Kosten einer eigenen Sauna

vom 24.04.2008, 15:07 Uhr

Ich liebe es, in die Sauna zu gehen. Ist gesund, macht schön ;-), entspannend - einziger Nachteil: der Geldbeutel wird so schlank dabei. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich mir in den Keller eine Sauna baue. Da bin ich dann immer allein (kann einVorteil oder auch ein Nachteil sein), hab meine Ruhe und es kostet mich nicht so viel, wenn ich 1 bis 2 mal die Woche saunieren will. An der Schüchternheit liegt es bei mir nicht, ich hab kein Problem damit, nackt zu sein. Es ist wirklich nur die Kostenfrage, die mich an öffentlichen Saunen stört. Bei mir hier im Ort kostet eine Saunakarte 20 Euro.

Mit Rabatt kostet sie dann immer noch 17 bis 18 Euro, das ist mir einfach zu viel auf die Dauer. Zumal sie nicht top in Schuss ist, sondern hier und da Schimmel zu sehen ist und sonstige typische Saunamängel. Habt ihr Erfahrungen mit einer eigenen Sauna? Was kostet das an laufenden Kosten?

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



20 Euro für eine Saunakarte zu bezahlen ist wirklich nicht gerade billig. Da du ja ein richtiger Saunafan zu sein scheinst, würde es sich wirklich anbieten, wenn du dir eine eigene Sauna einrichten würdest. Die Installation und Anschaffung wird dabei nicht ganz billig sein, aber auch wir haben eine eigene Sauna bei uns zu Hause.

Leider wird sie in den letzten Jahren nicht mehr so stark genutzt und aufgrund von Zeitproblemen schaffen wir es, sie nur fünf bis sechs Mal im Jahr zu nutzen. Dennoch kann ich sagen, dass das eigene Saunaerlebnis viel besser ist als das von vielen Leuten genutzte.

Wenn du wirklich gerne und oft zur Saune gehst, würde ich mir diese "kleine" Hobbyanschaffung durch leisten, sofern genügend Platz zu Hause vorhanden ist. Meist profitierst nicht nur du davon, sondern auch die Familie, Freunde und Bekannte.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe leider keine Sauna bei mir daheim, aber früher im Haus meiner Eltern haben diese nachträglich eine einbauen lassen. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber schon ausgezogen und habe es somit nicht benutzt. Aber auch in eine öffentliche Sauna gehe ich sehr selten, nachdem ich dort auch schon unangenehme Bekanntschaft mit einem Mann gemacht habe, der auf diesem Wege nur Frauen anstarren und betatschen wollte ...

Seither meide ich es weitestehend oder bin nur noch an Frauentagen in der Sauna, dort fühle ich mich einfach wohler. Wenn ich aber mal ein Haus habe, dann hab ich auch schon eine Sauna Landschaft im Keller eingeplant.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir haben uns eine eigene Sauna gekauft, sie war über Ebay gekauft, nagelneu und ein Selbstbausatz. Deswegen war der Preis auch recht günstig, der Aufbau ist recht einfach, man muss sich nur mal richtig in die Aufbauanleitung einlesen und dann geht es los. Alle Teile haben gut gepasst und die Anleitung war sehr gut beschrieben. Da ich Elektriker bin, war auch die Installation des Heizofens und der Steuerung kein Problem, wer da keine Ahnung von hat, sollte lieber die Finger davon lassen und die Elektrik jemandem vom Fach überlassen, Wasser vom Aufguss, Wasserdampf und Strom sind keine guten Freunde.

Der Vorteil einer eigenen Sauna ist, man ist von der Zeit unabhängig und wenn man sie regelmäßig nutzt, dann spart man auch viel Geld. Leider haben wir nicht immer die Zeit dafür, sie in regelmäßigen Abständen zu nutzen, aber toll ist es dennoch. Außerdem sind wir selbst für die Hygiene zuständig und ich bin fest davon überzeugt, das unsere sehr viel sauberer ist, als die Sauna aus dem Hallenbad.

Als Kosten kommen eigentlich nur die Stromkosten dazu, das ist aber nicht die Welt, sie heizt etwa eine knappe Stunde vor und dann kommen noch die Saunagänge, ich schätze, mehr als 7 oder 8 Kilowatt kommen da nicht zusammen. Dann braucht man noch die Flaschen mit den Aufgüssen, die bekommt man aber auch recht günstig und es ist ja Konzentrat, also auch ergiebig. Ansonsten hatte ich bis jetzt keine Kosten.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Vater und ich haben auch eine eigene Sauna in unsere Keller gebaut, was sich unsere Meinung nach sehr gelohnt hat. Wir haben unseren Waschraum zu einer kleinen Wohlfühloase. Wir haben die Wände orange und rot gestrichen und uns 2 schöne Lampen organisiert, die ein sehr schönes und beruhigendes Licht machen.

Da wir davor keinen Raum hatten, der sich für eine Sauna geeignet hat, darum haben wir kurzer Hand einfach unsere Garage untergraben, was eine sehr mühsame und langwierige und zeitraubende Arbeit, die sich jedoch sehr ausgezahlt hat. Man hat einen schönen Raum dazugewonnen und hat sich selbst eine kleine Wohlfühloase geschaffen, in der man saunieren, entspannen, schlafen usw. machen kann.

Ich gehe inzwischen fast jede Woche einmal in die Sauna, was die Haut sehr weich macht und die Abwehrkräfte stärkt . Außerdem kann man nach den 3 Saunagängen von immer ca 15 min eiskalt duschen und dann todmüde ins Bett fallen und sich am Wochenende erst einmal richtig ausschlafen (dafür muss man jedoch am Freitag oder Samstag Abend in die Sauna, weil man ansonsten nicht lange ausschlafen, was ich sehr gerne tue kann.)

