Regeln und Funktionsweise einer Schokoladendiät

vom 13.05.2013, 15:00 Uhr

Ich habe heute, als ich beim Friseur saß in einer Zeitschrift geblättert, wo die Schokoladendiät angesprochen wurde. Ich kann nicht genau sagen, was diese beinhaltet. Es stand wohl groß als Schlagzeile etwas wie, dass man 5 Kilogramm innerhalb einer gewissen Zeit mit dieser Schokoladendiät abnehmen kann. Ich konnte aber den Artikel nicht zu ende lesen, weil ich dann fertig war.

Mir geht aber so eine Diät nicht aus dem Kopf. Nicht, weil ich sie machen würde, sondern weil es so absurd klingt. Wie kann man mit Schokolade abnehmen? Wie sind die Regeln und wie funktioniert das? Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Diäten und dass sie nichts bringen. Mich interessiert nur die Schokoladendiät und nicht, was eine Diät im allgemeinen bringt oder nicht.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diäten sind immer absoluter Schwachsinn und taugen niemals, um dauerhaft abzunehmen. Egal ob mit Schokolade, Gemüse oder sonst etwas. Natürlich verkauft sich die Schlagzeile "Diät mit Schokolade" sehr gut, aber funktionieren wird sie genauso schlecht wie alle anderen Diäten auch.

Schokolade ist im Prinzip nur Fett und Zucker. Sie liefert zwar auch ein paar wertvolle Bestandteile, die man aber auch problemlos aus anderen Lebensmitteln bekommt. Von daher ist es kein schlechtes Lebensmittel für den gelegentlichen Verzehr, aber als wesentlicher Grundbestandteil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung ungeeignet. Zum Abnehmen ist sie aufgrund des geringen Sättigungseffektes und des hohen Fettanteils auch nicht wirklich tauglich.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe so etwas vor einiger Zeit auch mal gelesen, ich glaube sogar, dass das auch beim Friseur war. "Meine" Schokoladendiät bestand im Prinzip aus den üblichen kalorienreduzierten Rezepten und zusätzlich gab es dann jeden Tag irgendwas mit Schokolade. Das wird mit den anderen Gerichten so verrechnet, dass am Ende des Tages dann immer noch eine negative Kalorienbilanz heraus kommt. Außerdem ist ja nicht alles mit Schokolade gleich extrem kalorienreich, man könnte einen Schokopudding ja zum Beispiel mit fettfreier Milch und künstlichem Süßstoff zubereiten.

Ich denke auch, dass es hier wirklich nur um den Namen geht und die Tatsache, dass es Menschen gibt, die denken, dass Schokolade automatisch dick macht. Die werden dadurch dann geködert und kaufen die Zeitschrift und nur darum geht es ja letztendlich. Ich habe irgendwann auch mal etwas über eine "Eisdiät" gelesen, die genau nach dem gleichen Prinzip funktioniert hat - kalorienarme Gerichte und ein kleines Eis am Stiel pro Tag. Denn im Prinzip ist es ja fast egal, was man isst, wenn man über den Tag verteilt zu wenig Kalorien zu sich nimmt, nimmt man ab.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Diäten, die einseitig sind, sind immer Blödsinn und kontraproduktiv für den Körper. Wie der Name schon sagt "Schokolade-Diät" deutet dieser auf eine einseitige Ernährung und das kann ja auf Dauer nur schief gehen. Ich habe eine solche Diät bereits hinter mir und habe ebenso 5 Kilo abgenommen.

Das Wichtige bei einer einseitigen Diät ist, dass man es nicht übertreibt. Schokolade hat an sich viel zu viele Kalorien pro 100 Gramm und eine Tafel umfasst 500 Gramm und das kann ja schon mal auf die Figur gehen. Ich aber schaffte die Abnahme wegen der rationalen Einteilung, diese mir für das Wohlbefinden nur zugute kam, jedoch nicht auf Dauer gut ist.

Diät bedeutet ursprünglich "gesunde Ernährung" - jedoch haben wir von diesem Terminus einen falschen Gebrauch und beziehen negative Begriffe hinzu, die ein erfolgreiches Scheitern mit sich bringen.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sherlock-Holmes hat geschrieben:Mich interessiert nur die Schokoladendiät und nicht, was eine Diät im allgemeinen bringt oder nicht.

Ich finde es eher schwierig hier zu trennen, weil du so ja für die Antwort vorwegnimmst, dass diese Diät funktioniert. Damit beantwortest du dir die Frage ja selbst und nimmst jedem der ernsthaft antworten will allen Wind aus den Segeln.

Gerne kann ich aber mitteilen, dass die Schokoladendiät dann funktioniert, wenn du über exakt acht Wochen über den Tag verteilt genau 100 Gramm Schokolade (was einer Tafel Schokolade entspricht) isst. Dazu darfst du Wasser in beliebiger Menge trinken. Nur darfst du nichts sonst essen. Du wirst sehen, dass du so innerhalb der acht Wochen signifikant an Gewicht verlieren wirst. Allerdings klappt diese Methode auch mit 100 Gramm Obst statt Schokolade. Aber das lenkt ja von der eigentlichen Frage ab.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So eine Schokoladendiät käme für mich gar nicht in Frage, abgesehen davon, dass einseitige Ernährung so gar nichts bringt. Ich kriege von Zucker eher noch mehr Hunger, also würde ich nach 100 Gramm Schokolade pro Tag ziemlichen Heißhunger kriegen und wenn ich dann nichts mehr essen dürfte, würde ich eher ausflippen und extrem launisch reagieren. Ich frage mich, wie manche Menschen so eine Diät überhaupt aushalten würden. Oder werden sie dann automatisch unerträglich für die Mitmenschen, aber es ist ihnen egal, solange sie ihr Wunschgewicht erreichen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^