Wo wird heutzutage noch Stenografie gelehrt?

vom 31.03.2013, 23:20 Uhr

Zur Schulzeit meiner Eltern war Stenografie ein Schulfach wie Deutsch, Mathe oder Englisch. Damals schrieb man größtenteils noch mit Schreibmaschinen und machte sich die Kurzschrift zunutze, um zum Beispiel Protokolle mitzuschreiben. Heute wird Stenografie an den weiterführenden Schulen nicht mehr unterrichtet, an diese Stelle ist heute der Informatikunterricht gerückt, wo die Schüler unter anderem beigebracht bekommen, wie sie am Computer schnell mit zehn Fingern tippen können.

Wisst ihr, wo man Stenografie heutzutage lernen kann und ob es überhaupt noch gelehrt wird? Was haltet ihr davon, dass Steno in der Schule abgeschafft wurde? Ist es zu Zeiten moderner Technik einfach überflüssig geworden?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mich an Volkshochschulen umsehen, da gibt es je nach Region gelegentlich noch solche Kurse. Die Kosten halten sich an Volkshochschulen auch in Grenzen, so dass man das schon mal testen kann. Ansonsten kann man es klassisch mit Lehrbuch für das Selbststudium und Arbeitsheft schaffen.

Ich habe mich manches Mal schon geärgert, dass ich nicht Steno kann. Ich verstehe bis heute nicht, warum man das nicht serienmäßig am Gymnasium lernt, denn zum Mitschreiben an der Uni wäre es manchmal sehr praktisch gewesen, als noch die Rechner nicht so lange haltende Akkus hatten, dass man eben noch nicht am PC mitschreiben konnte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Kurzschrift ist in NRW ein Fach an der Höheren Handelsschule. Dort wird das also immer noch ganz normal unterrichtet. Allerdings handelt es sich um ein Wahlfach, also werden es wohl wenig Schüler nehmen. Business Englisch, E-Commerce oder Marketing dürften beliebter sein.

Ich habe es von meiner Mutter gelernt. Das ist also auch eine Möglichkeit. Wenn man jemanden kennt, der es kann, könnte man einfach fragen. Außerdem gibt es gute Lehrhefte. So schwer ist es nämlich nicht. Es sieht nur verworren aus, wenn man es sieht und noch nicht kann.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe es in der Schule nie gelernt, bei uns wurde das nicht mal als Wahlfach angeboten. Wahrscheinlich war ich einfach nur auf den "falschen" Schulen. Jedenfalls vermisse ich diese Fähigkeit ehrlich gesagt auch gar nicht. Es gab nie einen Moment, wo ich mir gewünscht hätte, stenografieren zu können. Ich komme auch so ganz gut klar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^