Bekommen Kinder keinen Überweisungsschein vom Arzt?
Ich war vorige Woche mit meinen Kindern beim Zahnarzt. Dort wurde mir ans Herz gelegt, mich mit ihnen bei den Kieferorthopädien vorzustellen, um weitere Behandlungen durchzuführen. Ich habe daraufhin von der Schwester ein Rezept zur Überweisung bekommen, wo drauf steht wo die Probleme liegen. Ich dachte immer, dass alle einen Überweisungsschein bekommen und benötigen.
Ist es so, dass Kinder nur ein Rezept bekommen und keinen Überweisungsschein? Weiß jemand wieso dies so ist, oder war dies nur eine Ausnahme? Wie war es bei euren Kindern, wenn sie irgendwo anders hin überwiesen wurden? Haben sie dann einen richtigen Überweisungsschein bekommen oder auch nur ein Rezept?
Kinder brauchen nicht unbedingt einen Überweisungsschein, weil sie ja keine Praxisgebühr bezahlen. Gut, die gibt es jetzt ohnehin nicht mehr, aber ich gehe da noch von der alten Situation aus. Da brauchte ein Facharzt, zu dem man sonst auch ohne Überweisung hätte gehen können, den Überweisungsschein für die Abrechnung. Der Aufwand, sich ausnahmslos jedes Mal eine Überweisung zu holen, fällt für Erwachsene ja nun auch weg.
Ich habe überhaupt nichts vom Zahnarzt bekommen, als ich als Kind das erste Mal zum Kieferorthopäden musste. Der Kieferorthopäde sieht das ja bei der Erstuntersuchung ohnehin selbst. Wirklich Pflicht ist ein Überweisungsschein meiner Meinung nach eigentlich in keiner Arztpraxis. Nur im Krankenhaus oder auch in der Uniklinik, wo ich mit meinem Sohn auch schon hin musste, wird man nicht ohne Überweisung behandelt.
Jessy_86 hat geschrieben:Da brauchte ein Facharzt, zu dem man sonst auch ohne Überweisung hätte gehen können, den Überweisungsschein für die Abrechnung.
Der Facharzt braucht doch keinen Überweisungsschein für die Abrechnung, oder liege ich da falsch? Wieso sollte er nicht auch ohne Überweisungsschein abrechnen können, denn er rechnet ja nicht mit dem Arzt ab, der die Überweisung ausgestellt hat, sondern mit der Krankenkasse.
Eine Überweisung ist deshalb sinnvoll, weil der Facharzt dann einen Bericht über die Behandlung an den Hausarzt bzw. an den Zahnarzt schickt und dieser dann eben weiß, was passiert ist mit seinem Patienten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215642.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1121mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2595mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3323mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2462mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1969mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
