Die große Angst vor Hornissen

vom 24.06.2013, 18:00 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits über Bienen als Plage gesprochen. Leider kann ich den Thread nicht umändern, aber eigentlich waren Wespen gemeint. Ja auch ich konnte sie bis zu diesem Thread nicht unterscheiden, weil bei uns hier zu Bienen und Wespen immer dasselbe gerufen wird. Hauptsache man macht sie kaputt, damit sie nicht stechen können, so läuft es hier ab. Doch immer häufiger sehen wir in unseren Reihen keine Bienen und Wespen, sondern riesige wespenähnliche Tiere. Natürlich haben wir das schon in Suchmaschinen eingegeben und herausgefunden, dass es sich um Hornissen handelt.

Hornissen sind für mich zu groß geratene Wespen mit einem extremen Angriffspotential. Immer häufiger sind diese bei uns im Garten, auf dem Balkon und auch sonst auf Spielplätzen. Zunächst tun sie gar nichts, aber das Problem ist, dass wir uns scheinbar alleine vor der Größe erschrecken und die Gerüchte besagen, dass wenige Stiche von Hornissen ausreichen, um einen erwachsenen Menschen zu töten. Die Nachbarn hauen nach diesen Tieren, schreien, rennen Weg und vieles mehr. Das ist das, was ich bei uns beobachten kann. Auch mir ergeht es fast ähnlich, denn ich habe richtige Angst vor Hornissen.

Meine Frage ist daher, ob Hornissen von Natur aus aggressiver auf uns Menschen reagieren? Denn anders kann ich mir diese Zwischenfälle nicht erklären. Oder liegt es einfach daran, weil wir Menschen immer mehr in ihren Lebensräumen eindringen, sodass eine früher oder spätere Konfrontation gar nicht zu vermeiden ist. Was denkt ihr sind Hornissen gefällig oder greifen sie auch nur zur Not an, wenn sie sich bedroht fühlen?

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Blage, was ist das? Ich habe auch Panik vor Hornissen, weil ich als Kind auf eine in der Sandale gestiegen bin. Diese hat auch gleich zugestochen und dies tat höllisch weh! Die Abheilung dauerte einige Tage, aber ich bin zum Glück nicht allergisch auf diese Tiere. Einmal hatten wir ein Hornissennest im Baum und da musste die Feuerwehr einschreiten, um die auszuräuchern.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Entschuldige es sollte natürlich Plage heißen, aber leider darf man ja nur innerhalb von zwei Minuten hier bearbeiten. Diese Funktion sollte man wirklich abschaffen.

Das tut mir wirklich leid, dass du gestochen wurdest. Dies ist mir noch nicht passiert, wobei ich auf diese Reaktion seitens der Hornissen gewartet hätte und mich nicht wundern müsste. Ich haue zwar nicht sofort zu, aber ich habe wirklich totale Angst und versuche erst einmal wegzurennen. Doch wenn diese dann wieder in unserer Nähe ist, ja dann kann ich auch anders. Ich möchte die Tiere nicht töten, aber meine Angst gestochen zu werden ist einfach viel zu groß.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab auch Angst vor Hornissen. Ihre Größe, ihre Färbung und ihr Summton sollen ja auch Angst machen, damit man sich fernhält. Aber ehrlich gesagt, hab ich noch keinerlei schlechte Erfahrung mit ihnen gemacht. Und letztes Jahr hatten wir sogar ein Nest am Haus. Bisher waren sie immer sehr friedlich. Ich entferne mich einfach mehr oder weniger langsam. Ich wüsste überhaupt nicht, wie ich eine Hornisse draußen im Garten töten sollte. Das kann doch gar kein gezielter Schlag sein. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn sie sauer werden.

Dass schon wenige Stiche tödlich sind, ist übrigens nicht wahr. Die Stiche sind zwar etwas schmerzhafter als von einer Wespe, aber enthalten sogar weniger Gift. Gefährlich wäre es also nur bei einer Allergie. Bei mir ist gerade eine Bienengiftallergie festgestellt worden, aber sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht, auch auf Hornissen zu testen, weil das extrem selten ist. Also muss man nicht mal wirklich davor Angst haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich selbst kann mich ehrlich gesagt gar nicht an meine letzte Begegnung mit einer Hornisse erinnern. Hier und da sieht man bei uns auf der Terrasse beim grillen vielleicht mal eine Biene oder Wespe, aber eine Hornisse kommt bei uns eher selten vor. Wir wohnen aber auch in der Stadt, vielleicht ist diese "Plage" ja auf dem Lande etwas weiter verbreitet. Ich selbst würde die Aussage, dass Hornissen von Grund auf aggressiver sind, als andere Tiere ihrer Gattung, nicht unterstützen. Ich glaube viel mehr, dass wir Menschen viel mehr Angst davor haben, eben weil sie so groß sind und stechen können.

