Hundefutter von namenhaften Marken? Welchem vertraut ihr?

vom 25.04.2008, 09:05 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren mit welchen Futtermarken ihr schon Erfahrungen bei euren Hunden gesammelt habt! Könnt ihr welche empfehlen oder noch wichtiger, könnt ihr von welchen abraten?

Muss gutes Futter immer teuer sein, oder habt ihr Alternativen? Wer barft seinen Hund?

Wir haben schon so ziemlich alle Futtermarken durchprobiert die im Fressnapf oder Futterhaus erhältlich sind! Für das alltägliche "Fressi" wird bei uns Trockenfutter gefüttert. Zur Zeit das "Puppy" von Belcando für den Jungrüden und der "Finest Croc" von Belcando für unsere Hündin. Wir sind mit diesem Futter sehr zufrieden! Leider bekommt man es nicht im Laden und muss es über das Internet bestellen. Es wird in Deutschland produziert und wird super von unseren Hunden vertragen! Unsere Hündin hatte schon des öfteren eine Futtermittelallergie, deshalb haben wir auch schon so viele Sorten ausprobiert.

Davor hatten wir Happy Dog, Eukanuba, Royal Canin und ein Jahr lang fütterten wir Hill`s Science Plan. Diese Marken kann ich zwar alle empfehlen, aber unserer Hündin bekam es alles nicht, und spätestens nach ein paar Wochen sind ihe Ohren und Augen entzündet.

Dosenfutter gibt es bei uns ca. alle 14 Tage mit unter das Trockenfutter gemischt. Hier nehmen wir das Feuchtfutter von Rinti in verschiedenen Sorten. Gute Naturprodukte gibt es im Futterbereich auch von dem Internethandel schecker.de, den wir ebenfalls empfehlen können.

Geld gespart haben wir noch nie am Futter unserer Hunde. Ein mal habe ich einen Sack bei Aldi mitgenommen weil er beim Ökotest ja ein "sehr gut" erhalten hat. Von diesem Futter stanken unsere Hunde aus sämtlichen Poren und ihr Fell wurde ganz stumpf! Deshalb geben wir nun lieber etwas mehr aus.

Leider haben wir uns an das barfen noch nicht so wirklich rangetraut! Wir kaufen zwar mal für die Hunde frischen grünen Pansen beim Schlachter, aber den gibt es mal als Futter zwischendurch und nicht täglich. Vielleicht kann jemand ein Buch zum Thema barfen empfehlen?

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also unser Hund ist ein vier Kilo Hund, braucht also nicht sehr viel. Ich kaufe immer diese kleinen Schalen von ALDI oder Penny zu 0,59 Euro. Die kann ich auch nur emfpehlen. Welche Schalen ich nicht empfehlen kann oder eher gesagt die mein Hund nicht verträgt sind die von REAL. Ich halte nicht unbedingt viel von Markenfutter. Es ist auch nicht viel anders als das billig Futter und wie schon oft in den Medien berichtet wurde, werden über Produktionen immer billiger verkauft.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also unser Hund zu Hause mag das Beneful Futter sehr sehr gerne, es sieht auch recht lecker aus, und im Gegensatz zu anderen Trockenfuttern wartet sie nicht tagelang ob was besseres abfaellt sondern frisst es eigentlich gleich sobald man es ihr hinstellt. Bei den billigeren Futtern dauert es doch einiges laenger bis sie es frisst. Sie ist von Geburt an an Trockenfutter gewoehnt worden, von daher kennt sie es gar nicht anders.

Frischfutter bekommt sie eigentlich nur, wenn sie mal zur Nachbarin abhaut und der Katze das Futter wegfuttert, aber das kommt eigentlich im Winter eher selten vor.

Von uns selbst bekommt sie ab und an als "Schmankerl" das billige Hundefutter, dass in den kleinen Beutelchen ist (weiss grad nicht welche Marke) unter das normale Trockenfutter gemischt.

Ach ja, was sie noch gerne mag sind die Rollos von Frolic. Die sind ein bisschen weicher und die nimmt sie auch sehr gut an.

» Nesaja » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,17 »



Normalerweise bekommt unser Hund Royal Canin Trockenfutter, allerdings holen wir unser Futter beim Tierarzt. Es gibt von Royal Canin auch noch Futter in Tierarztqualität. Angeblich ist das noch hochwertiger, als das was man in normalen Futtergeschäften kaufen kann.

