Fan- und Merchandising-Artikel als Einnahmequelle für Stars

vom 07.04.2013, 17:28 Uhr

Als Fan trägt man vielleicht mal gern ein T-Shirt mit dem Konterfei des Stars oder man hat ein Autogramm ergattern können. Andere Fans erfreuen sich über alltägliche Gegenstände, die mit dem Konterfei ihres Stars verziert sind und so weiter. Jedenfalls scheint die Menge und Artikel von so genannten Fan- oder Merchandising-Artikel wirklich recht groß und ausführlich zu sein.

Welche Fan- und Merchandising-Artikel erfreuen sich bei Euch von besonderer Beliebtheit? Welche solcher Artikel besitzt Ihr und von wem? Was würdet Ihr Euch von Eurem Star oder Lieblingsverein noch wünschen und was kaufen? Was käme bei Euch nicht so gut an? Meint Ihr, dass Stars und Sternchen mit solchen Artikeln meist mehr verdienen, als mit ihren Vereinserfolgen, Liedern oder Filmen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube ich habe mit diesem Thema weitestgehend abgeschlossen. Was ich habe ist eine Guns N Roses Tasse, die gab es irgendwann mal bei Tchibo und die habe ich auch eher aus Nostalgiegründen. Außerdem habe ich noch eine Tasse mit einem Spruch einer meiner Lieblings-Buchheldinnen. Diese hat mir mal eine Freundin anfertigen lassen, weil es in Amerika eine Menge Merchandising-Kram davon gibt, aber hier halt nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass Stars ganz gut damit verdienen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr ist als durch ihre Musik und ihre Filme. Aber es würde mich andererseits nicht wundern, wenn es doch so wäre.

Ich bin zu alt, um T-Shirts mit den Konterfeis von berühmten Schauspielern oder Sängern zu tragen. Aber meine Kinder haben viele T-Shirts mit Black-Metal-Motiven, Pink Floyd, Otis Redding (meine Kinder wissen auch die alten Könner zu schätzen) oder anderen Motiven von Bands. Mein Sohn hat sich auch einmal eine Pink-Floyd-Tasse gekauft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich besitze nicht viele dieser Produkte und habe auch nicht viele besessen. Ich konnte damit noch nie viel anfangen und musste nie alles von "meinem" Star besitzen, was es z.B. auf Konzerten zu kaufen gab. Ich besitze irgendwo noch einen USB- Stick von einem DJ Bobo- Konzert, auf dem ein Konzertmitschnitt zu finden war. Das fand ich wenigstens noch halbwegs sinnvoll. Außerdem besitze ich eine Baseballkappe und einen Schal von meiner Lieblings- Fußballmannschaft. Ich denke auch nicht, dass die Stars an den Merchandising- Produkten mehr verdienen als z.B. an ihrer Musik und dem Sport.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin nicht unbedingt der Mensch, der sämtliche Artikel von seinem Lieblingsstar exzessiv hortet und 100 verschiedene Fanartikel sein Eigen nennt, aber für Poster und ein paar T- Shirts kann man mich dann doch begeistern.

Von meiner Lieblingsbuchreihe, ich werde nicht erläutern, welche das ist :D, besitze ich hingegen schon einige Fanartikel; von Schmuck, bis hin zu Accessoires und Postern ist so ziemlich alles vertreten, was man sich vorstellen kann. Dennoch würde ich mich in der Hinsicht nicht als Sammler bezeichnen, das ist lediglich all das, was sich in den vergangenen Jahren bei mir im Haus angehäuft hat.

» Trackster » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,55 »


*steph* hat geschrieben:Meint Ihr, dass Stars und Sternchen mit solchen Artikeln meist mehr verdienen, als mit ihren Vereinserfolgen, Liedern oder Filmen?

Oft ist das wohl schon so. Mir hat mal jemand erzählt, dass es sich für seine Band finanziell nicht lohnen würde in Europa auf Tour zu gehen, wenn sie nicht die Einnahmen aus dem Merchandise hätten. Alleine durch den Verkauf der Eintrittskarten würden nicht mal die Kosten für Reisen, Miete, Unterbringung etc. gedeckt werden.

Wenn ich recht darüber nachdenke habe ich eine ganze Reihe Merchandise Artikel, obwohl ich kein Superfan von irgendwas bin und obwohl ich eigentlich überhaupt keine Merchandise Artikel sammle. Aber ich habe zum Beispiel eine Reihe Band T-Shirts, die ich auf Konzerten gekauft habe und eine Reihe Sachen, die ich geschenkt bekommen habe. Von meiner Lieblingsserie gibt es in England wirklich alles, von der Unterwäsche bis zur Teekanne, da findet sich leicht ein Geschenk. Und dann gehöre ich auch zu den Leuten, die sich schon mal beeinflussen lassen, wenn sie etwas eh brauchen und dann feststellen, dass es Pflaster mit Star Wars Motiven gibt oder instand Cappucinopulver mit Hobbit Aufdruck.

Besondere Merchandise Wünsche habe ich nicht. Vor Jahren hätte ich mich wohl noch über die T-Shirts beschwert, weil es früher vor allem in eher "männlichen" Musikrichtungen vorkam, dass man als Frau nur die Möglichkeit hatte ein kleines Männer T-Shirt zu kaufen. Aber inzwischen bieten eigentlich alle Bands auch T-Shirts für Frauen an.

