Dauer und Kosten eines Hundeführerscheins
Ich habe gehört, dass man in verschiedenen Bundesländern ab einer bestimmten Hundegröße einen Hundeführerschein machen muss. Das ist eine Bescheinigung, die wohl zeigt, dass man fähig ist einen größeren Hund zu halten. So ein Sachkundenachweis für diesen Hund, den man halten möchte. Aber wie teuer ist so ein Hundeführerschein und in welchen Bundesländern ist dieser Pflicht? Ab welcher Größe eines Hundes braucht man diesen Hundeführerschein und was kostet dieser?
Du meinst wahrscheinlich den Sachkundenachweis. Den kann man zum Beispiel in Tierarztpraxen und Hundeschulen machen. In unserer Tierarztpraxis kostet er ca. 15-20 Euro. Den genauen Preis hab ich gerade nicht im Kopf. Er dauert so ca.30 Minuten. Es ist erst ein Fragebogen, den man ausfüllen muss und dann ist es noch ein abschließendes Gespräch. Dann wird die Bescheinigung ausgefüllt und dann ist man fertig . Ich glaube diesen Hundeführerschein braucht man ab sogenannten 20/40-er Hunden. Also Hunde, die schwerer sind als 20 kg oder größer als 40 cm. Wo man ihn genau braucht, weiß ich nicht, aber in NRW auf jeden Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218336.html