Zweitürer oder Viertürer als Erstwagen?

vom 11.06.2013, 19:45 Uhr

Ich bin zurzeit auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto. Ich habe mich bereits auf autoscout24.de und mobile.de nach Gebrauchtwagen umgesehen und ein Angebot gefunden, das meinen Vorstellungen sowohl preislich, als auch von der Leistung her entsprechen würde. Allerdings handelt es sich bei diesem Wagen nur um einen Zweitürer.

Nun frage ich mich, ob ein Zweitürer für mich als Fahranfänger ausreicht oder ob es doch eher ein Viertürer sein soll. Auf der einen Seite ist es schon schön, hinten noch zwei zusätzliche Türen zu haben, damit man nicht immer erst den Sitz nach vorne klappen muss, um Mitfahrer auf die Rücksitzbank einsteigen zu lassen. Andererseits werde ich wohl auch keine älteren Herrschaften in der Gegend herumkutschieren, die erst mühevoll nach hinten krabbeln müssten, sondern höchstens mal ein paar Freunde in meinem Alter.

Was meint ihr? Ist ein Zweitürer eurer Meinung nach als Erstwagen völlig ausreichend oder sollte ich mich besser nach einem Viertürer umsehen? Wie viele Türen hatte euer erstes Auto?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein erstes Auto war ein Dreitürer. Über einen Fünftürer hatte ich überhaupt nicht nachgedacht, weil ich das Modell mit fünf Türen ziemlich hässlich fand. Zu der Zeit hat mir das auch gereicht. Allerdings habe ich halt immer noch meine Eltern im Schlepp und da war es irgendwann angebracht auf einen Fünftürer umzusteigen. Muss man halt überlegen, was man braucht. Hat für mich aber jetzt nichts mit Fahranfänger oder nicht zu tun.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte als erstes Auto auch einen Fünftürer, weil ich das Auto von meinen Eltern übernommen habe. Darum hatte ich nicht wirklich eine Möglichkeit, zu entscheiden, wie viele Türen mein Auto haben sollte. Mein erstes Auto, was ich mir selber gekauft habe, war dann ein Dreitürer. Dieses habe ich einfach auch aus Kostengründen so gewählt, weil es auch für mich nicht zwingend ein Fünftürer sein musste. Ich fahre meistens alleine und dafür brauche ich dann nicht hinten noch zwei Türen. Wenn ich dann aber mal jemanden mitgenommen habe, war es teilweise doch nervig, wenn immer der Sitz umgeklappt werden musste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube, die Frage kannst du dir selbst am besten beantworten. Wirst du oft Leute mitfahren lassen? Hast du ältere Bekannte, die du regelmäßig irgendwohin fahren musst? Das sind so ein paar Gedanken, die du dir selber machen musst. Wenn du wirklich nur mal ab und zu deine Freunde mitnimmst sehe ich kein Problem darin, wenn du dir ein Fahrzeug mit zwei Türen kaufst. So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ich nehme auch öfters mal meine Freund in meinem Auto mit, welches übrigens eine Zweitürer ist, und hier hat sich auch bisher niemand beschwert.

