Welchen Wandel durchlaufen Wertvorstellungen im Leben?

vom 20.06.2013, 14:29 Uhr

Inspiriert durch das Thema Sollte man Kindern eigene Wertvorstellungen vermitteln?, habe ich mich gefragt wie lange denn eigentlich beim Menschen anhalten. Mir geht es jedenfalls so, dass meine Wertvorstellungen durchaus einen gewissen Wandel im Laufe der Jahre vollzogen haben. Gerade schwere Krankheiten, Todesfälle oder andere gravierenden Ereignisse im Leben, lassen doch mitunter ganz andere Denkweisen und Spielräume über Wertvorstellungen im Leben zu.

Geht es euch auch so, ändert ihr auch eure Sichtweisen und eure Wertvorstellungen aller paar Lebensjahre? Gab es in eurem Leben Ereignisse was euch dazu bewogen hat eure Wertvorstellungen neu auszurichten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Fragestellung ist doch sehr individuell. Ein Mensch hat wirklich über Jahre die gleichen Wertvorstellungen und Einstellung. Ein anderer ist da eher ambivalent und ändert seine Meinung ständig. Auch kommt es eben auf die eigene Einstellung und die Lebensereignisse an, die man erlebt hat und besonders wie man sie bewältigt hat.

Auch ich habe einige Wertvorstellungen geändert. Dies scheint auch von der Gesellschaft so gewollt, sodass man wirklich wandelt. Als Jugendlicher sollte man andere Wertvorstellungen haben als ein Erwachsener. Und wenn man kurz vor dem Tod steht, hat man wieder andere Wertvorstellungen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^