Merkwürdiger Tipp zur Fliegenabwehr. Kann das sein?

vom 28.04.2008, 11:34 Uhr

Da ich Fliegen in der Wohnung oder im Haus nicht gerne habe, habe ich alle meine Fenster mit einem Moskitonetz ausgestattet. Eben habe ich einen merkwürdigen Tipp gelesen. In dem Tipp heißt es, dass man nur die Fenster auf der Schattenseite öffnen soll, da Fliegen nur durch die Fenster reinkommen, wo die Sonne drauf scheint.

Ich dachte eigentlich immer, dass Fliegen in das Haus oder in die Wohnung fliegen aufgrund von einer gewissen Ammoniakkonzentration in der Luft. Hat das von Euch schon mal jemand gehört oder hat jemand damit Erfahrung? Kann das wirklich sein, oder entspricht das nicht den Tatsachen?

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So merkwürdig finde ich das gar nicht. Denn wenn die ersten Fliegen wieder rauskommen, dann sitzen die an der Aussenmauer immer dort, wo auch die Sonne hinscheint. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob sie dann wirklich dort auch zum Fenster reinkommen. Aber plausibel klingt das alle mal.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen, bei uns stimmt das nicht. Auch auf der Schattenseite kommen bei uns Fliegen und andere Insekten beim Fenster herein. Mag sein, dass es auch daran liegt, dass wir auf der Schattenseiten einen Garten haben und auf der anderen Seite die Fenster direkt zur Straße gehen und sich die Insekten lieber im Grünen tummeln.

Wir haben auch an allen Fenstern die Fliegengitter. An der Türe haben wir so leichte Vorhänge, die sich beim kleinsten Windhauch bewegen. Und dann sprühen wir den Vorhang auch noch mit Al Faras ein. Das ist ein biologisches Abwehrmittel. Die Insekten mögen den Geruch nach Chrysanthemen nicht (ich eigentlich auch nicht, aber es hilft). Das kommt ursprünglich aus dem arabischen Raum und wurde für die Insektenabwehr bei Pferden entwickelt.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmm, das kann ich so jetzt auch nicht bestätigen. Bei mir kommen die Fliegen sowohl von der Sonnenseite als auch von der Schattenseite herein. Das Bad z. B. geht zur Schattenseite, dort habe ich auch kein Fliegengitter am Fenster. Und Fliegen kommen definitiv auch dort rein.

Zur Sonnenseite habe ich fast überall Fliegengitter an den Fenstern, nur die Terrassentüre ist nicht gut genug abgesichert, weil ich dort so einen Vorhang aus Fliegengitter habe, durch den die Fliegen aber immer wieder durchkommen. Allerdings ist mir schon mal aufgefallen, dass im Garten auf der Sonnenseite mehr Fliegen herumlungern als auf der Schattenseite des Hauses. Ich habe das aber auf die Gerüche der Blumen und Pflanzen im Garten geschoben, die Theorie mit der Sonnen- und Schattenseite hatte ich bisher noch nie gehört.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^