Wäre vegetarisches Essen im Flugzeug nicht besser?

vom 28.04.2013, 17:47 Uhr

Würdet ihr im Flugzeug die vegetarische Variante bevorzugen?

Umfrage endete am 08.05.2013, 17:47
Ja, es ist mir lieber als trockenes Fleisch
0
Keine Stimmen
Nein, ich glaube nicht, dass vegetarisches Flugzeugessen besser ist als das mit Fleisch
2
50%
Nein, zum warmen Essen gehört einfach ein Stück Fleisch dazu
1
25%
Ja, vegetarisches Essen würde eher den Geschmack von mehr Leuten treffen
1
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Gerade wurde die Frage nach der Genießbarkeit von Flugzeugessen gestellt. Und das hat mich an meinen Flug nach Thailand erinnert. Damals bin ich mit Thai Airways geflogen und war sehr enttäuscht, dass es kein vegetarisches Essen zur Auswahl gab. Die Thais sind immerhin zu einem Großteil Buddisten. Da hat mich das schon sehr gewundert.

Ich denke vor allem, dass es viel einfacher ist vegetarische Gerichte herzustellen. Die Bedingungen in einem Flugzeug sind ja nicht gerade hilfreich. Ich denke schon, dass es sehr schwierig ist für so viele Menschen zu kochen und dann erst Stunden später zu servieren. Aber ein bisschen besser als es derzeit ist, sollte es schon hinzubekommen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Spaghetti mit Tomatensauce einfacher wären. Oder Reis mit Gemüse in Currysauce. Das verfärbt sich wenigstens nicht oder trocknet aus wie Fleisch.

Außerdem ist es durch ein vegetarisches Menü einfacher alle Geschmäcker zu treffen. Gerade wenn wahrscheinlich viele Buddhisten an Bord sind wie in einem Flugzeug der Thai Airways. Oder wenn viele Muslime zu erwarten sind auf einem Flug in ein arabisches Land. Bevor die Angst haben müssen, dass sie Schweinefleisch essen, würden sie doch sicherlich lieber Couscous mit Gemüse essen. Und selbst die Fleischesser wären doch mit einem guten, vegetarischen Essen glücklicher als mit einem trockenem Stück Fleisch.

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, dass es bei vielen Fluglinien auch die Möglichkeit gibt, ein vegetarisches Gericht zu bekommen, wenn man eben kein Fleisch isst. Ob das aber nun besser ist, als das Essen mit dem Fleisch, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Im Grunde stimme ich schon zu, dass ein vegetarisches Essen mehr Menschen schmecken dürfte als ein Gericht mit Fleisch. Aber das vegetarische Essen wäre genauso aufgewärmt wie das andere Essen auch. Deswegen befürchte ich, dass es nicht unbedingt besser schmecken würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass es bei einer Fluglinie nicht möglich war ein vegetarisches Essen vor zu bestellen. Vegetarische Gerichte gelten bei vielen Fluglinien eben immer noch als Sonderwunsch und man kann natürlich nicht erwarten, dass in einem Flugzeug alle möglichen Gerichte für alle möglichen Eventualitäten vorrätig sind. Als wir das letzte Mal eine Mahlzeit für einen Flug vorbestellt haben gab es eine Liste mit immerhin um die zwanzig verschiedenen Optionen, die man bestellen konnte. Vegetarier ist ja auch nicht gleich Vegetarier, es gibt Leute, die keine Milchprodukte und/oder keine Eier essen, es gibt Veganer, die überhaupt keine tierischen Produkte essen, es gibt Leute, die sich nur von Rohkost ernähren und so weiter.