Manchmal bekommt unser Hund noch Quark oder etwas Dosenfutter untergemischt, meist aber nur, wenn er mal wieder weniger Appetit hat. Ansonsten geben wir gerne als Leckerchen getrockneten Pansen, Ochsenziemer für die Zähne und hin und wieder etwas Fleischwurst als Belohnung.

Barfen würde ich allerdings nie machen, da es erstens nicht einfach umzusetzen ist und man auch meiner Meinung nach viel falsch machen kann.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na dann darf ich mich wohl hier als der erste zu Wort melden, der das anders sieht.

Ich barfe meinen Hund - alles andere ist in meinen Augen fast schon Tierquälerei!

Warum Tierquälerei? Weil das Fertigfutter teilweise der letzte Dreck ist und wenn man mal draufschaut, was da alles reinkommt... Da wird einem schon vom Lesen schlecht wenn man etwas Verantwortung besitzt. Fertigfutter ist niemals tiergerecht! - Das kann man sich gerne einreden, nur damit liegt man immer falsch. Viele Stoffe die dort verwendet werden führen dazu, dass das Tier vorzeitig erkrankt.

In meiner Familie wurde schon immer gebarft, wenn auch komplett zu 100 % erst seit ein paar Jahrzehnten - weil es die einzig tiergerechte Ernährung ist. Das beste Beispiel war mein alter Hund: Der Tierarzt hat jedesmal gestaunt, dass mein Hund schon 11 Jahre alt ist, denn er meinte, er würde von der Fellfarbe, Zahnfarbe und dem allgemeinen Gesundheitszustand wie 3 Jahre wirken. Das habe ich auch schon oft von verschiedenen Hundehaltern gehört und wir bekamen auch mehr als einmal das Angebot, uns den Hund als Zuchttier abzukaufen.

Die Hunde von anderen Haltern sahen dagegen immer alt aus - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Zähne mit Karies, Übergewicht, schlechte Vitalität usw. - natürlich nicht immer, aber mehrheitlich.

Jedoch möchte ich bemerken, dass Barfing auch sehr viel Erfahrung seitens des Halters braucht. Wir hatten insofern immer den Vorteil, dass wir darum bemüht waren, stets nur Hunde mit starkem Wildeinschlag, also Mischling Hund / Wolf oder Mischling Hund / Dingo zu kaufen, da diese Tiere die besten sind, die es auf dem Markt gibt in Sachen Vitalität usw. auch wenn sie schwerer beherrschbar sind. Dadurch wird natürlich auch das Barfing teilweise vereinfacht - viele Zuchttiere sind dermaßen kaputtgezüchtet, dass das Barfing hier oft zu Verstopfungen und Zahnabbrüchen führt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich vertraue auf gar keinen der Futtermarken die es im Laden zu kaufen gibt, denn dort ist viel Müll drinnen und auch in den Fleisch steckt massig Antibiose oder es hat eine schleimige Konsistenz, dass meine Hunde es gar nicht fressen würden. Deswegen beziehe ich mein Trockenfutter von dem Vater meiner Cousine, welches er selbst herstellt aus reinem Eigenanbau. Da weiß ich auch was drinnen ist und er verfüttert dieses selbst auch seit Jahren. Im Internet kann man das gar nicht kaufen, dieses Futter ist alleine den Haltern vorbehalten die auch die Hunde aus seiner Zucht mit übernehmen und demnach baut er auch nur sehr wenig an. Das Futter riecht auch um einiges besser, als das, was es im Laden zu kaufen gibt.

Für Frischfleisch habe ich eine Zeitlang selbst das Fleisch vom Schlachthof geholt und daheim in meiner Küche oder Badewanne zerlegt (je nach der größe der Stücke) aber das ist mir inzwischen zuviel Arbeit geworden, deswegen hole ich das Fleisch ebenfalls von dem Vater meiner Cousine. Dieser schlachtet seit über 25 Jahren selbst und macht sein Futter komplett selbst und auch das Fleisch ist aus der eigenen Haltung oder von Bekannten Bauernhöfen wo er weiß, was drinnen ist und verfüttert wird. Frisches Fleisch ist auch um einiges besser für Hunde als das Dosenfutter meiner Meinung nach, es kostet halt überwindung dann das zu zerkleinern und zuzubereiten. Aber damit habe ich keine Probleme, denn ich würde das Fleisch ebenfalls essen nur halt mit mehr Gewürzen.

