Ist mit Kreditkarte zu zahlen für euch selbstverständlich?

vom 02.06.2013, 15:11 Uhr

Ich hatte neulich einmal wieder ein recht unschönes Gespräch bei der Arbeit mit einem Kunden, der einfach nicht wusste, wie er sich ausdrücken sollte, wenn er nicht zu Hause ist. Das war jedenfalls meine Vermutung. Ich hatte den Kunden zuvor beraten und wir sind auf einen Nenner gekommen. Als es dann an das Bezahlen ging, zog er seine Kreditkarte und wollte diese in unser EC-Kartengerät stecken. Ich klärte den Kunden darüber freundlich auf, dass dieses Gerät keine Kreditkarten lesen kann und wir Kreditkarten deshalb nicht annehmen können.

Als ich ihm das gesagt habe, habe ich bemerkt, wie die Röte in das Gesicht des Kunden gezogen ist und er schimpfte dann auch sofort los, dass das ja wohl nicht sein kann. Heutzutage sei es ja wohl selbstverständlich, dass man in den Geschäften mit Kreditkarte bezahlen könnte. Wenn das denn so sei, dass seine Kreditkarte nicht genommen wird, dann tritt er vom Kauf seiner Artikel zurück und geht eben in ein anderes Geschäft. Es sei die Höhe, ihn so stehen zu lassen.

Ich war relativ geschockt von seinem Zornesausbruch und konnte auch nicht mehr wirklich viel darauf erwidern, außer, dass es eben nicht so sei, dass man in allen Geschäften mit Kreditkarte bezahlen kann und bei uns sei es eben auch so, dass das Gerät eben keine Kreditkarten lesen kann.

Zu Hause habe ich dann den Vorfall von der Arbeit meinem Mann erzählt und der meinte nur, dass ihm das auch schon passiert sei, dass er gedacht hat, dass man an Tankstellen mit Kreditkarte zahlen könnte. Als er an unserer nächst gelegenen Tankstelle nämlich zahlen wollte, da hat man ihm die gleiche Antwort geben müssen, wie ich sie heute meinem Kunden gegeben habe, nämlich, dass man an dieser Tankstelle eben nicht mit Kreditkarten zahlen könne. Ich war dann wieder ein wenig beruhigter und konnte mich ein wenig mehr entspannen, zumal ich mich schon genug aufgeregt hatte, obwohl mich so etwas normalerweise relativ unberührt lässt und ich danach nicht noch ewig darüber nachdenke.

Wie hättet ihr in meiner Situation reagiert? Ist es für euch selbstverständlich, dass man heutzutage in (allen) Geschäften mit Kreditkarte bezahlen kann? Wie reagiert ihr, wenn ihr gerne mit Kreditkarte zahlen würdet, das Geschäft aber kein Gerät für eine Kreditkartenzahlung besitzt? Würdet ihr euch da auch aufführen wie mein Kunde oder würdet ihr ruhiger und vor allem sachlicher bleiben?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Witz ist, dass die Leute oft nicht Mals den Unterschied zwischen Kreditkarte und EC-Karte kennen. Mit einer Ec-Karte kann man immerhin so gut wie überall bezahlen, mit Kreditkarten aber nicht. Selbst bei Saturn etc. ist das oft nicht möglich und das verstehen die Leute nicht. Die sehen nur ein Kartenlesegerät und fühlen sich dann verarscht. Ich selber sehe keinen Vorteil in Kreditkarten und verstehe auch gar nicht, warum so viele Leute davon schwärmen. Man kann kaum irgendwo damit bezahlen und man hat einen schlechten Überblick über seine Ausgaben.

