Was erwartet ihr, wenn Schüler einen Radiosender betreiben?

vom 23.05.2013, 02:15 Uhr

Ich überlege gerade, einen Schulradiosender zu organisieren. Klar muss ich erst mal Direktoren und andere Leute überzeugen. Das kann ich aber sicherlich noch besser, wenn ich klar sagen könnte, was ein Schulradio so anbieten könnte. Vor allem wäre mir wichtig, dass der Radiosender von Schülern für Schüler betrieben wird.

Welche Erwartungen würdet ihr an einen Schulradiosender haben? Was muss unbedingt mit ins Programm? Das die Musikauswahl relativ groß und breit gefächert sein sollte ist klar. Aber wie könnte man das Programm noch mit Themen abrunden? In welchen Zeiten sollte Schulradio gesendet werden? Wo sollte man Schulradio empfangen können? Habt ihr sonst noch Erwartungen an einen Schulradiosender? Würdet ihr als Erwachsener einen solchen Schulradiosender auch gerne hören wollen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich würde vielleicht zusätzlich zu den Nachrichten aus der Region und eben Musik, beziehungsweise auch etwas Spaß auch wichtige Schulneuigkeiten erwarten. Wenn beispielsweise ein Lehrer krank ist kann man das ja sagen oder wenn die Schule ausfällt. Ansonsten würde ich einfach auch jede Menge Humor erwarten. Vielleicht kann man sich einfach über Probleme des Schulalltags lustig machen. Im Prinzip kann man das ja aber so gestalten, wie man möchte und da du die Idee ja sicher nicht alleine hattest, kannst du das ja noch mit anderen Menschen oder Klassenkammeraden besprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also erst mal hast du meinen Respekt, dass du so ein Projekt angehst. Ich war als Schülerin damals nicht engagiert und mutig genug für so etwas.

Als erstes brauchst du Mitstreiter. Denn der Radiosender kann nicht nur an dir hängen. Das wäre dir gegenüber nicht fair, weil es doch einiges an Zeit und Mühe kostet und es würde keine kontinuierliche Sendung garantieren, weil du ja auch mal krank sein oder im Prüfungsstress stecken könntest. Um den Direktor also zu überzeugen, brauchst du ein paar Kollegen, mit denen du dir die Arbeit teilen kannst. Die kannst du aber natürlich auch noch nach einem vorläufigen Okay vom Direktor zusammensammeln. Ich denke nur nicht, dass du ein eindeutiges Ja bekommst, wenn du es alleine machst.

Dann könntest du dir im Internet ein paar Informationen holen. Ich habe auf die Schnelle diese Seite gefunden, weil ich mal schnell was nachschauen musste. Du fragst nämlich von Sendezeiten und "wo man den Sender empfangen" sollte. Für mich ist Schulradio kein Radiosender, den irgendjemand empfängt. Das wird doch nur in den Pausen über die Lautsprecher der Schule gesendet. Aber ich war auch in den 90ern in der Schule. Vielleicht hat es sich geändert.

Dann solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass ihr keinen Ärger mit der GEMA bekommt. Man darf nicht einfach so, Musik öffentlich abspielen. Als über die Lautsprecher gesendetes "Radio" ist es bestimmt weniger problematisch, aber solltet ihr wirklich frei empfänglich senden, ist das definitiv zu beachten.

Zu den möglichen Themen: Nachrichten aus der Region finde ich jetzt nicht so wichtig. Das wären ja meistens nur Autounfälle. Also ich würde sie nicht fest ins Programm nehmen, so dass es dann auffällt, wenn mal keine vorhanden sind. Wenn es mal was Spannendes gibt, kann man es ja erzählen. Ansonsten darf der Humor nicht fehlen, da hat Ramones ganz recht. Aber da müsst ihr aufpassen, dass es auch Humor ist, der allen gefällt. Sicher werdet ihr das nicht immer zu 100% hinbekommen, aber wenn es nicht jeder mag, sollte es wenigstens niemanden verärgern. Generell müsst ihr das Programm darauf abstimmen, wer eure Zuhörer sind. Auch wenn ihr alle in höheren Klassen seid, dürft ihr die Kleineren nicht vergessen.

Was auch lustig werden könnte, wäre die Sportveranstaltungen zu kommentieren, die an eurer Schule stattfinden. Vielleicht findest du jemanden, der gerne Sportkommentator werden würde. Am Freitag könnt ihr immer das Wetter für´s Wochenende vorhersagen. Ihr könntet auch kleine Gewinnspiele machen, so dass die Hörer aktiv werden müssen. An Ostern ein paar Eier verstecken und das hektische Suchen wie eine Sportveranstaltung kommentieren.

Ach, ich könnte hier jetzt ewig weitermachen. Schade eigentlich, dass ich in meiner Schulzeit zu schüchtern war. Ihr werdet viel Spaß haben. Und einiges lernen, aber das ist ja auch nicht immer schlecht. :D

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es wird ja immer kritisiert, dass die Schüler sich zu wenig für Politik und die Nachrichten interessieren würde. Es wäre also eine Möglichkeit, die aktuellen Nachrichten aus der Welt so zu verpacken, dass sie für Schüler wiederum interessant werden. Ist halt nur die Frage, wie man das so umsetzt, dass sich Schüler dafür dann auch interessieren.

Ansonsten würde ich viele Nachrichten aus der Schule eben mitteilen. Vielleicht auch so etwas wie, wann der neue Vertretungsplan bekannt ist oder vielleicht werden sogar selbst Inhalte zum Vertretungsplan veröffentlicht wie zum Beispiel, dass die Theater-AG heute ausfallen muss oder was auch immer. Ob Klatsch und Tratsch in Bezug auf die Lehrer veröffentlicht werden sollte, weiß ich gar nicht.

Vielleicht gibt es aber auch Sportveranstaltungen oder irgendwelche Wettbewerbe oder Meisterschaften zu anderen Schulen, die man thematisieren könnte. Vielleicht gibt es ja Wettbewerbe unter den Schülern (wie der Malwettbewerb in NRW), die man thematisieren könnte oder Preisverleihungen wie bei den Bundesjugendspielen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^