Robuste Büropflanze gesucht

vom 28.04.2008, 17:15 Uhr

Hallo zusammen,

mein Büro ist etwas kahl, weshalb ich mir eine Grünpflanze zulegen will. Es gibt jede Menge tolle Pflanzen, wie zum Beispiel Orchideen, Lilien, ... die ich mir fast schon gekauft hätte, bis mir dann eingefallen ist, daß meine Pflanze auch mal eine Dienstreise überleben muß, bei der es im Zimmer zu warm oder zu kalt werden kann und bei der sie vor allem kein Wasser bekommt. Denn ich kann schlecht zur Sekretärin sagen, sie soll bitte während meiner Dienstreise meine Pflanze gießen. Die arme Frau hat anderes zu tun, als sich um meine Pflanze zu kümmern.

Also brauche ich eine Pflanze, die ziemlich robust ist. Sowohl was den Standort ist (habe ein Ostfenster), als auch was die Wässerung angeht. Außerdem möchte ich noch lüften können, es sollte also keine zugempfindliche Pflanze sein.

Wenn euch eine geeignete Pflanze einfällt, schreibt gerne. Plastikpflanzen fallen aus Ästhetischen Gründen aus, sonst bin ich für alles offen.

Gruß
Hunzli

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



hallo,
muss es denn was Blühendes sein? Mein Mann hat im Büro eine Palme und einen Benjamin, und soweit ich weiss noch etwas in Richtung Gummibaum. Die sind auch beim Ungrünen Daumen meines Mannes wahre Überlebenskünstler. Wenn du was buntes möchtest kannst du ja auch ab und an mal einen Strauß kaufen. Denn wenn Orchideen zum Beispiel fertig geblüht haben ist der Rest bis ur nächsten Blüte nicht unbedingt schön anzusehen.
Liebe Grüsse,
Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir wäre es mit einem Geldbaum? Hauptsache einen Fensterplatz und ansonsten kommt der mit allem klar. Der verträgt auch mal eine lange Zeit ohne Wasser. Mit viel Glück bildet der auch nach ein paar Jahren kleine Blüten aus.

Oder einen Bogenhanf. Der blüht zwar auch nicht, aber ist ebenfalls robust und kann auch in eine Ecke, wo nicht so viel Licht hinkommt. Was bei mir auch längere Trockenzeiten überlebt, sind Porzellanpflanzen. Die sind auch recht blühwillig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hast du schonmal daran gedacht einen schönen Kaktus dir ins Büro zu stellen? Kakteen gibt es ja nicht nur in verschiedensten Größen und Formen , sie sind auch sehr leicht zu pflegen und relativ anspruchslos.

Einige Kakteenearten oder Wolfsmilchgewächse haben auch wunderschöne Blüten , die teilweise auch wochenlang in allen möglichen Farben blühen können. Auf meiner Fensterbank steht ein Kaktus ,der im Sommer immer eine ganze Menge kleiner roter Blüten bekommt. Den gieße ich alle 2-3 Wochen mal und er bekommt 3-4 mal im Jahr ein Düngestäbchen, also alles ganz leicht zu pflegen.Selbst an relativ schattigen Plätzen gedeihen Kakteen.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Kakteen immer äußerst ungemütlich und finde nicht,dass die in ein Büro gehören. Ich mag dort immer sehr gerne Banjaminbäume. Die werden schön groß und die sind vorallem robust und wenn man mal vergisst sie zu gießen schadet es auch nicht gleich. Womit ich immer schlechte Erfahrungen gemacht habe sind Palmenarten. Das kann aber an den Räumlichkeiten liegen und es kann sein das es in andern Büros total gut geht. Was ich noch super empfehlen kann sind Hibiskus.

Die sind einfach super schön und werden auch an einer Fensterfront sehr schön.Allerdings sollte man hier nicht vergessen zu gießen. Die brauchen ein bisschen mehr Pflege als so ein einfacher Benjaminbaum. Ansonsten kann ich jegliche kleine Bäumchen empfehlen,die es mal so bei Blume200 für 1,99 gibt. Die machen sich in Büros immer super.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^