Wer geht bei euch zum Elternabend in die Schule?

vom 09.04.2013, 20:24 Uhr

Wenn an meiner Schule Elternabend ist, geht eigentlich immer meine Mutter dorthin. Das war schon seit der ersten Klasse so und lag hauptsächlich daran, dass mein Vater häufig Spätschicht hatte und zu der Uhrzeit, zu der der Elternabend stattfand, nicht da war. Eigentlich reicht es aber ja auch aus, wenn ein Elternteil den Elternabend besucht. Einige Eltern gingen allerdings auch zu zweit zum Elternabend. Teilweise waren auch ihre Kinder dabei. Ich bin aber nie mitgegangen, weil den Eltern beim Elternabend am Schuljahresanfang eigentlich nichts anderes erzählt wurde, was uns auch bereits im Voraus erzählt wurde. Es gab aber auch die Eltern, die gar nicht zum Elternabend erschienen sind, weil sie anscheinend beide verhindert waren.

Wie ist das bei euch? Wer geht bei euch zum Elternabend in die Schule? Ihr, euer Partner oder geht ihr beide? Müsst ihr euch vielleicht sogar aufteilen, weil zwei eurer Kinder auf derselben Schule sind und jeder zum Elternabend in ein anderes Klassenzimmer muss? Nehmt ihr eure Kinder mit auf den Elternabend? Oder haltet ihr es gar nicht für nötig, zum Elternabend zu gehen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei mir ist es so, dass mein Vater immer zum Elternabend geht. Das hat sich einfach so eingespielt und ist so geblieben. Hach, endlich ist die Zeit bald vorbei. Ich weiß noch genau, wie angst ich damals immer vor diesen Elternabenden hatte. Das war so ein Horror. Ich will mir das gar nicht erst vorstellen.

Ja und ich musste mit. Nicht immer, aber manchmal. Ich konnte damals auch eher selber entscheiden, ob ich mit zum Elternabend gehen möchte - oder nicht. Das war eine Qual der Wahl für mich. Ich musste immer bedenken, was wohl schlimmer sein könnte. Doch ich entschied mich oft mitzugehen, denn dann fiel der Ärger eher wenig aus (ja ich war mehr der störende Knabe).

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zwar habe ich noch keine Kinder, allerdings kann ich noch lebhaft von meiner eigenen Schulzeit berichten. Wenn einmal ein Elternabend stattfand, dann besuchte diesen meist mein Vater, da meine Mutter schon immer selbstständig war und mein Vater zu einigermaßen geregelten Zeiten arbeitete und sich die Termine für die Elternabende somitfrei halten konnte. Zudem hielt meine Mutter die Elternabende oft für sinnlos und hätte vermutlich gerade bei sich in die Länge ziehenden Besprechungen in großer Runde schnell die Geduld verloren, mein Vater ist gegenüber solchen Dingen meist stoisch gelassen.

Allerdings sind meine Eltern nur äußerst selten überhaupt zu Elternabenden erschienen. Ich war immer eine sehr gute Schülerin, mit der es eigentlich nie Probleme gab, weder die Leistung, noch das Sozialverhalten betreffend; somit machte es für meine Eltern wenig Sinn, diverse Einzelgespräche mit Fachlehrern zu besuchen. Was die Elternversammlungen betraf, auf denen alle Eltern zusammenkamen, so gab es diese bei uns nur äußerst selten. Wenn sie doch einmal ausgeschrieben wurden, dann eigentlich nur, um den Eltern mitzuteilen, was man ihren Kindern schon längst gesagt hatte. Da ich auch die Weitergabe von Informationen betreffend immer recht zuverlässig war, ergab sich auch hieraus keine unbedingte Notwendigkeit für ein regelmäßiges Erscheinen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir war es eigentlich immer so, dass meine Mutter und mein Vater, soweit dies realisierbar war, immer gemeinsam zum Elternabend gegangen sind. Dies hat eigentlich auch immer ganz gut funktioniert und ist aus meiner Sicht auch die beste Lösung.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich noch zur Schule ging war es immer so, dass meine Mutter zu den Elternabenden ging. Mein Vater hatte da einfach keine Lust darauf und in dieser Hinsicht hatte meine Mutter einen besseren Draht zu mir. Bei mir gab es nie Probleme, deswegen war es mir dann auch ziemlich egal wer dorthingeht. Beängstigend wurde es dann nur für die, die eine direkt eine Einladung erhielten, ansonsten konnte man kommen, wenn man möchte. Wer keine Zeit oder Lust hatte blieb eben fern, obwohl manche Sachen aus organisatorischen Gründen schon recht wichtig waren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da der Vater meiner Kinder rund 160 Kilometer entfernt wohnt, sind das Termine, die ich wahrnehme. Aber selbst wenn wir noch zusammen leben würden, täten ihn solche Dinge nicht interessieren. Das habe ich schon vor meiner Trennung gemerkt. Allerdings haben wir hier auch Väter die zu solchen Terminen kommen. Es ist also nicht überall nur Aufgabe der Mütter.

