Restaurantbesuche nur zu besonderen Anlässen?

vom 24.03.2013, 23:04 Uhr

Mein Freund und ich gehen wirklich nur zu besonderen Anlässen mal in ein Restaurant. Wir bestellen uns schon mal Essen nach hause. Aber wenn ein besonderer Anlass ist, dann gehen wir auch schon mal chic essen. Aber das ist eben selten. Eine Freundin von mir geht mit ihrem Freund mindestens 2-3 Mal im Monat essen in ein Restaurant. Sie meint, dass man das einfach machen muss. Das würde einfach dazu gehören. Sie sieht das auch nicht mehr als was Besonderes an.

Geht ihr nur zu besonderen Anlässen in ein Restaurant essen oder geht ihr öfters einmal aus zum Essen? Warum findet ihr, dass ein Restaurantbesuch etwas Besonderes ist oder warum findet ihr, dass es nichts Besonderes ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Personen die nur zu besonderen Anlässen im Restaurant essen. Das kann mal ein Geburtstag, der Hochzeitstag oder eine bestandene Prüfung sein. Daher ist es für mich auch immer etwas Besonderes wenn wir mal "Essen" gehen. So ein Essen macht uns dann auch immer viel Spaß.

Meine Verwandtschaft sieht das vielfach ganz anders, da geht man zwei- bis dreimal im Monat ins Restaurant, aber auch aus dem Grund, weil man nicht gerne kocht und sich keine Zeit dafür nimmt. Die Speisekarte wird rauf und runter gegessen und irgendwie ist das alles ganz normal. Mir würde dann die Lust an einem Restaurantbesuch schon vergehen, außerdem sehe ich nicht ein, das ich viel Geld fürs Essen ausgeben soll, nur weil ich keine Lust zum Kochen habe. Ich koche an manchen Tagen sehr gern und da darf es dann auch mal etwas aufwendiger sein.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir gehen auch nicht oft in ein Restaurant. Wenn wir da ein paar mal jeden Monat essen gehen würden, wäre das einfach zu teuer. Das sehe ich nicht ein. Wie lassen uns hin und wieder mal etwas aus der Pizzeria bringen, aber das kostet ja nicht so viel. Auch wenn ich nicht gerne koche, gehen wir trotzdem nicht so oft außer Haus essen. Oft habe ich dazu auch überhaupt keine Lust.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mir ist der Spaß für ständige Restaurantbesuche einfach zu teuer, da bin ich ganz ehrlich. Wenn ich mir vorstelle was ich für dieses Geld alles Schönes an Nahrungsmitteln einkaufen könnte dann lasse ich das lieber. Unter 30 Euro kommt man für zwei Personen nie davon und das ist einfach zu viel. Auch kommt noch dazu dass man in meinem Ort außer zum Griechen nirgendwo hin gehen kann um wirklich gut zu Essen. Also muss ich mich in mein Auto schwingen, noch Fahrgeld zum Essenpreis dazu rechnen und eventuell noch Parkgebühren. Mir ist es auch schade um die Zeit die ich dabei investieren muss, zu Hause ist es doch am schönsten.

Im Prinzip ist es so dass wir wirklich nur zu bestimmten Anlässen einen Restaurantbesuch in Erwägung ziehen. Das wäre zum Beispiel die Jugendweihe oder der Abiturabschluss von meinem Sohn oder ein runder Geburtstag. Mit Freunden gehen wir dann auch mal zu unserem Geburtstag zum Griechen, aber auch nur wenn es nicht anders geht und wir nicht im Garten feiern können. Wir sind dann maximal fünf Mann was man gerade noch bezahlen kann, aber das ist auch schon teuer genug.