Wenn du die Versicherung zu dem Fahrzeug abschließt musst du ja ebenfalls die Anzahl der Türen angeben. Bei Zweitürern kommt man ein wenig besser weg, als es bei Viertrürern der Fall ist. So riesig war der Betrag wohl nicht, aber ein wenig macht das auch schon aus. Gerade beim ersten Auto ist man doch froh, wenn man bei der Versicherung ein paar Euro sparen könnte. Ich würde an deiner Stelle also zu einem Zweitürer greifen, da diese meist auch etwas hübscher aussehen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde das von den eigenen Umständen abhängig machen. Also wenn klar ist, dass zum Beispiel häufiger Kinder mitfahren, wäre ein Fünftürer vielleicht sinnvoll. Wir haben viele Jahre einen Dreitürer gehabt und zu zweit geht das durchaus, auch wenn es manchmal nervig ist. Aber sobald Nachwuchs da ist, würde ich einen Fünftürer bevorzugen, weil ich keine Lust hätte, so umständlich den Kindersitz ins Auto zu hieven oder aber das Kleinkind, um es dort festzuschnallen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein erstes Auto war auch ein Dreitürer, weil es dieses Modell doch eher selten als Fünftürer gab. Allerdings war es auch ein älteres Auto und da für mich ausreichend. Mittlerweile habe ich einen Fünftürer und möchte das auch nicht mehr missen. Es ist schon praktisch beim Einkauf oder auch wenn man jemanden mitnimmt. Ich lege so schnell mal etwas auf den Rücksitz und auch mit Kindern oder Haustieren ist das einfacher. Aber das kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche drauf an. Wenn man weiß, dass man doch häufiger andere Mitfahrer mitnehmen wird, dann würde ich schon überlegen einen Fünftürer zu nehmen. Aber für mich spielt auch die Optik beim Auto eine Rolle. Manche Modelle sehen ja schon als Dreitürer besser aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ob es nun ein Erstwagen ist oder nicht. Es kommt immer auf die Umstände selbst an, Wann brauchst du das Auto? Fahren immer mehrere Personen mit? Was gefällt dir selber? Es kommt doch nicht darauf an, ob ein Dreitürer oder Zweitürer als Erstwagen reicht oder ob es ein Vier- oder Fünftürer sein muss oder soll. Es kommt immer darauf an, was man mit dem Auto transportieren muss oder will und wie viele Leute ständig oder viel mitfahren. Wenn du immer alleine oder nur mit einer Person fährst, dann reicht ein Smart for Two.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich fahre aktuell mein erstes Auto, das ich neu gekauft und selber konfiguriert habe. Davor hatte ich gebrauchte Autos und da war die Zahl der Türen nie eine Priorität. Ich habe auf andere Dinge wesentlich mehr Wert gelegt und die Türen habe ich dann eben so genommen wie sie waren wenn der Rest gepasst hat.

Ich habe allerdings nie online nach einem Auto gesucht. Ich kann mir vorstellen, dass man da eine wesentlich größere Auswahl hat und, dass es hilft wenn man eine Vorauswahl trifft und eben die Zahl der gewünschten Türen angibt. In dem Fall würde ich wohl zuerst mal schauen wie groß die Preisunterschiede überhaupt sind. Ein Viertürer ist auf jeden Fall praktischer, nicht nur wegen potentieller Mitfahrer. Bist du bereit dafür mehr zu bezahlen und wenn ja, wie viel?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ob du dir einen Zweitürer oder Vierter als Erstwagen zulegst, musst du selbst anhand von deiner Nutzung entscheiden.

Natürlich ist ein vierter wesentlich praktischer, vor allem wenn man mehr als einen Mitfahrer hat oder etwas transportiert. Aus eigener Erfahrung mit zwei- und viertürigen Fahrzeugen würde ich eher zu einem vierter tendieren, denn so ein Auto ist im Alltag wesentlich praktischer, auch wenn man fast ausschließlich alleine oder zu zweit fährt. Ich habe zum Beispiel die Gewohnheit meine Tasche in den Fußraum hinter den Fahrersitz zu stellen, was bei einem Vierter wesentlich einfacher von Statten geht, auch meine Jacke hänge ich immer hinten an den Haken am Deckengriff, was nur bei einem Vierter möglich ist.

Hinzu kommt auch noch, dass viertürige Fahrzeuge in der Regel kleinere Vordertüren haben als Zweisitzer, was das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken oder Parkhäusern einfacher macht als bei einem Zweitürer.

Es gibt aber auch Argumente, die für ein zweitüriges Fahrzeug sprechen. Zum einen ist es die Optik, wenn man sich zum Beispiel ein Coupé zulegen möchte, denn diese Fahrzeuge schauen oft viel schöner und sportlicher aus als Limousinen oder Kompaktfahrzeuge mit vier Türen. Ein weiterer Punkt der für ein zweitüriges Auto spricht ist der Preis, denn viele Fahrzeuge in der Kleinwagen- und Kompaktklasse sind als zweitürig Version auf dem Gebrauchtwagenmarkt deutlich günstiger als die viertürigen Schwestermodelle.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Anzahl der Türen ist bei einem Auto für Fahranfänger absolut unerheblich. Dort würde ich auf andere Dinge achten. Für einen Fahranfänger würde ich auf keinen Fall ein kleines Auto empfehlen. Sinnvoll ist hier ein großes Auto mit viel Blech und einer dem Gewicht angepassten Motorleistung. Nicht zu viel, sodass man nicht Rasen kann aber auch nicht zu wenig, sodass man doch im Fall der Fälle genügend Leistung hat.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^