Handy orten - wie geht das?

vom 24.05.2007, 12:44 Uhr

Hi,

ich habe gehört das sowas möglich ist. Die Mutter einer Freundin hat das mit ihrer Tochter gemacht :D Die Mutter weiß immer, wo das Handy (also somit auch ihre Tochter) ist. Wie das geht weiß ich nicht. Aber so einfach jemand hinterher-spionieren geht nicht ;) Da muss der Andere, wenn möglich, denke ich übereinstimmen.

Diese "Partnertracker" Werbung ist ein Schwindel. Habe es selbst nicht ausprobiert, habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass das nur eine Spaß-Software ist, das heißt, dass das garnicht funktioniert! Dort wird dann eingeblendet (sobald man eine Nummer eingegeben hat), dass dein "Freund in der Nähe ist", oder: "Dein Freund ist in deinem Herzen". Ist alles nur ein Schwindel, von dem viele Jugendliche sich gedacht haben: "Jawoll! Jetzt weiß ich immer, wo mein Freund/Freundin ist! Hahaha.." Lieber die Finger von Jamba lassen, man weiß ja nie ;)

MfG,
Daniel

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Handy "Ortung" geht bei jedem Handy und mit jedem Handy Provider. Die Polizei und alle anderen Rettungsdienste können dies ebenfalls in weniger als einer Minute Durchführen! Bei O2 kostet dieser Service 50 Cent, man muss allerdings bestätigen das man geortet wird (man bekommt eine Informations SMS)

Technisch gesehen funktioniert das ganze so:

Jeder Mobilfunkanbieter hat ein Landesweites Netz von Funkzellen. Diese sind in Ballungszentren sehr eng und feinmaschig (man kann davon ausgehen das ca. alle 500m eine neue Funkzelle ist) und auf dem Land eher grob (alle 5km eine Funkzelle). Sobald man das Handy einschaltet meldet es sich sofort an einer Funkzelle an bzw. versucht dies wenigstens (hier werden schon Daten wie die Handy Nummer/ID übermittelt).

Alle diese Funkzellen sind mit einer Art Server verbunden (Darf User X sich in Zelle Y des Providers Z einklinken?) Ja und das ist auch schon alles. Sobald dann jemand geortet werden soll wird quasi nur nach seiner Position innerhalb einer Funkzelle gesucht bzw. geschaut in welcher Funkzelle man derzeit eingebucht ist. Diese Information ist erst recht grob könnte dann aber noch verfeinert werden z.B. durch Messung der Signalstärke oder durch Zuhilfenahme andere in der Nähe befindlicher Funkzellen

» Matze86 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,64 »


@Luigi767: Die von dir erwähnten "HandySpy" und Co. sind nicht ohne Grund auf der Jamba-Seite unter der Kategorie "Spiele" eingeordnet, auch findet sich im sog. Kleingedruckten der Hinweis, dass das keine reale Ortung ist.

Diese ist aber wirklich möglich (jedoch nicht mit dem Jamba-Programm) wie es schon beschrieben worden ist.
Man kann übrigens sein eigenes Handy auch für eine Ortung registrieren lassen, damit im Fall, wenn man einen Unfall hatte und den Notruf anruft, die Notrufzentrale den Standpunkt ermitteln und so Hilfe schicken kann. Wie gesagt muss man sich aber vorher dafür registrieren, sonst funktioniert es nicht und Datenschützer hätten wohl auch sofort Alarm geschlagen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Guten Tag,

Erstens: Die Programme auf VIVA oder MTV sind einfache Scherzprogramme und können kein Handy orten.

Grundsätzlich kann jedes Handy geortet werden, solange es einen aufgeladenen Akku eingesetzt hat. (Auch im ausgeschalteten Zustand!)

Das Handy ist immer in verschiedenen Stationen eingebucht, dadurch lässt sich Territorial ermitteln, wo sich das Mobilfunkgerät (Also alles was eine SIM-Karte hat) aufhält. Entgegen eines Posts hier, ist es ziemlich genau, die Ortung stimmt auf 1-5 Meter genau.

Man kann sowas also bei jedem Anbieter machen. Die Rechtslage in Deutschland kenne ich nicht, aber zumindest in Österreich ist sowas nicht erlaubt und darf erst nach Richterlichen Beschluss durch die Exekutive durchgeführt werden.

Schönen Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^