Am Ende des Urlaubs eher Heimweh oder Fernweh verspüren?

vom 13.06.2013, 20:18 Uhr

Ich reise sehr gerne und hatte während eines Urlaubs auch noch nie mit Heimweh zu kämpfen. Im Gegenteil, am Ende des Urlaubs bin ich meistens sogar traurig, dass die Zeit so schnell vergangen ist und ich schon wieder nach Hause fliegen muss. Hier in Deutschland ist es zwar auch ganz schön, aber ich genieße es, auch mal etwas anderes zu sehen uns insbesondere am Meer fühle mich besonders wohl. Da ist eine Woche Urlaub meistens viel zu kurz.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich bisher maximal zwei Wochen von zu Hause weg war. Vielleicht würde mich das Heimweh eher plagen, wenn ich mal für ein paar Monate im Ausland bleiben würde. Wie ist das bei euch? Verspürt ihr am Ende eines Urlaubs eher Heimweh oder Fernweh? Seid ihr froh, nach eins oder zwei Wochen Urlaub wieder nach Hause zu kommen oder würdet ihr gerne noch länger dort bleiben, wenn es euch gefällt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, wohin die Reise geht und auch, wie lange ich dort war und ob dort alles gestimmt hat. Wenn ich lange an einem Ort war, empfinde ich zwar nicht wirklich Heimweh, aber ich freue mich dann unter Umständen schon, auch wieder nach Hause zu kommen. Das war bei mir aber erst sehr selten der Fall. Einmal habe ich mit meinen Eltern einen dreiwöchigen Urlaub in Rimini gemacht. Diesen fand ich schon recht eintönig und war schon froh, wieder nach Hause zu kommen.

In der Regel ist es aber bei mir auch so, dass ich traurig bin, wenn der Urlaub zu ende geht und ich wieder nach Hause muss. Ich finde es auch ganz toll, im Urlaub mal etwas anderes zu sehen und zu Hause wartet doch nur der tägliche Trott auf mich. Darum ist es bei mir auch so, dass ich nach einem Urlaub eigentlich immer eher Fernweh verspüre und direkt nach einem Urlaub auch schon wieder losfahren könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für mich kommt das erst mal drauf an, mit wem ich im Urlaub bin und wie es mir/uns ergangen ist. Letztes Jahr war ich zum Beispiel mit meinem Freund im Urlaub und es war so wunderschön, dass ich schon traurig war, als wir wieder nach Hause mussten. Nach dem Urlaub stellt sich bei mir dann wieder der Alltag ein und ich vermisse die Idylle und Unbeschwertheit.

Gerade in solchen Momenten, in denen ich daran denke wie gut es mir in bestimmten Orten ging, bekomme ich dann Fernweh und würde am liebsten wieder in die schöne Welt entfliehen. :) Wenn der Urlaub aber schlecht war, weil vielleicht das Wetter mies war oder man sich gestritten hat, dann bekomme ich auch Heimweh. Besonders wenn mir eine geliebte Person fehlt, geht es mir auch im Urlaub eher schlecht.

» Schneeflocke07 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,39 »



Also ich empfinde am Ende eines Urlaubs eigentlich weder das eine, noch das andere. Ich freue mich nach zwei Wochen eigentlich meistens darauf, mal wieder in dem eigenen Bett zu schlafen und auch wieder meinen Laptop zu haben und mich in allen Foren und Internetseiten auf den aktuellen Stand bringen zu lassen. Meistens lasse ich im Urlaub ja auch irgendetwas zurück. Oftmals war es schon mein Freund, auf den freue mich dann am Ende des Urlaubes riesig, aber auch wenn ich nur meinen Hund zu Hause lassen musste, dann vermisse ich ihn und freue mich dann, wenn ich nach Hause komme und ihn wieder knuddeln kann.

Aber ich würde das nicht als Heimweh bezeichnen, denn es ist nicht so, dass ich gegen Ende eines Urlaubes im Bett liege und mir wünschte, ich wäre jetzt zu Hause in meinem eigenen Bett. Ich kann den Urlaub schon von Anfang bis Ende genießen ohne Heimweh zu haben. So etwas wie Fernweh kenne ich nur ansatzweise. Aber das verspüre ich meistens erst später und nicht direkt nach dem Urlaub, da bin ich dann erst einmal froh, dass ich wieder zu Hause bin. Aber wenn dann der Winter kommt und ich an die Zeit im Sommerurlaub zurück denke, dann würde ich mir manchmal schon wünschen, wieder dorthin zurück zu kommen. Aber wie gesagt, direkt nach dem Urlaub kommen solche Gefühle bei mir nicht auf.

Bei mir ist es aber übrigens auch so, dass ich immer maximal zwei Wochen im Urlaub war. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei einem Urlaub von mehreren Wochen oder sogar Monaten, man dann das Zuhause anfängt heftig zu vermissen und man dann unbedingt nach Hause möchte. Aber auch hier glaube ich, dass das Problem eher wäre, dass ich jemanden vermissen würde, vor allem mein Freund, wenn er nicht mit mir im Urlaub ist und das eher das Problem wäre, als das typische Heimweh.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich im Urlaub bin genieße ich das total und bin auch gerne dort. Gegen Ende des Urlaubs bin ich dann meistens ein bisschen traurig, dass ich wieder nach Hause muss, weil dort eben die Arbeit wieder auf mich wartet und auch ein bisschen Stress, wie es eben so ist. Man denkt da ja nicht an positive Sachen, sondern eher an das Schlechte.