Wenn ich jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht hingehen könnte, würde aber mein Freund diese Aufgabe für mich unternehmen. Da er aber kein Sorgerecht hat, würde man dies eben an der Schule auch nur im Notfall und mit meiner Vollmacht akzeptieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn ich diesen Beitrag lese habe ich schon fast den Verdacht, dass meine Eltern irgendwie "unnormal" sind. Denn soweit ich denken kann sind diese niemals bei einem Elternabend gewesen, egal auf welcher Schule die Kinder gewesen sind und wie alt die Kinder waren.

Das war einfach unnötig und überflüssig, da man sowieso per Informationszetteln darüber informiert worden ist, was ansteht, welche Klassenfahrt organisiert wird, wie viel diese kostet und welche Bücher angeschafft werden. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, irgendeine Form von Schaden davon getragen zu haben, weil meine Eltern nicht beim Elternabend gewesen sind. In der Familie meines Partners ist so ein Verhalten auch eher unüblich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als meine Kinder noch Schüler waren, bin ich immer zu den langweiligen Elternabende gegangen. Ich weiß, dass ich einmal nicht hingehen konnte, weil eins meiner Kinder krank war und ich auch keinen hatte, der auf die Kinder schaute.

Am nächsten Tag habe ich dann einen Anruf von der Lehrerin bekommen und die meinte, dass ich mich ja hätte entschuldigen können. In der Grundschule wäre so ein Termin ja nun doch wichtig. Ich finde Elternabende nicht wichtig und daher ist mir das am Allerwertesten vorbei gegangen. Elternsprechtage habe ich auch immer wahr genommen. Aber Elternabende fand ich auch nicht so wichtig. Bin aber dennoch eigentlich immer da gewesen.

Mein Exmann, der Vater meiner Kinder hat sich nie dafür interessiert und wenn er Zeit hatte, hat er auf die Kinder geschaut, sonst musste ich schauen, wer auf die Kinder aufpasst. Aber Elternabende waren immer meine Sache und nie die Sache des Vaters. Dafür hatte er keinen Nerv und kein Interesse.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Das war einfach unnötig und überflüssig, da man sowieso per Informationszetteln darüber informiert worden ist, was ansteht, welche Klassenfahrt organisiert wird, wie viel diese kostet und welche Bücher angeschafft werden. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, irgendeine Form von Schaden davon getragen zu haben, weil meine Eltern nicht beim Elternabend gewesen sind. In der Familie meines Partners ist so ein Verhalten auch eher unüblich.

Wie kann eigentlich Eltern das Lernumfeld des eigenen Kindes so egal sein? Schließlich geht es am Elternabend nicht nur um Informationen, die man auch per Zettel erhält. Den Einfluss auf Lehrmittel, Lehrmethoden, Fachschwerpunkte, Ziele von Ausflügen und Klassenfahrten sowie die Höhe der Eigenanteile würde ich nie aus der Hand geben. Wir gehen gemeinsam zu den Veranstaltungen. Bei mir war Mutter immer aktiv, mein Vater war schon verstorben. Ansonsten wäre der auch dort gewesen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^