Womit würdet ihr den Lehrer zum Abschied beschenken?

vom 23.05.2013, 20:05 Uhr

Ich bin mir nicht sicher wie das bei meinen Eltern war, aber ich glaube nicht, dass sie meinen Lehrern jemals etwas geschenkt haben. Die meisten Eltern konnten meine Klassenlehrerin ohnehin nicht leiden. Da kam auch keiner auf die Idee irgendwelche Geschenke zu machen. Wir haben in der Berufsschule einen schönen Blumenstrauß für unsere Klassenlehrerin gekauft, weil sie es wirklich nicht leicht mit uns hatte. Es hat sie auf jeden Fall gefreut. Das aber mal aus Sicht der Schüler.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne nur die Tradition, Lehrern etwas zum Abschied zu schenken, wenn die Schüler ihr Abitur machen, also selbst die Schule verlassen. Bei uns wurden natürlich die Klassenlehrer beschenkt sowie die Lehrer, die wir in unseren Fächern mit erhöhtem Leistungsniveau hatten. Dabei haben wir Sachen verschenkt, die zu dem Fach und den Interessen des Lehrers passen. Meinem Klassenlehrer, den wir in Wirtschaft und Politik hatten, haben wir beispielsweise ein Buch über die Finanzkrise von einem seiner Lieblingsautoren geschenkt. Unserer Englischlehrer bekam zwei Karten für ein englisches Theater geschenkt. Bei unseren Lehrerinnen in Bio und Mathematik wurde es schon schwieriger, deswegen mussten die beiden sich mit einem Blumenstrauß begnügen.

Einem Lehrer, der die Schule wechselt oder in Rente geht, würde ich wohl nichts schenken, es sei denn vielleicht, es handelt sich dabei um den eigenen Klassenlehrer. Ansonsten finde ich das etwas unnötig.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


*sophie hat geschrieben:Im Nachhinein denke ich mir, dass das unnötig war. Ich glaube nicht, dass die Lehrer die T-Shirts tragen, höchstens vielleicht nachts zum schlafen. Und dass das Plakat wirklich irgendwo hängt kann ich mir auch nicht vorstellen. Weggeschmissen haben sie es sicher nicht, aber ich denke es liegt einfach irgendwo in einer Ecke im Schrank, wo sie sowieso nie hinschauen.

Da wäre ich mir nun nicht so sicher. Ich bin zwar nicht Lehrerin, aber ich arbeite seit einigen Jahren im Erziehungsbereich und so eine persönliche Erinnerung an eine Klasse oder Gruppe ist schon etwas Nettes. Ich habe zu Hause einige solcher Geschenke und benutze sie auch privat. Ich habe sogar ein T-Shirt von einer Gruppe, mit der ich überhaupt nicht klarkam und bei der meiner Meinung nach auch vieles bei meiner Arbeit schiefgelaufen ist, aber trotzdem ist es ein schönes Erinnerungsstück, das ist nicht missen möchte.

Zudem ist es gerade bei Lehrern auch so, dass man häufig eigentlich gar nicht weiß, wie sie privat so sind. Der Beruf eines Lehrers hängt ja schon sehr stark vom Rollenbild ab und da baut sich so mancher eine repräsentative Persönlichkeit auf, die gar nicht so viel mit der Realität zu tun hat. Wenn ich heute darüber nachdenke, wie ich einige meiner Lehrer als Jugendliche gesehen und beurteilt habe, ist mir im Nachhinein klar, dass ich eigentlich keine Ahnung hatte, was sie wirklich mochten oder wie sie in ihrer Freizeit oder mit der Familie so drauf waren.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben damals, also vor rund vier Jahren unserem Lehrer, welcher uns die letzten vier Jahre begleitet hatte, einen größeren Geschenkkorb vom Supermarkt geschenkt und dazu noch eine Karte mit irgendwelche Abschiedsgrüßen.

Ich denke, wenn man die letzten vier Jahre eine Person fast jeden Tag gesehen hat, dann kann man sich dann schon noch bedanken für die Mühe. Beschenkt haben wir jedoch nur unseren Hauptlehrer, keine Fachlehrer oder Aushilfspersonen.

» Bascolo » Beiträge: 3579 » Talkpoints: 33,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^