Hilft Zugsalbe gegen Splitter?

vom 21.05.2013, 17:16 Uhr

Wenn man so nach Entfernungs-Methoden von Splittern googled, wird ziemlich häufig von sogenannter Zugsalbe gesprochen. Diese soll angeblich kleinere Splitter rausziehen können und bei einigen sei die Anwendung schon einmal mit Erfolg gekrönt worden. Andere behaupten wiederrum, die Zugsalbe könne nichts ausrichten, da so ein Splitter unter der Haut ein "mechanisches" Problem sei.

Ich bin kurz davor ebenfalls so eine Salbe auszuprobieren, da ich momentan anscheinend immer noch einen Glassplitter unter der Haut habe, denke aber andererseits auch, dass das Problem eher "mechanisch" ist, und wie soll so eine Salbe eigentlich wirken? Ich kann mir natürlich vorstellen, dass der Effekt auf einer Kapillarwirkung basiert oder zumindest auf der gesteigerten Durchblutung an der Stelle der Anwendung. Dennoch bin ich mir da nicht ganz schlüssig. Habt Ihr da schon irgendwelche Erfahrungen machen können?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir schwer vorstellen, dass das hilft. Zugsalbe setzt man eigentlich dann ein, wenn man Furunkel oder sonstige entzündete Hautstellen hat. Und nicht mal da eignet sie sich bei allem. Bei einigen Fällen eignet sich auch Jodsalbe besser, um die Entzündung zu bekämpfen.

Der Name Zugsalbe ist irreführend. Gemeint ist eigentlich, dass er eben bei Entzündungen angeblich die Entzündung raus zieht. Aber wenn der Glassplitter noch nicht entzündet ist, wird das kaum etwas bringen.


Eher im Gegenteil. Zugsalbe verfärbt die Haut dunkel und wenn man dann doch zum Arzt geht und den um eine Entfernung bittet, dann sieht der unter Umständen kaum noch etwas, was da wirklich los ist. Das wäre nicht gerade optimal!

Wenn man den Glassplitter nicht mit einer Pinzette greifen und entfernen kann, würde ich damit einfach zum Arzt gehen. Ich würde nicht warten, bis sich eine fette Entzündung bildet, die dann alles noch schlimmer macht. Denn wenn erst mal alles entzündet ist, dann lässt es sich schwieriger behandeln, als wenn die Verletzung frisch ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Zugsalbe bei Splittern durchaus helfen kann. Ich hatte schon öfter mal durch Arbeiten mit Holz oder durch Gartenarbeiten einen Splitter so blöd unter der Haut, dass man diesen weder mit einer Pinzette noch mit einer Nadel heraus bekommen hat. Oftmals entzündet sich das dann und der Splitter eitert irgendwann heraus. Aber wenn man ein paar Tage Zugsalbe drauf macht, kommt der Splitter durchaus schneller heraus. Ich denke, dass die Zugsalbe nicht nur die beginnende Entzündung herauszieht. Ich konnte den Splitter dann immer relativ schnell und einfach entfernen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^