Habt ihr eine bestimmte Technik beim Eis essen?

vom 21.04.2013, 08:43 Uhr

Ich esse Eis nur sehr selten aus der Waffel, da ich diese essbare Halterung nicht besonders gerne mag. Bevor ich sie wegwerfe und damit Lebensmittel verschwende, lasse ich mir meine Kugeln also lieber im Becher anreichen. Greife ich doch mal zur Waffel oder kaufe ein Eis wie Cornetto, das bereits fertig in der Waffel kommt, dann besteht meine Technik meist darin, vom Außenrand mit dem Schlecken anzufangen und mich unter ständiger Drehung der Eistüte bis in die Mitte vorzuarbeiten. Dann fische ich mit der Zunge solange die Eiscreme aus der Mitte, bis der Spiegel so weit unter den Waffelrand sinkt, dass ich nicht mehr gut herankomme. Dann erst knabbere ich die Waffel ein Stück ab, bis ich wieder an die Creme herankomme. So mache ich es dann, bis das Eis komplett verschwunden ist.

Beim Essen aus dem Becher habe ich keine bevorzugte Technik, da ich die Kugeln meist einfach löffele. Habe ich mehrere Sorten, dann esse ich ganz gerne abwechselnd davon, und lasse ich mir noch einen Klecks Sahne dazugeben, dann wird diese von mir meist "untertunnelt", damit ich möglichst lange noch etwas davon habe und nicht zu Beginn die pure Sahne und am Schluss das Eis ohne sie essen muss. Bei großen Eisbechern mit Soße und Deko handhabe ich es ebenso und versuche, die Komponenten gleichmäßig aufzubrauchen.

Dann gibt es noch das Eis am Stiel, vor allem die Sorten vom Typ "Magnum" und Co, die mit Schokolade ummantelt sind. Hier ähnelt meine Essweise der beim Waffeleis. Zunächst beiße ich ein Loch in die Schokohülle und schlecke dann die gesamte erreichbare Creme heraus, sodass die Schokowände stehen bleiben. Danach werden diese ein Stück weit abgeknabbert, und so geht es dann immer weiter. Lustig ist, dass mein Freund sein Eis ziemlich genau gegenteilig verzehrt. Er schält zuerst die komplette Schokolade vom Kern und macht sich dann erst daran, diesen aufzuessen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge