Wurdet ihr schon mal Opfer eines Autodiebstahls?

vom 23.05.2013, 13:26 Uhr

Ich habe heute gelesen, dass nur jeder 5. Autodiebstahl aufgeklärt wird. 4 von 5 Fahrzeugen bleiben verschwunden und die Täter werden nicht ermittelt. Ich finde es wirklich enorm, dass so wenig Autodiebstähle aufgeklärt werden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich keinen kenne, dem mal ein Auto gestohlen wurde.wurdet ihr schon mal Opfer eines Autodiebstahls und wurde dieser Diebstahl aufgeklärt? Hat die Versicherung gezahlt oder seid ihr auf den Kosten sitzen geblieben? Welches Auto wurde gestohlen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gestohlen wurde mir persönlich noch kein Auto. Zu meiner Zeit im Autohaus kam es aber öfters vor das Scheiben eingeschlagen wurden und diverse Teile von unterschiedlichen Wert geklaut wurden. Einmal wurde sogar nur die mittlere Lüftungsdüse geklaut. Wegen diesem Pfennigartikel wurde die Scheibe eingeschlagen. Das schlimmste was ich gesehen habe war das ein Ford KA angezündet wurde. Von allen Fällen wurde trotz Überwachungsanlage nur einer aufgeklärt.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bisher hatte ich in dem Punkt Glück. Auch kenne ich keinen, den ein Auto gestohlen wurde. Mein Onkel war mal auf einem Konzert und da wollte einer sein Auto knacken, der ist aber sofort erwischt wurden und konnte das Auto dann nicht klauen. Ich denke, dass es eben sehr schwierig ist ein Auto wiederzufinden, weil man schnell in ein anderes Land fahren kann und das Auto auseinandernehmen kann. In Einzelteilen wird man wohl kaum etwas machen können, weil man dann schlichtweg das ganze Auto zusammensuchen müsste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gehöre zu den Personen, denen schon einmal ein Auto gestohlen wurde. Zu der Zeit wohnte ich noch in einem anderen Stadtteil. Der Wagen stand mit anderen in einer kleinen Seitengasse, nicht vor dem Haus.

Es war Weihnachten und ich hatte den Wagen vollgetankt dort abgestellt, nachdem wir meiner Schwester einen Besuch abgestattet hatten. Als ich dann wieder den nächsten Tag arbeitete, kam mein Chef zu mir in der Bank und bat mich, mitzukommen. An der Theke standen zwei Polizisten, die mich fragten, ob ich einen PKW besäße und welchen. Ferner wollten sie wissen, wo er zu der Zeit sei. Ich habe die Fragen alle beantwortet. Dann bat mich einer der beiden, ich solle ihnen zeigen, wo der Wagen jetzt stehe. Ich fuhr dann mit den Polizisten mit nach Hause und wollte ihnen den Wagen zeigen. Der Wagen war nicht mehr da.

Ich hatte es also noch nicht gemerkt, dass er schon zwei Tage nicht mehr da stand, da ich zur Arbeit zu Fuß ging.

Nun erst erzählten die Polizisten, dass der Wagen in einem kleinen, wenige Kilometer weit entfernten Ort im Graben gefunden wurde. Die Anwohner hatten sich bei der Polizei beschwert, dass der PKW in der Weihnachtsnacht laut hupend durch den Ort gefahren sei und die Anwohner aufgeweckt hatte. Ich musste dann noch sagen, wo ich zu dieser Zeit war. Mehrere junge Leute wurden mit dem Wagen gesehen. Die Polizei bat mich noch, den Wagen dort holen zu lassen, was ich ablehnte. Da er gestohlen wurde sorgten sie nun für den Abtransport aus dem Graben und stellten mir das Wrack vor die Haustür.

