Ab wann sollten Hündinnen Welpen bekommen?

vom 09.05.2013, 12:25 Uhr

In diesem Thread habe ich ja gefragt, wie man Rüden von läufigen Hündinnen fernhalten kann, aber durch die Antworten stellt sich mir die Frage, ab wann ist eine Hündin eigentlich alt und reif genug, überhaupt Welpen zu bekommen? Einige meinen ja, das man erst die erste Läufigkeit abwarten sollte und danach wäre das kein Problem und andere meinen, das sie schon ein paar Jahre alt sein sollte. Kann man so etwas überhaupt pauschal sagen, wann es am besten ist oder kann man es in irgendeiner Weise sogar mit dem Menschen vergleichen? Eine weibliches Wesen mit 12 Jahren ist ja eigentlich auch viel zu jung, um Kinder zu kriegen, aber dennoch passiert so etwas auch.

Hier gibt es sicherlich den einen oder anderen Hundehalter und vielleicht hat ja auch jemand davon eine Hündin und kann diese Frage beantworten. Ich kann mir schon vorstellen, das Hunde ein gewisses Alter besitzen sollten, bzw. sollten sie schon ausgewachsen sein oder sehe ich das falsch? Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du kannst die erste Läufigkeit mit der ersten Periode vergleichen, die ein Mädchen bekommt. Und ich kenne einige Mädels, die schon mit 9 oder 10 Jahren ihre Periode bekommen haben. Stell dir dann mal vor, dass ein Mädchen, welches gerade erst einmal mitbekommen hat, dass der Körper anfängt sich zu verändern schon schwanger wird. Stell dir weiter vor, dass du eine Tochter hast, die mit 9 Jahren schwanger wird. Da ist die kleine Operation des Schwangerschaftsabbruchs nur ein Pappenstiel, wenn man bedenkt, was ein Kind mit 9 Jahren mit machen muss, wenn es schwanger ist und die Schwangerschaft und die Geburt mit machen muss.

Der Körper bei einem 9 Monate alten Hund, der eigentlich gerade aus dem Welpenalter ist, ist noch gar nicht ausgereift. 2-3 Jahre ist eigentlich das früheste Alter, wo man eine Hündin decken lassen sollte. Aber da muss man dann auch immer abwägen, was man mit den Welpen macht, wer sie übernimmt und ob man sie überhaupt unter bekommt. 9 Monate ist definitiv zu jung und meines Erachtens auch nicht verantwortungsvoll, wenn man den Hund diese Welpen austragen lässt. Eine Kastration wenige Tage nach der ungewollten Deckung ist für alle Beteiligten die beste Lösung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Du kannst die erste Läufigkeit mit der ersten Periode vergleichen, die ein Mädchen bekommt. Und ich kenne einige Mädels, die schon mit 9 oder 10 Jahren ihre Periode bekommen haben. Stell dir dann mal vor, dass ein Mädchen, welches gerade erst einmal mitbekommen hat, dass der Körper anfängt sich zu verändern schon schwanger wird.

Ich habe auch sehr früh, ich glaube auch mit 9 Jahren, meine erste Periode bekommen und ganz ehrlich hätte ich mir damals sicher nicht vorstellen können, da ein Kind zu bekommen. Da wusste ich vermutlich grade mal, das es Männlein und Weiblein gibt und das die miteinander auch andere Sachen machen können. Also eine absolute No Go Vorstellung. Aber kann man es wirklich so extrem mit einem Hund vergleichen? Hunde werden ja wie wir nun auch nicht so alt wie wir Menschen. Klar, das steht auch außer Frage, das eine Trächtigkeit mit 9 Monaten wirklich viel zu früh ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man es so krass mit den Menschen vergleichen kann.

Diamante hat geschrieben: 2-3 Jahre ist eigentlich das früheste Alter, wo man eine Hündin decken lassen sollte. Aber da muss man dann auch immer abwägen, was man mit den Welpen macht, wer sie übernimmt und ob man sie überhaupt unter bekommt.

Wenn eine Hündin mit 2-3 Jahren erst reif ist, wieso gibt es dann so viele Züchter, die ihre Hündinnen mit 1,5 Jahren decken lassen? Grade von ihnen sollte man doch annehmen, das sie sehr verantwortungsvoll mit ihren Hunden umgehen und wissen, wann es die beste Zeit ist oder sehe ich das falsch? Klar wird es sicherlich auch einige geben, die Hunde aus reiner Geldgier züchten, aber die meine ich jetzt nicht.