Auch ich habe schon gehört, das wenige Stiche ausreichen können, um einen erwachsenen Menschen zu töten, aber was wirklich da dran ist, weiß ich auch nicht. Ich selbst zum Beispiel bin allergisch gegen Bienenstiche - Hier will ich es dann auch gar nicht erst riskieren, den Stich einer Hornisse zu spüren. Dennoch glaube ich, dass wir einfach mehr Angst davor haben, diesen Tieren also noch entschlossener entgegentreten als einer Biene, mit der Absicht, das Tier schnell zu zerquetschen, damit es uns nicht sticht. Wenn man sich dann zu blöde anstellt muss man sich nicht wundern, wenn man gestochen wird, oder? Am besten ignoriert man die Tierchen einfach oder geht weg, wenn es möglich ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe noch keine aggressiven Hornissen erlebt. Bei uns gibt es nicht viele, aber die sind friedlich. Sie schwirren zwar umher, aber beißen nicht. Etwas anderes ist es, wenn man sich nicht ruhig verhält und nach ihnen schlägt. Dann werden sie angriffslustig und wehren sich. Wer würde das nicht tun?

Deine Nachbarn benehmen sich vollkommen falsch. Man sollte auf keinen Fall nach ihnen schlagen. Sie verschwinden von ganz alleine wieder und wollen gar nicht stechen, nur wenn solch aufgebrachte Nachbarn wie bei dir nach ihnen schlagen und schreien.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe auch noch nicht so wirklich oft mit Hornissen zu tun gehabt, aber als aggressiv habe ich diese Tiere keinesfalls empfunden. Eigentlich finde ich sie sogar weniger aggressiv als Wespen. Nur dann, wenn man in der Nähe des Nests ist, muss man aufpassen, weil Hornissen das Nest verteidigen und dann schon mal aggressiv reagieren und stechen können. Ich finde es verständlich, dass man erschrickt, wenn so ein großes Tier auf einen zugeflogen kommt, aber es ist wirklich keine gute Idee, dann danach zu schlagen. Dass die Tiere dann entsprechend aggressiv reagieren und vielleicht auch stechen, sollte einen nicht weiter wundern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch eine große Angst vor Hornissen, aber nicht vor Wespen oder andere Insekten, die einen großen Stachel haben. Ich denke aber, das diese Angst vor Hornissen gerechtfertigt ist. Hornissen sind ja eigentlich dreimal so große Wespen mit einen riesen Stachel und bei den Wespen tut der Stachel auch schon sehr weh, wenn man richtig gestochen wurde. Am Wochenende, am Samstag wurde ich auch von einer Wespe gestochen und das hat schon sehr doll weh getan und es wurde auch schnell dick. Mein Onkel wurde auch mal von einer Hornisse gestochen. Mein Verwandter wurde auf dem Bauch gestochen und eine kurze Zeit nach dem Stich, war fast der ganze Bauch Blau. Das muss weh getan haben und.Das war aber eigentlich klar, weil eine Hornisse auch dreimal so viel Gift hat, wie eine Wespe. Ich habe aber auch noch aus einem anderen Grund Angst vor Hornissen.

Der Grund wäre, das in meinem Garten ein Hornissennest ist. Dieses Hornissennest ist in einem Busch und dieser Busch ist in der Nähe eines Fußballtores. Dieser Busch makiert ein Pfosten des Tores und wenn man dann einmal auf diesem Busch ausversehen schießt, kommen gleich zwanzig Hornissen an und wenn dich dann diese zwanzig Hornissen stechen würde, dann würde man bestimmt sogar sterben, weil man dann ja unmenge an Gift gestochen bekommt. Ich habe dieses Nest noch nicht entfernen lassen, weil ich einerseits die Insekten schützen möchte und anderseits habe ich auch Angst vor diesen Insekten. Außerdem wechseln Hornissen ihr Nest alle circa fünf Jahre. Da sie bis heute mich noch nicht gestochen haben und auch nicht aggressiv waren, denke ich erstmal nicht darüber nach, dieses Nest zu vernichten. Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, das diese Hornissen unter Naturschutz stehen, das weiß ich aber nicht genau. Ich habe auf jeden Fall Angst vor Hornissen.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »


Ich habe noch nicht viel mit Hornissen zu tun gehabt. Einmal konnte ich aus sicherer Entfernung ein Nest beobachten. Da bestand kein Grund, Angst zu haben, ich war schließlich weit genug weg. Ein einziges Mal hat sich eine Hornisse in unsere Wohnung verirrt. Ich habe sie aber erst zu Gesicht bekommen, nachdem meine Mutter sie erledigt hatte, was, wie sie gesagt hat, wohl eine Weile gedauert hat, da die Viecher ganz schön zäh sind.

Ich stelle mir den Stich einer Hornisse schon schmerzhafter vor, als den einer Wespe. Mein letzter Wespenstich als Kind war allerdings schon schlimm genug, da will ich den einer Hornisse gar nicht erst kennen lernen. Allerdings begegnen mir auch nie Hornissen. Die beiden oben beschriebenen Ereignisse fanden statt, als wir noch in einem Dorf gewohnt haben. Jetzt wohne ich in der Stadt und sehe hier nie Hornissen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Diese Angst habe ich im Moment vor allem, wenn ich Nashis (Apfelbirne aus Japan) von unserm Baum pflücken will. Die Hornissen haben seit Jahren Gefallen an diesem Obst gefunden und sie können einen auch beim Pflücken attackieren. Zum Glück sind die Hornissen aber schon mal gerne von den überreifen Früchten stark betrunken, sodass sie einfach nur mehr desorientiert herum torkeln.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^