Ich finde, aber dass du vollkommen richtig reagiert hast. Es ist wichtig ruhig zu bleiben und den verärgerten Kunden das zu erklären. Was anderes kannst du in deiner Situation ja auch kaum tun. Denn was nicht geht, geht nun mal nicht, da ändert das Geschrei des Kunden auch nichts dran.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehöre noch zu den Leuten die noch nicht einmal eine Kreditkarte besitzen. Da wir selten im Ausland unterwegs sind habe ich bisher noch keine Notwendigkeit gesehen mir eine Kreditkarte zu zulegen. Gut, manchmal hat man dann Probleme bei einer Online-Buchung oder beim Online-Kauf, aber bisher bin ich ohne Kreditkarte zurecht gekommen.

Wenn ich mal einen größeren Einkauf tätige geht das recht problemlos mit meiner Bankcard, und im Internet nutze ich entweder die Pay-Pal Variante oder ich zahle per Rechnung. Nur in ganz seltenen Fälle wurde eine Kreditkarte verlangt. Die meisten Online-Shops bieten mehrere Zahlungsvarianten an.

Ich hatte jedoch auch schon Kunden die nur mit der Kreditkarte zahlen wollten und sehr erstaunt waren, das das Lesegerät keine Kreditkarten akzeptiert hat. Vielfach sind das Leute die häufig im Ausland unterwegs sind, denn da schien es wohl ganz und gebe zu sein mit Kreditkarten zu bezahlen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch, dass bei uns in Deutschland Kreditkarten eher die Ausnahme sind. Ich kann mich nicht erinnern, jemals jemanden gesehen zu haben, der in einer Schlage vor mir mit einer Kreditkarte bezahlen wollte. Selbst besitze ich keine; ich zahle meistens bar oder mit der EC-Karte und daher ist mir der Sinn einer Kreditkarte auch unklar, da sie ja auch keine anderen Funktionen als die EC-Karte hat.

Wenn sich Leute wegen etwas sehr aufregen, ignoriere ich das meistens und spreche ruhig weiter. Nur dann, wenn es zu extrem wird, werde ich auch lauter und schreie zurück; allerdings kommt das nur selten vor und gerade bei Kunden würde ich mich wohl nochmals extra zusammenreißen. Aber Menschen, die dann so austicken, nur weil sie nicht mit Kreditkarte zahlen können, haben scheinbar auch irgendwie ein Problem mit sich selbst, das würde ich nicht auf mich beziehen.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich zahle teure Sachen und Sprit an der Tankstelle auch gern mit Kreditkarte, weil ich dann einen Umsatzrabatt von meiner Kreditkartenfirma bekomme und das läppert sich auf die Dauer schon. Ich kann aber auch damit leben, wenn ein Einzelhändler aus Kostengründen eine Kreditkartenzahlung nicht anbietet. Ich habe es bei uns im Laden aber auch schon erlebt, dass Kunden komisch reagierten, weil sie halt mit Kreditkarte zahlen sollten. Wir bieten das nämlich auch nicht an. Für mich ist die Nutzung der Kreditkarte schon selbstverständlich, aber ich erwarte diese Möglichkeit nicht zwingend.

Wo ich schon mal ausgerastet bin, war in einem Computerladen, der nicht mal eine EC-Zahlung akzeptierte, weil das ja ach so teuer ist. Ich weiß von der Arbeit her, dass diese Kosten keinen Händler in den Ruin treiben und bei Zahlungen von mehreren 100 Euro sollte man den Kunden da schon entgegen kommen. Selbst überweisen durfte ich nicht, sondern musste tatsächlich extra Bargeld besorgen. Das war dann auch mein letzter Einkauf dort.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als ich deinen Bericht gelesen habe, musste ich direkt an mich selber denken, weil ich diese Diskussion leider auch schon mal mit Kunden hatte und auch immer wieder haben werde. Auch bei mir ist es schon vorgekommen, dass ein Kunde nichts gekauft hat, weil ich die Kreditkarte nicht angenommen habe. Ich habe dann auch versucht, ihm zu erklären, dass mein Chef das wegen der Kosten nicht macht, aber das war dem Kunden egal. Für ihn war es auch selbstverständlich, dass jeder Laden eine Kreditkarte nehmen muss. Ich denke, dass du schon richtig reagiert hast und genauso hätte und habe ich es auch gemacht.

