Welches Equipment benötigt man zum Eisangeln?

vom 09.05.2013, 18:54 Uhr

Wenn ich den Begriff "Eisangeln" höre, stelle ich mir immer einen Eskimo vor, der auf einem zugefrorenen See vor einem kleinen Loch im Eis sitzt, durch das er seine Angelrute ins Wasser hält, um Fische zu fangen. Aber auch eingefleischte Angler in anderen Teilen der Welt wollen ihr Hobby im Winter nicht vernachlässigen und gehen Eisangeln.

Ich frage mich gerade, ob man beim Eisangeln eigentlich mit seiner normalen Angelausrüstung auskommt oder ob man dafür spezielles Equipment braucht. Wisst ihr etwas näher darüber Bescheid? Welche Ausrüstung braucht man zum Eisangeln auf einem zu gefrorenen See? Welches Werkzeug benutzt man, um ein Loch ins Eis zu bohren, ohne, dass die ganze Eisschicht unter einem zusammenbricht? Kann man als Köder beim Eisangeln auch normale Würmer benutzen oder gibt es für das eisig kalte Wasser spezielle Köder?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zuerst muss man sich erkundigen, ob man am favorisierten Gewässer überhaupt Eisangeln darf, denn die Idee kann durchaus mit Schonzeiten oder Sperrzeiten kollidieren. Und nicht jeder Gewässerbesitzer oder Verein duldet Eisangeln. Das muss man vorher unbedingt klären.

Zudem sind hier die Winter selten so lange frostig, dass die Eisdecke nicht nur stabil genug ist, sie zu betreten, sondern auch, um sie anzubohren. Und es sollte auch kein Gewässer sein, auf dem Sport wie Eislaufen oder Eisstockschießen betrieben wird. Das kann nämlich gefährlich werden.

Manche Angler nehmen zwar ganz rabiat den Pickel, aber da hätte ich Angst. Ich habe bislang auch nur Leute gesehen, die einen speziellen Bohrer benutzt haben, den man im Angelgeschäft erwerben kann. Manche Geschäfte vermieten solche Bohrer aus.

Das wichtigste Equipment ist wohl ein Kumpel, der zur Not die Feuerwehr rufen kann, wenn das Eis bricht und du gerade absäufst. Ansonsten kann es mächtig gefährlich werden. Auch eine Schwimmweste oder ein Sicherungsseil ist sicher eine Idee, bis das Loch sicher steht und man fest gestellt hat, dass das Eis trotzdem stabil ist.

Ein tragbarer Stuhl und eine Thermoskanne mit heißem Tee ist zum Angeln auf Eis praktisch. Aber wirklich nur Tee und kein alkoholhaltiger Tee oder Glühwein. Dazu natürlich die übliche gute Winterkleidung und vielleicht auch ein Taschenwärmer.

Auf tierische Köder oder Fleisch beißen die Fische im Winter wohl besser, als auf Boilies oder Mais und so. Aber probiere das einfach aus, jedes Gewässer muss erst erprobt werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^