Duschradios welches Herstellers sind empfehlenswert?

vom 04.04.2013, 11:20 Uhr

Ich habe hier Ist hohe Luftfeuchtigkeit für Smartphones schädlich? bereits davon geschrieben, dass ich während dem Duschen gerne Musik höre, aber nicht immer mein Smartphone mit ins Badezimmer nehmen möchte, um zu verhindern, dass das Gerät aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit Schäden davon trägt.

Nun habe ich im Netz gelesen, dass es für solche Zwecke sogenannte Duschradios gibt, die mit Batterie betrieben werden und die wasserdicht sind, sodass man sie bedenkenlos direkt an die Wand in der Dusche hängen kann. Wie ich auf Amazon gesehen habe, unterscheiden sich die Preise solcher Duschradios allerdings von Hersteller zu Hersteller enorm. Da kostet das von Grundig beispielsweise nur 11 Euro, während das von Philipps 25 Euro und das von Sony sogar knapp 50 Euro kostet.

Welche Duschradios von welchem Hersteller sind eurer Meinung nach empfehlenswert? Habt ihr so ein Duschradio zu Hause? Von welchem Hersteller ist es, wie viel hat es gekostet und welche Funktionen bietet es?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Meinung nach reicht ein Billiggerät (NoName) völlig aus. Das bekommt man meistens für um die 10€ bei Läden wie Thomas Philips, Krümet oder in 1€-Läden. Wenn man jedoch Wert auf guten Sound legt, sollte man tiefer in die Tasche greifen und ein Gerät eines Markenherstellers kaufen. Guter Sound wird bei Duschradios allerdings relativ sein.

Das mit der zu hohen Luftfeuchtigkeit wird meiner Meinung nach zu hoch bewertet. Ich nehme jetzt seit ca. 2 Jahren täglich mein Smartphone mit ins Badezimmer und höre darüber Musik. Bislang zeigt sich noch kein defekt. Ich werde es auch weiterhin so handhaben. Allerdings mache ich auch direkt nach dem Duschen das Badezimmerfenster auf. Egal welches Wetter wir draußen haben. Ob kalt oder warm. Das Fenster wird aufgemacht und es wird gut durchgelüftet. Ein Kumpel von mir hat allerdings ein iPhone, welches er auch täglich mit ins Bad nimmt. Das hat er damals bei einem anderen defekt mal eingeschickt. Da wurde dann ein Wasserschaden festgestellt. Es ist ihm aber nie ins Wasser gefallen oder in den Regen gekommen. Es gibt bei iPhones wohl einen Sensor, der die Feuchtigkeit misst. Dieser Sensor ist sehr sensibel und springt daher wohl schnell an.

» Gibbisome » Beiträge: 25 » Talkpoints: 14,02 »


Mit einer direkten Empfehlung kann ich dir leider nicht dienen, aber ich muss sagen dass ein spezielles Duschradio eigentlich völlig überflüssig ist. Wenn dein Radio nicht unbedingt mitten in der Dusche hängen soll dann tut es ein ganz einfaches Radio auch, und das zu einem Bruchteil des Preises. Meistens ist der Klang auch besser und den Kauf von Batterien könntest du dir auch sparen.

Ich selber habe ein ausrangiertes Radio in unserem Bad stehen und das verrichtet dort schon seit 25 Jahren ohne einen einzigen Ausfalltag seinen Dienst. Wir baden immer sehr lange und die Luft hat oft eine Luftfeuchte von 100 Prozent. Auch unser Sohn mit seiner neueren Technik hatte dort immer seine musikalische Unterhaltung dabei, selbst der iPod und sein Handy verrichteten ihre Arbeit völlig klaglos. Versuche es doch einmal mit einem alten Radio das du sowieso ausgesondert hast, ein eigentlich nicht vorstellbarer Schaden wäre dann auch völlig unerheblich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^