Meerschweinchen frisst nicht mehr !

vom 24.04.2008, 14:32 Uhr

Tach,
das Meerschweinchen von meiner Oma frisst nicht mehr. Es ist auch total ruhig und versteckt sich immer unter dem Heu. Das Schweinchen möchte ja gerne fressen,doch es kann. Warum,weiß ich auch nicht. Meine Oma war schon beim Tierarzt. Die Ärztin hat nur die Zähne kürzer geschnitten.

Wisst ihr, was das sein könnte ?

Mfg seg98

» seg98 » Beiträge: 28 » Talkpoints: -2,34 »



Äh ja toll und nun, wenn Zahnrprobleme auftreten und diese dazu geführt haben, dass das Meerschweinchen nicht mehr fressen konnte sind sie nur mit dem kürzen nicht behoben. Deswegen sollte deine Oma das Meerschweinchen erstmal mit der Spritze und Brei füttern. Kann es denn noch selbstständig trinken ? Ansonsten auch das per Spritze und wenn es nicht will, dann notfalls mit Zwangsernährung.

Solang dies gefüttert wird, schadet auch Bird Bene Bac nichts. Das ist ein Bakterium, welches die Darmflora unterstützt und gut funktioniert wenn das Meerschweinchen mit Brei Zwangsernährt wird, solang es nicht selbst frisst. Das bekommt man vom Tierarzt oder kann es auch im Internet bestellen (würd ich in dem Fall nicht raten). Als Alternativ Präperat geht auch das Symbio Pet, welches den selben Wirkstoff in Pulverform enthält.

Überdosieren kann man das Bird Bene Bac in dem Sinne nicht, also keine Angst davor. Jedoch ist es beim Tierarzt relativ teuer und eine 4rer Tuben Packung kostet 12-15 Euro (reicht für 2-5 Tage).

Unter den Brei kann man übrigens auch Heukrümel geben, damit wenigstens ein wenig Naturfaser in das Meerschweinchen reinkommt. Im übrigen wenn es nicht besser wird, dann sucht einen anderen Tierarzt auf - eine zweite Meinung muss nicht unbedingt das schlechteste sein und wenn nichts mitgegeben wurde vom Tierarzt nach dem Zähne kürzen wenn es schon nichts mehr gefressen hatte, oder zumindest flüssigkeit Subcutan gespritzt hat, zeugt es nicht gerade von Fachkompetzenz.

Im übrigen ist das hier weder ein Medizin noch ein Tiermedizinforum und ohne den Patienten gesehen zu haben, könnte selbst ein erfahrener Tiermediziner nur Mutmaßen und Ratespielchen machen. Deswegen sucht mal umgehend einen zweiten Tierarzt auf. Am besten jetzt gleich, statt hier im Forum zu gammeln denn das Tier wurde angeschafft und darum muss man sich auch bestmöglich kümmern !

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo!

Ich kann mich dem Beitrag vor mir nur anschließen. Ich würde an Deiner Stelle umgehend handeln. Ein Meerschweinchen, das nicht mehr frisst ist immer ein Notfall.

Wir können hier nur raten, was das Problem ist. Du solltest beim Tierarzt ausser dem Bene Bac auch noch Critical Care mitnehmen, um das Schweinchen mit der Spritze füttern zu können, solange es eigenständig keine Nahrung aufnehmen kann.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte das Problem auch einmal mit meinem Meerschweinchen. Es wollte einfach nichts essen. Da ging ich ebenfalls zum Tierarzt und der schlief auch die Zähne ab. Sie wollte aber noch immer nicht fressen und nahm ungesund viel ab. So ging ich zu einem anderen Tierarzt und schilderte mein Problem. Der untersuchte sie ganz genau und sah, dass die hinteren Backenzähne, die man nur sehr schwer sieht, in die Backe eingewachsen waren. Sie musste dann in Narkose operiert werden und die Zähne wurden heraus geschnitten. Danach fraß sie natürlich auch noch nicht gleich, ich fütterte sie 2 Wochen mit Baby brei, aber dann wurde es wieder und ihr ging es wieder sehr gut.

Wenn es nicht besser wird versuche es wirklich bei einem anderen Tierarzt noch einmal!

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

bei Meerschweinchen die nicht mehr fressen ist immer "Alarmstufe" ROT d.h. am besten sofort zum Tierarzt gehen. Man muss sofort handeln!

Bei einem super schönen Bock von mir, war dies ebenfalls der Fall. Er trank dafür immer wenn ich nicht da bin, doch fraß nichts. Er nahm natürlich sehr schnell ab und man sah ihm förmlich an, das er schmäler und schmäler wurde. Ich bin natürlcih sofort zum Tierarzt gegangen, doch dieser fand die "wirkliche" Ursache nicht wirklich. Der Tierarzt hatte den Verdacht auf Kokzidien, doch letzendlich war es dies nicht. Nach 3 Behandlungen und einem sehr leeren Geldbeutel und immer mehr abnehmenden Meerschweinchen, wechselte ich kurzerhand meinen Tierarzt und ging zum Stammtierarzt, der 130 km entfernt war.

Ich sagte ihm, was alles bislang getan wurde und er hatte sofort eine Ahnung, die sich auch bestätigte. Der Bock, der nicht mal ein Jahr alt war, hatte eine Nierenerkrankung. Nachdem "geeignete" Medikamente verabreicht wurden, fraß er auch langsam wieder. Er wird zwar nie wieder das Gewicht erreichen das er mal als "stattlicher" Zuchtbock hatte, aber ich bin froh, das er lebt und wieder ein annehmbares Gewicht hat!

Meerschweinchen zeigen, wenn sie krank sind, meistens erst ganz am Ende. Man muss sofort handeln und zum Tierarzt damit gehen. Wäre ich nicht zum Tierarzt gegangen, wäre er heute nicht mehr am Leben.

Würde das Schweinchen sofort mit Critical Care zufüttern, damit es wenigstens etwas an "Nahrung" zu sich bekommt und es sollte regelmäßig gewogen werden, um zu sehen ob es "zu" oder "abnimmt", aber ein Tierarzt Besuch wird unumgänglich sein!

Viel Glück!
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!
Die Oma von Seg98 war ja beim Tierarzt. Soltle der Tierarzt aber nur die vorderen Zähne geschnitten haben, ist klar, dass das Meerschweinchen immer noch nciht fressen kann. Denn wenn die vorderen Shcneidezähne zu lang sind, dann ist meist eine Brückenbildung der hinteren Backenzähne schuld daran. Mit einem Mausspreizer muss da nach gesehen werden und ggf. die Backenzähne abgeschliffen werden.

Da aber der Beitrag schon länger her ist von Seg98, befürchte ich , dass das Meerschweinchen evt. nicht mehr lebt. Denn wenn ein Meerschweinchen erst mal nicht mehr frisst, dann kann es schnell zum Tode führen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^