Wenn ich dann aber zu Hause bin, bin ich auch total froh darüber, setze mich meistens auf den Balkon und fühle mich dann auch angekommen und glücklich. Also ist es eigentlich nur dieses nicht Stress haben wollen. Ich habe dann nach einer Weile wieder das Gefühl, dass ich mal gerne wieder das Meer sehen will oder so etwas, aber das dauert dann auch lange, also Fernweh habe ich dann nicht mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt immer auf den Urlaub an. Bei Indien hatte ich schnell Heimweh, weil ich mit diesem hoch chaotischen Land nichts anfangen kann und man dort nirgends einkaufen oder einfach nur spazieren kann. Länder, wo ich eingeengt bin, in meiner Bewegungsfreiheit, sind ein Sargnagel.

Wenn ich drei Wochen in den USA bin habe ich praktisch niemals Heimweh. Das ist ein zivilisiertes Land mit gängigen Sitten und Verkehrsregeln und dort fühle ich mich daheim. Bei Indien, Vietnam oder Thailand wäre ich am liebsten gleich wieder heimgeflogen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Im Urlaub lerne ich immer wieder Menschen kennen, die am Ende des Urlaubs verkünden, dass sie sich jetzt auf zuhause freuen. Mir ist dieses Gefühl völlig fremd - Heimweh habe ich noch nie gehabt. Bei mir ist eher immer das Gegenteil der Fall und ich bin traurig, wenn der Urlaub vorbei ist.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war bis jetzt auch immer höchstens zwei Wochen von zu Hause weg, wenn ich verreist bin. Dabei fand ich die Zeit jedoch immer viel zu kurz und ich hätte es mir immer gewünscht, noch einige Wochen länger bleiben zu können. Ich fühle mich am Meer nämlich immer sehr wohl und da ich bei der Planung des Urlaubs auch immer aktiv mit entscheiden konnte, war der Urlaub auch immer genau nach meinen Plänen. Von daher hat es mir im Urlaub immer sehr gut gefallen und ich wollte auch gar nicht daran denken, dass es bald wieder nach Hause gehen würde. Stattdessen wurde ich immer richtig traurig, als ich an zu Hause dachte.

Die Urlaube als Kind mit meinen Eltern haben mir nie gut gefallen und da hatte ich auch immer mit starkem Heimweh zu kämpfen. Seitdem ich aber ohne meine Eltern verreise, hatte ich im Urlaub noch nie Heimweh. Stattdessen habe ich mich immer sehr wohl gefühlt und ehrlich gesagt habe ich in der Zeit auch so gut wie nie an zu Hause gedacht. Von daher denke ich, dass ich sicherlich noch mindestens zwei weitere Wochen im Urlaub verbringen könnte, ohne Heimweh zu bekommen.

Wenn ich liebe Menschen um mich herum habe und mich irgendwo sehr wohl fühle, habe ich im Prinzip eigentlich auch alles, was ich brauche. Von daher vermisse ich da auch nicht wirklich etwas und ich wüsste auch gar nicht, wieso ich denn überhaupt Heimweh haben sollte, wenn es mir im Urlaub doch so viel besser gefällt, als zu Hause. Zu Hause bin ich schließlich auch das ganze Jahr über und im Urlaub immer nur höchstens zwei Wochen. Von daher genieße ich die Zeit auch immer richtig und versuche, so viel wie möglich zu erleben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ja, aber wenn man genug erlebt hat, dann freut man sich aber auch wieder auf die Heimat. Ich vermisse eigentlich immer nur das Landhaus, weil dort die Welt noch so schön ist, wie sie früher war, was man von Wien seit ein paar Jahren nicht mehr sagen kann. Das Fernweh kommt erst wieder, wenn es zu kalt und nass draußen wird oder wenn dieser schreckliche Schnee vom Himmel fällt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir hängt es tatsächlich davon ab, mit wem ich den Urlaub verbringe, ob sich dann eben eher Heimweh oder Fernweh entwickelt. Früher, als ich mit meinem damaligen Freund und meinem jetzigen Mann verreist bin, hatte ich nie Heimweh und hab die Zeit im Urlaub immer sehr genießen können.

Auch heute, wenn wir einen Familienurlaub mit meinem Mann und meinem Sohn unternehmen, empfinde ich keinen Heimweh. Aber manchmal, wenn der Urlaub doch lange dauert, werde ich hibbelig und möchte wieder in den ganz normalen Alltag starten.

Es war auch schon so, dass ich mit meiner besten Freundin für fünf Tage verreist bin, dort aber nicht richtig abschalten konnte, weil ich in Gedanken immer bei meinem Mann und meinem Sohn war. Somit war schon ein Gefühl von Heimweh da.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^