Das man für die Welpen ein gutes Zuhause findet und das man sie auch alle gut vermitteln kann ist manchmal sicherlich eine schwierige Sache, denn gerade die Tierheime sitzen ja voll mit herrenlosen Tieren. Vielleicht sollte man sich daher, bevor man einen Wurf plant, überlegen, wer Interesse an Welpen hat und vielleicht kann man sie ja vor dem Wurf schon vermitteln. So können die neuen Besitzer die Welpen ja auch von Geburt an miterleben und der Welpe hat schon einen kleinen Bezug auf das neue Herrchen oder Frauchen.

Diamante hat geschrieben: Eine Kastration wenige Tage nach der ungewollten Deckung ist für alle Beteiligten die beste Lösung

Aber das ist ja auch nur dann eine gute Lösung, wenn man generell keine Welpen haben möchte. Aber welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch, wenn die Hündin später mal Welpen bekommen sollte? Das eine junge Hündin die Welpen nicht austragen sollte, ist glaub ich wohl klar, aber sie abtreiben ist ja sicherlich auch, wie beim Menschen, nicht so eine angenehme Sache. Wenn man schon mit dem Menschen vergleicht, dann kann man es ja bei einer Abtreibung auch irgendwie. Was würde es für Auswirkungen auf eine junge Hündin haben, wenn sie die Welpen austrägt? Es gibt ja auch junge Frauen, die mit 12 Jahren ungewollt ein Kind bekommen. Die sind ja hinterher auch nicht total verstört oder anderweitig auffällig.

Ich stelle diese Fragen aus reiner Neugierde und das meine Hündin, falls sie trächtig ist, kastriert wird, ist für mich auch sicher, denn ich bin auch der Meinung, das sie mit 9 Monaten zu jung für Welpen ist und da wir Listenhunde haben, ist eine Vermittlung wohl um einiges schwieriger, als bei anderen Hunden. Aber durch die Antworten entstehen bei mir immer neue Fragen und da nutze ich diesen Thread, um diese beantwortet zu bekommen. Ich möchte nur nicht, das hier ein falsches Licht auf mich geworfen wird, da ich es aus reiner Neugierde frage und wie gesagt, ich möchte nicht, das meine Hündin Welpen bekommt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Abtreibung kannst du in dem Sinne nicht mit einem Menschen vergleichen, da den Hunden der Verstand fehlt, dass sie darüber nachdenken diese Welpen eben auch aufwachsen zu sehen. Bei einem Menschen ist es schon anders, weil der Verstand da ist, dass man die Babys im Bauch hat und diese dann auch irgendwann im Arm halten kann. Ein Hund, der gerade 2 Tage gedeckt ist wird nicht mal wissen trächtig zu sein.

Wirklich verantwortungsvolle Züchter züchten erst, wenn die Hunde 2-3 Läufigkeiten hinter sich haben. Ein 9 Monate alter Hund ist noch nicht mal hundert Prozent ausgewachsen und das kann diesem Hund zum Verhängnis werden. Selbst bei einem 1,5 Jahre alten Hund ist der Hund noch ein Kind im Flegelalter. Ich würde niemals einen Hund bei einem Züchter kaufen, wo das Muttertier schon mit 1-2 Jahren gedeckt wurde. Genauso wenig würde ich bei eine Züchter ein Tier kaufen, wo die Hündin dauerträchtig ist und ständig werfen muss.-

Wenn ein Menschenkind mit 12 Jahren ein Kind bekommt, wird es psychisch garantiert auffällig werden. Egal, ob das Mädchen das Baby abtreibt oder nicht. Denn der Mensch hat einen Verstand, der mit dem Tier nicht gleichzusetzen ist. Die körperliche Entwicklung aber kann man schon vergleichen. Denn ein Hund ist eben auch erst ab einem gewissen Alter ausgewachsen.