Ich finde Flugzeugessen jetzt generell nicht besonders gut und ich würde jetzt auch nicht sagen, dass aufgewärmtes Fleisch schlechter schmeckt als aufgewärmte gegrillte Auberginen, außerdem gibt es nun mal tatsächlich Menschen, für die ein Gericht nur mit Fleisch komplett ist. Ich selber esse eh wenig Fleisch und hatte Dank Flugzeugessen mal eine Lebensmittelvergiftung, deshalb schaue ich inzwischen immer, dass ich ein vegetarisches Gericht bekomme, wenn ich schon im Flugzeug essen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir wäre es lieb, es wäre im Flugzeug gar kein Essen mehr im Preis inbegriffen, denn das was da serviert wird, ist oft eine Zumutung. Schlimm fand ich es beim letzten Flug, da gab es Brötchen mit Schinken, Käse oder Lachs. Allerdings waren das nur Körnerbrötchen, die ich nicht essen darf und es gab keine Alternative ohne Vollkorn.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fliege sehr oft und kann sagen, dass das Essen im Flieger immer mieser wird. Gab es früher bei der AUA noch Do und Co für die Economy Class, bekommt man in Europa einen Apfel oder eine Milka oder eine Mannerschnitte. Sprich eine gesunde Sache und zwei für den Zahnarzt. Auf Überseeflügen ist das Essen überall arg abgerutscht. Folglich habe ich mir vorab auch etwas Vegetarisches bestellt, was aber auch so stank und ebenso schmeckte, dass ich seither gar nichts mehr im Flieger esse. Eiskalte Semmeln, stinkiges Chinese Chicken oder Erbsen im Duftreis, das alles hat mich traumatisiert und man sollte eine Gutschrift bekommen, wenn man bei der Buchung das Essen wegbucht. :twisted:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Grundsätzlich ist die Idee mit dem vegetarischen Essen im Flugzeug gut. Aber sie ist eben auch nicht neu und ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, bei dem ich im Flugzeug nicht auch die Möglichkeit hatte, auch etwas ohne Fleisch zu bekommen. Richtig ist natürlich, dass es dann kein "vollwertiges und gesundes" Essen war. Doch das muss man auch nicht wirklich erwarten - denn die Flüge waren bei mir in letzter Zeit alles eher "Kurzstreckenflüge". Ich denke, bei Langstreckenflügen wird man hier auch ein Essen wählen können, welches passabel und vegetarisch ist! Und bei den wirklichen Billigfliegern ohne Inklusiv-Essen kann man von der Karte später sowieso wählen, was man will - sofern man will.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wählen kann man aber auch nicht so viel. Das sollte dann schon so sein, dass alles vegetarisch wäre. Somit müsste man auch nicht immer diese grauenhaften Geruch des Essens in der Holzklasse einatmen. Ich würde für so etwas, wie Pizza plädieren oder auch einem Reis mit einer Sauce. Als kalte Mahlzeit könnte man Schnittlauchbrote servieren, die ich schon bei Niki sehr lecker fand.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne es so, dass man bei der Buchung eines Flugs auch angeben kann, welche Ernährungspräferenzen und Allergien man hat, damit ein entsprechendes Essen für einen gerichtet werden kann. Selbst auf unserem Kurzflug nach Frankreich im vergangenen Jahr hatten mein Freund und ich diese Option, und extra gekostet hat das auch nichts. Gereicht wurden natürlich nur belegte Brote und süße Teilchen, weil der Flug nicht lang genug war, um ein warmes Essen aufzutischen aber selbst da gab es eine Variante mit und eine ohne Fleisch.

Es kann natürlich sein, dass irgendwo auf dem Weg die vegetarischen Sandwiches aufgebraucht werden, weil sich ein paar Fleischesser doch noch umentscheiden oder weil einfach nicht alle ihr Essen im Vorfeld bestellt haben, aber im Normalfall hat man da heutzutage doch die Wahl.

Generell hätte ich aber auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man ein einheitliches Essen ohne Fleisch im Flugzeug einführt. Spaghetti mit Tomatensoße, Veggie-Tortellini in Sahnesoße oder andere Nudeln mit beispielsweise Pesto oder gebratenen Gemüsestreifen darin sind Gerichte, die wahrscheinlich fast jeder essen würde und die man auch halbwegs gut portionieren und lagern kann. Auch Reisgerichte oder ein Kartoffelauflauf wären denkbar, und im Zweifelsfall geht auch ein einfaches Sandwich mit Frisch- oder Scheibenkäse, Tomaten und Mozzarella oder einer schmackhaften Aufstrichpaste.

Zwar orientiert das Essen an Bord in der Regel auch ein Stück weit an den landestypischen Gewohnheiten, und in Deutschland ist Fleisch nun mal eine Grundlage für viele klassische Speisen; aber unmöglich ist es sicher nicht, sich von diesem Grundsatz ein Stück weit zu lösen. Und auch finanziell wäre es langfristig für die Fluglinien wohl rentabler, wenn man anstelle von drei oder vier Mahlzeitenoptionen mit ein oder zwei zurechtkämme.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^