Backofen effektiv reinigen

vom 27.04.2008, 18:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich saß gerade etwas draußen mit meiner Familie und da kamen wir auf das Thema des Backofenreinigens. Meine Großmutter hat meiner Mutter einen einfach klingenden Tipp gegeben, wie man am besten den Boden eines Backofens von Schmutz befreien kann. Ich musste bei dieser Idee mehr als staunen, weil sie für mich ziemlich absurd klingt.

Laut meiner Großmutter soll man Salz in den Backofen schütten und diesen dann so lange erhitzen, bis das Salz braun geworden ist. Anschlißend soll man die Oberfläche mit einem Tuch abwischen und zum Schluss alles mit Wasser gut ausspülen.

Meine Großmutter schwört auf diese Vorgehensweise, obwohl wir bisher noch nichts davon gehört haben. Kennt vielleicht einer von euch diese Methode und kann bestätigen, dass es etwas bringt? oder kennt ihr eine schnelle und einfache Methode, mit der man einen schmutzigen Backofen säubern kann?

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Methode, den Backofen mit Salz zu reinigen ist mir nicht bekannt. Ich reinige meinen Backofen immer mit Spülmittel und heißem Wasser. Wenn es mal schlimmer verschmutzt ist, dann sprühe ich den Backofen mit Backofenspray dick ein und lasse es über Nacht eingespüht. Erst am kommenden Tag nehme ich einen Haushaltsschwamm und wische den Backofen damit aus. Meistens bekomme ich so alle Verschmutzungen gut weg und der Backofen strahlt wieder. Ich wische dann noch einige Male mit einem feuchten Lappen hinterher, da das Reinigerspray nicht gerade gut riecht und ich den Geruch nicht sehr gern mag.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich kenne die Salzmethode und wende sich auch an. Ich kann Deiner Oma nur Recht geben, es funktioniert wirklich! Allerdings kann man es leider nur anwenden, wenn sich die Verkrustung am Boden befindet. Dort ist das Salz aber ein effektives und unschädliches Reinigungsmittel für den Backofen. Ich streue aber nicht den ganzen Boden damit ein, sondern wende das Salz nur punktuell auf starken Verkrustungen oder Verunreinigungen an.

Wenn allerdings der komplette Backofen, also vor allem die Seitenwände und die Tür verschmutzt sind, dann reinige ich sie mit Spülmittel und Wasser vor und danach wende ich ein Backofenspray an. Hier hilft bei mir leider meist nur die Chemiekeule.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^