Kredit ohne Sicherheit

vom 23.05.2007, 15:25 Uhr

Wenn ich über keine Sicherheiten verfüge, aber einen Kredit aufnehmen möchte – muss ich dann damit rechnen, dass ich schlechtere Konditionen bekomme weil ich keine Sicherheiten bereitstellen kann? Oder hat das mit den Konditionen nichts zu tun? Würde die Bank zum Beispiel auch einen Bürgen als Sicherheit akzeptieren? Oder kommt das auch wieder auf den Bürgen bzw. dessen Bonität an?

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn Du gar keine Kreditsicherheiten bieten kannst, kann es nicht nur sein, dass Du schlechtere Konditionen bei dem Kredit bekommst, sondern eher dass Du gar keinen Kredit bekommst.

Bei Kediten, die relativ klein sind brauchst Du übrigens selten Kreditsicherheiten anzubieten, da reicht ein regelmäßiges Einkommen.

Ansonsten brauchst Du wohl einen Bürgen, wie Du schon erwähnt hast. Statt Deiner Kreditwürdigkeit wird dann dessen Bonität genau geprüft.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hängt natürlich von der Kreditsumme ab. Zum Beispiel bei einem Kreditbetrag bis 10.000 EUR reicht der Nachweis über ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (Wenn du Beamter bist, brauchst du dir keine Gedanken machen - dann kriegst du immer einen Kredit), die Probezeit müsste vorbei sein und die letzten drei Gehaltsabrechnungen. Einen Bürgen brauchst du bei der geringen Summe in der Regel nicht.

Die Konditionen sind in der Regel gleich, je länger die Zahldauer, desto höher die Zinsen. Bei einer Kreditsumme über 10.000 EUR, wird die Bank vermutlich mit dem Abschluss einer Risikolebensversicherung drängen und als Zahlungssicherheit einen Bürgen. Dass der Bürge liquide ist, wird natürlich vorausgesetzt.

Was du dir auf alle Fälle gefallen lassen musst, ist die Frage wofür du das Geld brauchst. Außerdem musst du eine Selbstauskunft ausfüllen, in dem alle deine monatlichen Einnahmen gegenüber deinen monatlichen Ausgaben gestellt werden. Dann gibt es einen bestimmten Betrag, der festgesetzt wurde, den jeder Bürger zur Verfügung haben muss (für Lebensmittel usw.). Diesen Betrag habe ich leider nicht im Kopf. Wenn man das alles abgezogen hat, bleibt die zu zahlende monatliche Rate des Kredites übrig. Und dann hängts wieder mit der Kreditsumme zusammen ob das ganze zu realisieren ist.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^