ja damit oder einer ähnlichen Anwendung. Bei meinen portablen Apple Geräten klappt diese 2 Finger Zoom-Funktion im Mozilla Firefox auch so einwandfrei, sodass ich eher vermute, dass es eher an dem Magic Trackpad liegt und diese Funktion in den Einstellungen irgendwo aktiviert werden muss.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^