Selbst in unseren Urlauben vermeiden wir es abends in eine Gaststätte zu gehen. Uns ist das meistens viel zu abenteuerlich weil wir nicht wissen was uns wirklich erwartet. Dazu hatten wir wirklich schon zu viele Enttäuschungen die uns dazu bewogen haben lieber für ein schönes exquisites Abendbrot in unserer Unterkunft einzukaufen. Auch hier können für dieses Preis wirklich gute Sachen eingekauft werden die man sich sonst nicht gönnen würde und man hat noch Geld dabei gespart.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gehe durchaus hin und wieder in ein Restaurant und das nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern schlichtweg, weil ich Lust dazu habe. Ganz ehrlich, ich koche allenfalls genießbar und nicht besonders gerne, wobei es meinem Freund dann doch noch deutlich besser schmeckt als mir. Hinzu kommt, dass es wirklich schwierig ist, für zwei Personen frisch zu kochen und entsprechend alle Zutaten aufzubrauchen. Für die reine Tätigkeit des Kochens benötige ich oft mindestens eine halbe Stunde, weiterhin muss die Küche geputzt und oft das Geschirr gespült werden - im häufigsten Fall wird dieser Aufwand in einer Viertelstunde verputzt.

Im Restaurant zahle ich zwar mehr, kann mich aber wirklich auf alles einlassen: Meist unterhalte ich mich mindestens eine Stunde lang sehr gut und habe ein Essen auf dem Teller, das mir wirklich schmeckt und das ich genießen kann. Natürlich gehe auch ich nicht täglich in ein Restaurant, aber eben durchaus dann, wenn Zeit und Lust vorhanden sind. Im Schnitt würde ich sagen, dass wir etwa zwei- oder dreimal pro Monat in einem der nahegelegenen Lokale zu finden sind. Natürlich ist das eine enorme Ausgabe, sie ist es mir aber schlichtweg wert und ich habe das Gefühl, meinen Abend durchaus genossen zu haben.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir gehen eigentlich relativ häufig ins Restaurant essen. Bei uns muss es dazu keinen besonderen Anlass geben. Wir gehen auch oft ins Restaurant, weil meine Mutter zu faul ist, etwas zu kochen. Vor allem am Wochenende hat sie nicht immer Lust dazu und dann kann es auch mal ganz spontan vorkommen, dass wir auswärts essen gehen oder wir bestellen uns etwas.

Bei besonderen Anlässen gehen wir dafür wohl eher seltener ins Restaurant essen. Es gibt ein paar Traditionen, zum Beispiel gehen meine Schwester und ich an Ostermontag immer mit meinem Vater und unserer Tante, unserem Onkel und unseren Cousinen essen. Aber an Weihnachten beispielsweise sind wir die ganzen Feiertage über Zuhause und gehen nicht auswärts essen. An Geburtstagen organisieren wir meisten auch immer etwas Zuhause. Da wir fast alle im Sommer Geburtstag haben, bietet es sich eben an, zu grillen und ein schönes Fest im Garten daraus zu machen, dafür müssen wir nicht extra essen gehen.

Aber ansonsten haben wir eben so unsere Stammrestaurants, in die wir immer wieder essen gehen. Dazu gehört unser Sportheim, wo es typisches deutsches Essen gibt, die Pizzeria bei uns ihm Ort, wobei wir dort auch einfach nur Pizza bestellen, und dann gibt es noch einen Griechen, zu dem wir sehr gerne essen gehen. Meine Mutter mag es auch im Besen essen zu gehen, aber das ist nicht so mein Fall. Es kann also manchmal auch vorkommen, dass meine Mutter und ihr Freund ohne mich essen gehen und ich mir dann Zuhause etwas mache.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei einem richtigen Restaurant finde ich den Besuch schon besonders und für mich ist das absolut kein Alltag. Bei einem Schnellrestaurant oder eben einem Imbiss ist das etwas anderes, aber bei einem Restaurant sehe ich es wie du. Man macht das, weil es etwas Besonderes ist und man kann sich eben mal hübsch machen und gemeinsam den Abend verbringen. Es ist aber auch eine Geldfrage und ich denke, dass es für mich nur etwas Besonderes ist, weil das eben auch teuer ist und wir es dadurch nicht sooft machen.

