Ist das neue Zentralregister für Hunde wirklich notwendig?

vom 30.06.2013, 10:02 Uhr

Ja, ein Zentralregister ist notwendig und hätte schon Jahre bestehen können. Aber es heißt Zentralregister und sollte deshalb deutschlandweit gelten und nicht nur für ein Bundesland. Entlaufene Hunde könnten so besser zugeordnet werden. Ich frage mich, wofür jeder Hundesteuer zahlt, wenn die Registrierung hier extra wieder Gebühren kostet.

Das muss nicht sein. Ich glaube nicht daran, dass ein solches Zentralregister Tierquälern das Handwerk legen kann. Aber schön wäre es - wie schon von Bienenkönigin gefordert, wenn die Tiere endlich von dem Druck, eine Sache zu sein, befreit würden. Das sollte endlich mit beschlossen werden. Es dürfte so einfach sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde diese Sache mit dem Zentralregister und einem Hundeführerschein einen Super Anfang in die richtige Richtung und schon lange überfällig. Allerdings finde ich auch, wie einige andere hier, dass ein Register pro Bundesland nicht ausreicht. Das müsste schon länderübergreifend sein, um wirklich sinnvoll genutzt werden zu können.

Natürlich, wenn man davon ausgeht, dass verantwortungsbewusste Tierhalter ihre Tiere bei Tasso registrieren, dann kann man sich durchaus fragen, warum man nun noch einen zweiten Register aufbaut und dafür dann auch noch bezahlen soll. Aber Tasso ist nunmal eine freiwillige Sache und es gibt genug Leute, die davon keinen Gebrauch machen. In meinen Augen muss Tierhaltern die Pflicht auferlegt werden, die Tiere per Chip registrieren zu lassen. Es ist ja nicht nur für den Halter praktischer, weil man das Tier so einfacher wiederfinden kann, sondern auch für die (straf-)rechtliche Verfolgung, beispielsweise, wenn ein Tier einfach irgendwo ausgesetzt oder getötet und entsorgt wird.

Ich finde allerdings auch, dass das nicht nur auf Hunde bezogen werden sollte, sondern genau so auf Katzen und Kleintiere, die genau so verschwinden oder "entsorgt" werden können. Das Gleiche gilt auch für den Hundeführerschein. Aus Tierschutzgründen sollte eigentlich jeder künftige Halter eine entsprechende Berechtigung erarbeiten, ein Tier halten zu dürfen. Ist natürlich utopisch und wird sich niemals umsetzen lassen.

Aber ja, ein "Hundeführerschein" ist in meinen Augen ein absolutes Muss und zwar bundesweit. Es gibt zu viele schwierige Hunde, deren Besitzer in der Erziehung einiges falsch gemacht haben, weil sie einfach nicht wussten, wie es richtig geht. Mit dem Ansatz des Hundeführerscheins wird es den Leuten auferlegt, sich vorher mit dem Thema auseinander zu setzen. Ob sie das theoretische Wissen dann auch in die Praxis umsetzen, ist eine andere Frage und kann praktisch nicht kontrolliert werden.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^