Es war mein erstes Auto gewesen und ich war froh, dass ich nur über einen Bekannten ein billiges gekauft hatte. Ich weiß auch nicht mehr, was die Versicherung ersetzt hatte. Es war keine schöne Erfahrung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Als ich noch klein war, wurde das Auto meiner Eltern aufgebrochen und damals ist dann das Radio geklaut worden. Das ist glaube ich zwei oder dreimal vorgekommen damals. Das Auto selbst ist aber noch nie geklaut worden, weder bei meinen Eltern noch bei meinem Partner und mir. Bei mir wurde nicht mal das Auto aufgebrochen um was zu klauen - vermutlich sieht das Auto zu unattraktiv aus. Ich vermute mal, wenn das Auto Reichtum ausstrahlt, dann wird das für potentielle Langfinger eben viel attraktiver. Ein unscheinbares Auto beachtet da niemand.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Glücklicherweise wurde ich noch nie Opfer eines Autodiebstahls und hoffe auch dass es so bleibt. Aber einer guten Freundin von mir wurde vor etwa zwei Jahren das Auto, ein Audi Q5, gestohlen. Der Diebstahl fand nachts vor ihrem Haus statt, sie hat das Auto wie jeden Abend vor dem Haus abgestellt und am nächsten Morgen war es nicht mehr da. Sie hat natürlich den Diebstahl sofort bei der Polizei angezeigt und der Versicherung gemeldet, die auch nach einigen Monaten den kompletten Kaufpreis des damals zwei Monate alten Autos bezahlt, sodass ein neues Auto angeschafft werden konnte, das gestohlene Auto nicht wiedergefunden.

Der materielle Schaden des Autodiebstahls ist schon lange von der Versicherung beglichen worden und die Freundin hat ein neues Auto, aber sie sagt, dass sie sich seit dem nicht mehr wirklich sicher fühlt und dass sie sich nach dem Diebstahl, der für sie auch einen Eingriff in ihre Privatsphäre war, nicht mehr die gleiche ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst habe gar kein Auto, insofern kann auch keines gestohlen werden. Und mir den motorisierten Rolli unterm Hinter weg zu mopsen dürfte eher nicht in Frage kommen. Aber meinen Eltern ist mal ein Auto geklaut worden. Als meine Eltern gerade ihr Haus gebaut hatten, war nicht so viel Geld da, dementsprechend hatten sie nur zwei alte Golf I zu dem Zeitpunkt, wobei der fragliche Wagen so aussah, als wäre der gar nicht mehr fahrtauglich, denn er war über und über verrostet.

Meine Eltern hatten an dem Samstag noch gar nicht gemerkt, dass ein Wagen fehlte, denn am Abend vorher hatte mein Vater ihn an einem unüblichen Ort geparkt, um einen großen Fernseher besser ins Haus transportieren zu können. Meine Mutter sah den leeren Parkplatz und dachte, der Wagen steht ja woanders, und meinem Vater fiel nicht auf, dass der Wagen fehlte, weil der Wagen ja nie dort stand.

Mittags rief dann die Polizei an und fragte, ob uns der Wagen mit dem Kennzeichen XY gehörte, was mein Vater bejahte. Dann fragte die Polizei, ob er wisse, wo der Wagen gerade stehe, was mein Vater wieder bejahte. Erst als die Polizei ihn bat, dort einmal nachzusehen, fiel meinem Vater auf, dass da ja gar kein Auto stand! :lol:

Die Polizei hatte angerufen, weil sie den Wagen gefunden hatte. Er stand mitten auf einem abgeernteten Feld, war über uns über mit Matsch bedeckt. Das Kabelbaum unter dem Lenkrad war herausgerissen worden, ganz klassisch wie aus dem Fernsehen. Das Schloss an der Fahrertür war auch kaputt, ansonsten waren nur noch ein paar Zigaretten gestohlen worden und der Tank war leer.

Die Versicherung hat meines Wissens nichts gezahlt, denn der Wagen war auch nur haftpflichtversichert und es war ja kein großer Schaden, da der Wagen ohnehin kaum noch was wert war. Die Täter sind aber geschnappt worden, es waren zwei Jugendliche, von denen man auch keinen Schadensersatz bekommen hätte.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^