Bei deiner Hündin besteht die Gefahr, dass zu 99 % ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Die Hündin ist nicht mal ein Jahr, wenn die Welpen kommen und der Körperbau ist noch nicht entwickelt. Deswegen wird es nicht nur stressig, sondern das Leben der Hündin und der Welpen steht auf dem Spiel, wenn es, wie du ja bereits im anderen Thread geschrieben hast, keinen Tierarzt in der Nähe hast, der Wochenende und nachts da ist. Außerdem sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass es viel Geld kostet und wie du ja auch in anderen Threads geschrieben hast, ist das Geld bei euch auch nicht gerade im Überfluss da.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Bei deiner Hündin besteht die Gefahr, dass zu 99 % ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Die Hündin ist nicht mal ein Jahr, wenn die Welpen kommen und der Körperbau ist noch nicht entwickelt. Deswegen wird es nicht nur stressig, sondern das Leben der Hündin und der Welpen steht auf dem Spiel, wenn es, wie du ja bereits im anderen Thread geschrieben hast, keinen Tierarzt in der Nähe hast, der Wochenende und nachts da ist. Außerdem sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass es viel Geld kostet und wie du ja auch in anderen Threads geschrieben hast, ist das Geld bei euch auch nicht gerade im Überfluss da.

Also eines möchte ich schon mal klar stellen, meine Hündin wird keine Welpen bekommen und ich ziehe die Kastration auch vor. Ich werde morgen früh gleich erstmal mit ihr zum Tierarzt fahren und checken, ob sie trächtig ist oder nicht, aber auf jeden Fall soll sie kastriert werden. Die Fragen, die ich zwischen den einzelnen Beiträgen schreibe, kommen mir bei euren Antworten und ich möchte sie einfach nur so beantwortet haben und das ist dann auch nicht auf meine Hündin bezogen, da diese definitiv keine Welpen bekommt. Ich wollte bei ihr nur die erste Läufigkeit abwarten, damit sie kastriert werden kann, denn das hat mein Tierarzt mir empfohlen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin gestern mit einer Freundin und unseren Hunden Gassi gegangen. Ihr Jack-Russell-Terrier ist gerade läufig. Sie ist jetzt vier Jahre alt und war demzufolge schon häufiger läufig. Aber erst diese Mal zeigt sie selber den Wunsch an, bestiegen zu werden. Sie bietet der anderen Hündin meiner Freundin immer ihr Hinterteil an. Auch schon einem kastrierten Rüden eines Freundes.

Ich weiß nicht, ob das womöglich so üblich ist, dass Hundedamen in dem Alter erst Interesse zeigen. Ich habe nur diesen einen Erfahrungswert aufzuweisen. Aber interessant fand ich es auf jeden Fall. Menschenfrauen bekommen ja auch oft Jahre vor dem aufkommenden Interesse am anderen Geschlecht ihre erste Periode. Der kleine Jack-Russell ist also jetzt ungefähr mit einer 13 bis 15jährigen zu vergleichen.

Was würde es für Auswirkungen auf eine junge Hündin haben, wenn sie die Welpen austrägt? Es gibt ja auch junge Frauen, die mit 12 Jahren ungewollt ein Kind bekommen. Die sind ja hinterher auch nicht total verstört oder anderweitig auffällig.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein so junger Hund nicht so gut um seine Jungen kümmert wie eine etwas ältere Hündin. Sie sind ja selber noch sehr verspielt und leichter abzulenken. Die psychischen Schäden sind natürlich nicht mit denen eines Menschenmädchen zu vergleichen, das sich auch noch mit Moral, Gewissen und Ethik auseinander setzen muss, aber ausschließen würde ich sie nicht. Auf jeden Fall sind sie schwer messbar und auch wenn sie schon hundert Mal vorgekommen sind, werden sie nicht beachtet.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie eifersüchtig werden würde und die eh noch junge Beziehung zu dir würde einen Knacks bekommen. Wenn junge Hündinnen sich schlechter um einen Wurf kümmern, könnte sie der Druck und das ständige Verlangen der kleinen Hunde sehr verwirren und unter Stress setzen. Oder sie nimmt die Verantwortung an und wird dadurch ruhiger, sozusagen früher erwachsen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also meine Hündin war ja nun auch mittlerweile beim Tierarzt und sie ist nicht trächtig. Wollte das hier nur nochmal anmerken, denn sie ist ja noch recht jung und es wäre wirklich fatal gewesen, wenn sie schon Welpen im Bauch hätte. Unsere Tierärztin meinte auch, das es schon mal vorkommen kann, gerade kurz nach der Läufigkeit, das ein Rüde dennoch andockt, nachdem er sie bestiegen hatte. So war es dann auch bei uns, die Läufigkeit war schon vorbei, aber unser Rüde wollte halt eben seinen Vatertag anders feiern. Aber zum Glück ohne weitere Folgen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^