Saunieren ist so gesund, da man künstlich das Fieber erzeugt( bis zu 39 Grad) und dann somit die Krankheitserreger zerstört werden. Die Abfolge von Hitze mit dem anschließenden Abkühlen in der Dusche, wenn man sich kalt abduscht, entspannt die Muskulatur und hat neben einigen physiologischen Effekten wie der Senkung des Blutdrucks, des Stoffwechsels, Anregung des Kreislaufs, des Immunsystems und der Atmung vor allem auch eine wohltuende Auswirkung auf das positive Wohlbefinden.

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Den Traum von einer eigenen Sauna konnte ich mir nicht erfüllen bis jetzt, aber ich weiß auch nicht, ob sich das bei uns lohnen würde. Zwar geht mein Freund regelmäßig in die Sauna, bzw. ist er früher, jetzt ist es ja ziemlich teuer, wenn man nicht gerade die Sauna im Fitnessclub nutzen kann. Ich nutze dann eher die Sauna im Schwimmbad, denn das gehört für mich irgendwie zusammen. Erst ein paar Bahnen schwimmen, dann rauf zu der Sauna-Landschaft und dort einige Stunden relaxen. Am besten finde ich den Whirlpool in der Sauna-Landschaft.

Ich gehe zwar auch gerne in die Sauna, aber wirklich lange halte ich es da eh nicht aus. Aber ich finde, es klingt gut, wenn man sagen kann, dass man eine Sauna im Haus hat.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben im Keller auch eine eigene Sauna. Aber niemand benutzt sie mehr. So genau erklären kannich es nicht, eigentlich ist sie noch perfekt in Schuss. Liegt wohl daran, dass das Interesse an Sachen verloren geht, die man direkt vor der Nase hat.

Mein Freund geht nicht unbedingt so gern in die Sauna, egal ob daheim oder eben eine andere öffentliche Sauna. Und dann gehe ich meist mit meiner Mutter mal mit, wenn ich gehe. Das ist auch nicht sehr oft. Wir könnten ja auch in den Keller gehen, aber ich glaube, da fehlt einfach ein bisschen das Wohlfühl-Ambiente außen herum. Neben der Sauna ist zwar eine riesige Dusche, aber man sieht halt leider, wenn man rausgeht alle anderen Sachen im Keller: Werkzeug, Holz, Gartenmöbel, eine uralte Waschmaschine, einen alten Schrank, Sommer- oder Winterreifen. Daran könnte also auch auchliegen, dass die Sauna im Keller bei uns jedenfalls kalt bleibt.

In den letzten 5 Jahren haben wir sie genau zweimal benutzt. Also wenn Du die Möglichkeit hast einen schönen Bereich zum Entspannen um die Sauna herum zu machen, dann versuch das zu nutzen. Irgendwie geht die gesamte Entspannung nämlich beim Anblick von den Sachen im Keller nämlich verloren.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann hier jemand der Sauna-Besitzer anreißen, wie groß ihre Sauna im Eigenheim ist und wie teuer diese ungefähr im Endeffekt mit Anschaffungs- und Einbaukosten war?

Meine Eltern hätten auch gerne eine eigene Sauna, allerdings hadern sie mit sich, weil sie sich Gedanken machen, dass die Sauna die Umgebung in Mitleidenschaft reißt und sie mit Schimmel oder ähnlichem zu rechnen haben. Ich habe mich über dieses Thema noch nicht weiter informiert, aber vielleicht kann ja jemand von Euch etwas dazu beitragen.

Da ich in einer Mietwohnung wohne, kann ich mir leider keine eigene Sauna anschaffen, aber mein Freund geht so gerne und oft und von den Kosten, die er da jährlich hinblättert, hätten wir mit Sicherheit schonmal ein gutes Startkapital für eine eigene Sauna. Mir ist das meistens viel zu heiß, zumindest seine bevorzugten 95° Grad Saunen, da macht mein Kreislauf gar nicht mit.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Erfahrungen mit einer eigenen Sauna habe ich nicht. Allerdings haben Freunde von mir vor 5 Jahren neu gebaut und sich nach 2 Jahren eine Sauna in den Keller einbauen lassen. Sie haben den Keller richtig toll ausgebaut, mit einem schönen Ruheraum und einem neuen Bad, die Sauna ist eine Ecksauna für maximal 4 Personen.

Anfangs haben sie die Sauna oft genutzt, das ist bei ihnen im Laufe der Zeit aber immer weniger geworden. Zudem nutzen sie die Sauna nur in der kälteren Jahreszeit, im Sommer wird sie gar nicht benutzt. Also von wegen voll ausgelastet kann man da nicht reden.

Wir haben uns auch schon mit dem Gedanken getragen, irgendwann mal eine eigene Sauna in den Keller einzubauen, ich habe den Gedanken aber mittlerweile verworfen. Zum einen sind die Anschaffungskosten, natürlich je nach Sauna, schon erst mal ein ganz schöner Batzen Geld. Wenn man handwerklich nicht begabt ist und den kompletten Einbau auch noch bezahlen muss, kommt einiges zusammen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass das saunieren ja trotz allem nicht ganz umsonst ist. Du hast die Stromkosten, musst den Ofen erst mal eine Zeitlang vorheizen und in Betrieb haben, und auch das kostet. Zuallerletzt hast du ja auch noch Arbeit, die Sauna hin und wieder zu putzen und sie nimmt schließlich im Keller weg auch Platz weg.

An deiner Stelle würde ich mir erst mal die Gesamtkosten anschauen und dann ausrechnen, wie oft du dafür in die Sauna im öffentlichen Schwimmbad gehen könntest.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^