Aber in Deutschland ist es eben nicht selbstverständlich, dass überall auch die Kreditkarte angenommen wird, da sind andere Länder doch schon viel weiter. Deswegen kann ich es nicht verstehen, dass sich Leute tatsächlich so aufführen. Wenn sie das überall so machen, wo keine Kreditkarte angenommen wird, dann haben sie aber viel zu tun. Sicher freue ich mich auch immer, wenn ich mal mit meiner Kreditkarte zahlen kann, aber ich würde mich nie so aufführen, wenn das irgendwo nicht möglich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe seit 3 Jahren eine Kreditkarte und noch nicht einmal verwendet! Ich bin aber froh "für den Fall" mal eine zu haben. Manche Sachen gehen ja nicht mehr ohne (ich glaube z.B. bei kaufen von Apps oder so). Aber solange ich nicht wirklich muss bleibt sie jungfräulich im Portemonnaie. ;)

» tiamon » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,25 »



Das Problem dabei in der Regel ist speziell, das es zu viel Kreditkarten auf dem Markt gibt. Das sind nämlich die sogenannten Aufladekarten sprich Prepaid Kreditkarten. So lässt sich vielleicht der Zorn des betreffenden Kunden etwas erklären. Aber diese Prepaid Karten sind nun einmal keine echten Kreditkarten und werden es auch nie werden. Dieses Wissen haben allerdings die Inhaber dieser Karten überhaupt nicht. Darin liegt auch das eigentliche Problem an der Sache.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sicher ist es heutzutage fast überall möglich mit Kreditkarte zu bezahlen aber eben nicht überall. Und das sollte den Kunden bewusst sein. Mir ist es auf alle Fälle bewusst und ich bezahle so im normalen Leben eigentlich auch nicht mit der Kreditkarte, dafür aber mit der Bankomatkarte. Diese geht ja wirklich überall. Leider meinen viele Leute das, sobald ein Kästchen für die Bankomatkarten vorhanden sind, diese auch für die Kreditkarten funktionieren. Leider ist das nicht so.

Ich habe vorher in der EDV Betreuung eines Supermarktes gearbeitet und hier war es eine gewaltige Umstellung der Software als wir angefangen haben Kreditkarten zu akzeptieren. Das geht leider nicht so einfach. Und genutzt wird es jetzt kaum. Deshalb werden viele Geschäfte es einfach nicht machen, weil sich der Aufwand oft nicht lohnt. Da ist es günstiger wenn ein verärgerter Kunde das Geschäft verlässt. Die meisten bezahlen dann ja eh irgendwie anders.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde im Alltag überhaupt nicht auf die Idee kommen, mit der Kreditkarte zu bezahlen. Eigentlich braucht man so ein Ding hauptsächlich für Auslandsurlaube. Ich habe zwar eine Kreditkarte, diese kommt aber kaum zum Einsatz, da ich seit Jahren nicht im Ausland war. Gelegentlich bestelle ich aber in ausländischen Online-Shops und da kann man dann normalerweise ja nicht anders bezahlen.

Es gibt anscheinend Leute, die sich irgendwie toll vorkommen, wenn sie irgendwo ihre Kreditkarte auspacken können. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man so ausrastet, wenn man nicht damit bezahlen kann. Jeder normale Mensch hat doch zu seinem Konto auch eine EC-Karte, ich weiß also nicht, wo das Problem liegen sollte, mit dieser auch zu bezahlen.

Was mich aber wirklich stört, ist, wenn man nicht einmal mit EC-Karte bezahlen kann. Gerade kleinere Läden bieten so was teilweise immer noch nicht an und das sehe ich mittlerweile eigentlich schon als Selbstverständlichkeit. Es nervt jedenfalls, wenn man gerne spontan etwas kaufen würde, aber leider kein oder nicht genug Bargeld dabei hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^