Ahnenforschung - ein Hobby für alte Menschen?
Ahnenforschung ist keineswegs nur ein Hobby für alte Menschen. Zwar gibt es in der heutigen Zeit immer weniger Menschen die sich dafür interessieren, doch ich finde, dass es immer noch genug junge Leute gibt, die sich dafür interessieren. Es ist ja nicht so, dass es nicht interessant wäre. Es ist halt gerade nicht die neueste Mode, aber als Hobby für alte Menschen würde ich diese Tätigkeit auf gar keinen Fall bezeichnen.
Ich kenne einen 16-Jährigen, der Ahnenforschung betreibt und auf diesem Gebiet einiges auf dem Kasten hat. Aber er ist sicher eine Ausnahme. Die meisten Menschen beginnen zu einem späteren Zeitpunkt damit.
Dabei glaube ich nicht einmal, dass es damit zusammenhängt, dass diese Leute schon in einer Phase sind, in der die Vergangenheit eine immer größere Rolle spielt. Bei mir war es so, dass ich durch den Tod einer Angehörigen plötzlich ganz alte Unterlagen, auch Ahnenpässe aus der Zeit des Nationalsozialismus in den Händen hielt.
Ich wollte natürlich aufschreiben und festhalten, was da für Daten und Fakten ans Licht kamen. Jedenfalls könnte ich mir denken, dass es anderen ähnlich geht, dass sie sozusagen durch den Tod eines Angehörigen zur Ahnenforschung kommen.
Ich finde auch keineswegs, dass Ahnenforschung ein Hobby für alte Leute ist. Wie ich bereits in einigen anderen Artikeln beschrieben habe, betreibe ich seit ein paar Monaten ebenfalls Ahnenforschung und es macht mir Spaß. Es ist zudem einfach praktischer, wenn die eigenen Großeltern noch da sind und man diese befragen kann. Daher ist es durchaus sinnvoll, dass das schon in jungen Jahren angegangen wird.
Natürlich hat man im Alter die Zeit das alles hintereinander zu machen und zu forschen, ich komme beispielsweise nur peu a peu weiter. Aber auch kleine Schritte führen zum Erfolg. Auch denke ich sind den jüngeren Menschen mehr Möglichkeiten geboten. Ich kenne zum Beispiel keinen Rentner, der das Ganze mit Tablet oder Handy macht. Es gibt bestimmt welche, aber ich persönlich kenne eben keine.
Trotzdem lese ich im Internet immer mal wieder Berichte zu dem Thema und da muss ich dem Eindruck Recht geben, es sind meist ältere Menschen, die sich dafür interessieren und über die dort berichtet wird. Vielleicht erfährt dieses Hobby ja momentan eine Trendwende.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215517-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2504mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3233mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2388mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1868mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2047mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
