Habt ihr früher Clonk gespielt? Wenn ja, welche Version?

vom 02.04.2013, 19:13 Uhr

Ja, die Rede ist von den kleinen wuselnden Viechern, die sich immer ihre Häuser bauen konnten, mir ihren (normalen, Super-, und Tera-) Flints Gold und andere Materialien abbauten und die süßen Wipfe beim Fortpflanzen beobachteten konnten. Ich weiß noch, dass ich den ersten Clonk-Ableger "Clonk Planet" einmal auf einer ComputerBild entdeckt hatte und dann sofort den damals neuesten Teil "Clonk Endavour" kaufen musste, da das Spiel einfach so richtig Spaß gemacht hat.

Es gab und gibt für Clonk immer noch massig Mods, die sehr leicht entwickelt werden können und das Spiel eigentlich nie langweilig werden lassen. Es gibt sogar Mods, in denen man dann Bunker bauen konnte und sich um die Vorherrschaft bei den Ölreserven gestritten hat - das ganze wahlweise im Singleplayer oder auch im Multiplayer. Den Multiplayer konnte man bis zu viert im Split Screen-Mode an einem Computer spielen, die Tastatur war dann immer sehr voll, da jeder Spieler 12 Tasten der Tastatur für sich beanspruchte.

Klingt interessant? Die ersten zwei Versionen "Clonk Planet" und "Clonk Endavour" können kostenlos auf Clonk.de geladen werden. Für "Clonk Rage" werden einmalig 10€ fällig. Hier mal noch ein Screenshot von Clonk Rage für alle, die sich darunter nichts vorstellen können: Klick mich für einen Screenshot

Kennt hier noch jemand das Spiel und hat es früher ebenso gerne gespielt, oder könnt ihr meine Vermutung bestätigen, dass dieses super Spiel nie so bekannt wurde, wie es es eigentlich verdient hätte? Ich spiele auch heute gerne noch ab und zu, da mich das Spielkonzept ähnlich wie jenes von Minecraft immer noch sehr fasziniert und es immer noch eine Menge Online-Server gibt.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh ja, Clonk ist definitiv ein Titel aus meiner Kindheit. Damals hatte ich gerade meinen ersten PC geschenkt bekommen. So im Jahre 1995 müsste das gewesen sein. Ich hab damals mit Eifer gespielt. Anfang 200 habe ich eine der Erweiterungen mit Freunden eine Zeit lang gespielt, das muss entweder Clonk World oder Clonk Planet gewesen sein. Danach kam die Reihe bei mir nicht mehr zum Einsatz. Aber vielleicht gucke ich ihn naher Zukunft mal wieder rein und schwelge in Nostalgie.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^