Was ich niemals kaufen würde wären solche Sachen wie Bettwäsche, Kissen, Tapeten oder Poster, die gehören in Kinderzimmer. Und was ich, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, nicht mag sind T-Shirts mit Bildern der Künstler, ich mag Bandlogos und solche Sachen lieber, wo man also nicht zwangsläufig erkennt, dass es sich überhaupt um ein Band T-Shirt handelt, wenn man die Band nicht kennt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich scheine in dieser Hinsicht nicht normal zu sein, denn ich habe nie irgendwelche Fanartikel besessen, egal in welcher Hinsicht. Ich mochte sicherlich den einen oder anderen aus der Musikbranche und fand die Songs toll, aber ich hatte nie das Bedürfnis entsprechende Fanartikel zu kaufen, egal ob es sich um Kleidung handelte oder Gegenstände mit bestimmten Aufdruck. Ich bevorzuge eher schlichte Gegenstände ohne irgendwelche Motive, weil man die vielseitiger kombinieren kann. Außerdem sehe ich mich schnell an Motiven satt und es wäre schade, wenn dann bestimmte Dinge im Schrank verstauben würden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich wirklich so einiges an Fanartikeln habe, aber das meiste eher von Filmen, Serien, Spielen oder Büchern. Da sind aber natürlich die Übergänge fließend, denn zählt mein Merchandise zu Crowley aus Supernatural dann nur als Serien-Merchandise, oder auch als Schauspieler-Merchandise?

Insgesamt habe ich einige Bilder, wobei die meisten davon Geschenke waren, die eine Freundin für mich gezeichnet hat, Figuren, T-Shirts, Tassen, Ketten... Da kommt schon vieles zusammen. Anfang des Jahres kam nämlich ein ziemlicher Schwung dazu, als ich zwei Wochen in Japan verbracht habe, und der Trip nach Akihabara hat dann natürlich eine ganze Menge neuer Anime-Fanartikel mit sich gezogen. Dann war letzten Monat eine Supernatural-Convention, die mir so einige Fanartikel davon eingebracht hat. Auch machen einige der Schauspieler gerne Kampagnen, bei denen Kleidung für einen guten Zweck verkauft wird, und auch davon habe ich einiges.

Bei den meisten Sachen bin ich mir nicht sicher, wie viel daran verdient wird. Bei oben erwähnte Kampagnen beispielsweise werden die Einnahmen gespendet, daran verdienen die Schauspieler wohl nichts. Beim Merchandise, das ich mir auf der Convention gekauft habe, bin ich mir auch nicht sicher, wie viel von den Einnahmen an die Schauspieler oder die Macher der Serie geht und wie viel die Hersteller der besagten Artikel behalten. Bei den Sachen aus Akihabara und Co. dagegen werden die Macher der entsprechenden Animes aber wahrscheinlich schon das meiste davon abbekommen, denke ich.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gab früher mal die Einnahmequelle der CD Verkäufe. Bei einem Album sagte man pauschal, dass der Star daran um die 1 Euro verdient. Bei einer kleinen Maxi-CD hat man damals gesagt, dass es dafür um die 0,50 Cent gab. Das wird vielleicht auch heute in etwa noch so sein, aber die wenigsten kaufen noch CDs/Alben. Deswegen fallen hier viele Einnahmen weg.

Aus diesem Anlass sind natürlich auch iTunes und wie diese ganzen Dinge heißen, beliebt. Daran verdient der Interpret aber sicherlich keine goldene Nase mehr. Bei Konzerttickets sieht es derweil wieder anders aus. Da kann man schon um die 20 Euro pro Ticket, je nach Preise, teilweise für den Star selber berechnen. Daran verdienen Stars durchaus noch gut, aber man darf deswegen ja nicht zu hoch pokern, wenn man ausverkaufte Stadien will!

Heute werden daher auch T-Shirts & Co gut verkauft. Da habe ich jetzt nicht im Kopf, was es da mal an Gerüchten gab, wie viel daran ungefähr an den Interpreten selber gehen. Doch natürlich verdienen diese damit Geld und oftmals auch auf den Konzerten selber mehr, als möglicherweise sonst im Shop.

Je nach Interpret gehen einige auch auf Messen und nehmen für Fotos sowie Autogramme der Fans Geld. Das bringt auch durchaus bei Stars wie Norman Reedus im Jahr mal locker um die 200.000 bis 500.000,- Euro, weil der Hype um ihn so groß ist. Das können auch viele tun, wie die Stars von The Big Bang Theory oder alt gediente. Je nach Beliebtheit der eine mit mehr pro Foto und Autogramm und andere weniger. Doch daran verdient es sich sehr gut.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe bisher nur ein Mal einen Hoodie nach einem Konzert gekauft. Da war dann der Bandname zu lesen und das Logo der Band. Kleidung gefällt mir da auch am besten, immerhin ist die nützlich, man kann sie anziehen und hat damit auch einen Zweck erfüllt. Man kann aber auch gleichzeitig ein Gesprächsthema schaffen, wenn man solche Teile trägt. Immerhin weiß ja dann jeder, was man gerne hört. Als Erinnerung für besondere Konzerte finde ich das aber auch sehr schön, wobei ich mir den Hoodie ehrlich gesagt nur gekauft hatte, weil mir kalt war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^