Man muss ja auch nicht kochen und allein deswegen ist es schon eine tolle Sache. Wenn man es sich leisten kann und zu häufig macht, erkennt man es gar nicht, wie toll es eigentlich ist. Ich denke, dass man sich ab und zu mal daran erinnern sollte, wie gut man es eigentlich hat und dann kann man so einen Abend auch wertschätzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, habe ich schon viele Restaurants kennengelernt. Wir gehen nicht nur zu besonderen Anlässen in ein Restaurant, bei uns ist das eher spontan und kommt auch drauf an, worauf wir gerade Appetit haben. Da mein Freund in einem Bezirk von Berlin wohnt, in dem es recht viele und auch verschiedene Restaurants gibt, haben wir da eine recht große Auswahl.

Und so kann es auch mal gut sein, dass uns spontan einfällt, dass wir gerne zum Mexikaner oder zum Inder gehen wollen. Und das ist dann meistens an ganz normalen Wochenenden der Fall, nicht nur zu besonderen Anlässen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass etwas, das man häufiger tut, irgendwann nichts Besonders mehr ist, eben gerade aufgrund dieser Häufigkeit. Häufige Unternehmungen werden für mich eher schnell zur Gewohnheit, ist mir jedenfalls schon einige Male aufgefallen. Das gilt wohl nicht für alles, unsere wöchentlichen Kinobesuche fand ich beispielsweise immer besonders und die wurden zwar gewissermaßen auch zur Gewohnheit, aber eher in einer positiven Hinsicht. Allerdings sind wir damals vor oder nach dem Film auch immer in ein Restaurant gegangen und haben dort gegessen. Das war zwar schön und hat diesen ganzen Abend auch deutlich vollständiger gemacht, zumal ich mich schon die ganze Woche immer auf diesen Freitag gefreut habe, aber das Essen selbst im Restaurant kannte ich davor eigentlich doch eher als Ausnahme, denn zuvor bin ich wirklich nur zu entsprechenden feierlichen Anlässen in ein Restaurant gegangen.

Das hat sich durch die regelmäßigen wöchentlichen Besuche recht schnell geändert und irgendwann fiel mir auf, dass ich auch nicht mehr wirklich wusste, was ich eigentlich essen soll. Ich habe irgendwann nur noch das bestellt, was mich schon überzeugen konnte, und obwohl das Essen wiederum immer wirklich hervorragend war, habe ich das eigentlich auch nicht anders erwartet. Es ist schwer zu erklären, aber wirklich besonders waren die Restaurantbesuche nicht mehr, das stimmt schon. Die andere Frage ist, ob das nun schlimm ist oder einfach eine logische Entwicklung. Ich bin ja dennoch gerne ins Restaurant gegangen und habe mich dagegen nicht gesperrt oder mir gar gewünscht, dass wir nur noch ins Kino gehen, ohne dieses Essen.

Ob ich ansonsten nun überhaupt noch einen Restaurantbesuch als etwas Besonders ansehen kann, seit ich erwachsen bin und ganz generell darüber entscheiden kann, was ich wann machen will, kann ich nicht mal so genau angeben. Schließlich waren diese besonderen Gelegenheiten, zu denen wir Essen gegangen sind, eigentlich nur in meiner Kindheit so besonders, ich glaube, das hat tatsächlich aufgehört, als ich dann von zu Hause ausgezogen bin und meinen eigenen Haushalt geführt habe. Ich freue mich heute auch nicht mehr so auf einen Restaurantbesuch wie als Kind, aber das bedeutet nicht, dass er mir nichts bedeuten würde. Ich sehe ihn jetzt eher in einem neutraleren und anderen Licht, was sicherlich mit zunehmender Häufigkeit noch neutraler wird, aber deshalb nichts Schlechtes ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehöre auch zu den jenigen, die bei besonderen Anlässen im Restaurant essen. Aber es gibt wiederum welche, die sehr oft in Restaurants essen. Mir persönlich wäre es mit der Zeit zu teuer. Zwei mal im Monat kann ich noch verstehen, aber mehr dann auch nicht. Wenn es denn auch Zuhause Leckeres zu essen gibt, warum dann unbedingt im Restaurant essen?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^