Meine Hunde sehen auch viel jünger aus als sie wirklich sind wie Subbotnik bereits sagte und auch die Hunde von der Familienzucht werden im Durchschnitt 15-20 Jahre alt im Gegensatz zu anderen Hunden. Der älteste Hund in der Zucht ist bereits 19 Jahre alt und genauso spielewütig und freudig wie ein Hund mit 5 Jahren. Wenn ich mir Hunde anschauen die mit Fertigfutter vollgestopft wurden, sind diese mit 10 Jahren bereits so fertig dass sie ihren Hintern kaum noch von der Couch hochbekommen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


dauschi hat geschrieben:Ich halte nicht unbedingt viel von Markenfutter. Es ist auch nicht viel anders als das billig Futter und wie schon oft in den Medien berichtet wurde, werden über Produktionen immer billiger verkauft.


Die Frage ist doch, was versteht man unter Markenfutter? Frolic, Pedigree und Co würd ich auch niemals kaufen. Da stimmt es schon, daß es nicht besser ist als Billigzeug. Ansonsten ist es aber Quatsch.

Ich möchte für meine Hündin kein Futter das zum Großteil aus Getreide und anderen Füllstoffen besteht. Ich gebe lieber etwas mehr für ein gutes Futter aus als so ein künstliches Industriegepansche aus Abfällen zu kaufen. Voll mit Konsevierungs und E-Stoffen, einige mit hohem Zuckeranteil und anderen Lockstoffen damit Hundi auch schön drauf abfährt. Und wenn die Werbung sagt, daß es gut ist, wird es schon stimmen :?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ja das mit Frolic und Pedigree ist nun wirklich ein alter Hut und wer das noch kauft ist selber schuld kann ich da nur sagen! Einen Hund der nur mit Aldi Futter gefüttert wird kann ich mir auch ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

Das die Meinungen bei diesem Thema so auseinander gehen würde war mir schon klar und vielen Dank für die Einträge bisher. Vieles kann ich nachvollziehen und bei einigen Sachen kann ich nur mit dem Kopf schütteln, aber genau dehalb habe ich diesen Thread ja eröffnet :wink:

Ich denke auch, dass man das Barfen nicht von heute auf Morgen einfach machen kann und es einige Erfahrung benötigt. Sollte man etwas falsch machen und vor allem einen Junghund mit etwas Unterversorgen kann das Folgeschäden haben die sich erst im Alter bemerkbar machen!

Das eure beiden Hunde wirklich gut ernährt wurden, sieht man ja daran dass sie noch so jung wirken! Und wenn man schon darauf angesprochen wird kann man da ja wirklich nur stolz drauf sein! Finde ich wirklich klasse! :)

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich vertraue keinem Futter mehr aus dem Handel. Deswegen barfen wir auch. Es gibt da ein Buch: Katzen würden Mäuse kaufen. Da steht drin, was in Katzen - und Hundefutter verarbeitet wird. Z.B. Hufe oder Fell bei Hundefutter oder das bekannte Karamell bei Whiskas. Als ich das Buch durch hatte, wollte ich nichts gekauftes mehr verfüttern. Ich kann das Barfen wirklich nur empfehlen. Es ist natürlich und es sind keine chemischen Zusätze. Als Bücher kann ich dir folgende empfehlen:

B.A.R.F.-Artgerechte Rohernährung für Hunde von Barbara Messika und Sabine Schäfer.
Natural Dog Food von Susanne Reihnert
Rohfütterung für Hunde: Frischfleischfütterung leicht gemacht von Silke Böhm und Sabine Hans.

Bei Interesse am Barfen gebe ich dir gern noch ein gutes Hundeforum, wo man sich genau beraten lassen kann, was den genauen Bedarf an Fleisch, Knochen, Obst, Gemüse etc. anbelangt. Im übrigen ist der Nährwert des Aldi-Futters nicht gut.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo utofti,

ja gerne! Schick mir doch mal eine PN mit dem Link zu dem Forum. Ich habe zwar schon einige Züchterkollegen zum barfen ausgequetscht aber ein paar Fragen hat man immernoch auf der Zunge Unsere Hündin kommt aus einer Zucht in der gebarft wurde. Bis heute hat sie öfter mal Probleme mit Trockenfutter aus dem Handel. Wobei wir jetzt seit Monaten sehr gut mit dem Balcando klar kommen.

Aber komisch, dass du Hufe in fertig Futter erwähnst. Unsere Hunde bekommen ganze Rinderhufe als Kausnack anstatt Büffelhautknochen.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron