Darstellung von Angela Merkel in SS-Uniform tolerierbar?

vom 21.03.2013, 22:01 Uhr

Erst die Anfeindungen in Griechenland wo unsere Kanzlerin in der Presse und auf Transparenten in SS-Uniform wie in diesem oder diesem Beispiel, für meine Begriffe schon schwer diffamiert wurde, geht es nun, wie gestern in Zypern zu sehen war, munter weiter mit diesen geschmacklosen Darstellungen.

Ich finde ja derartige „Protestaktionen“ absolut daneben und meine das so etwas verboten gehört. Wie seht ihr denn das Ganze? Würdet ihr das eher als politisches Kabarett und freien Journalismus und somit als durchaus tolerierbar sehen?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das eine unvergleichbare Frechheit, was sich die Journalisten und Medien in diesen Ländern erlauben. Zuerst soll Deutschland finanziell den Kopf hinhalten, wenn es in anderen Ländern der Europäischen Union nicht mehr all zu schön läuft. Und sobald das nicht getan wird wie erhofft werden schlimmste Beleidigungen ausgesprochen.

Deutschland auf ein Niveau zu beschränken, in dem man das Land als Naziregime darstellt, sollte verboten werden und mit Strafen belegt werden. Zudem sollten diese Länder, die sich so etwas erlauben, niemals mehr einen einzigen Euro aus der Deutschen Kasse fordern.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass das Thema NS-Regime in Deutschland zu verkrampft gesehen wird. Diese Demut geht mir persönlich stark auf die Nerven. Deutschland wird an allem die Schuld zugeschoben und dazu gehört nun einmal die Kriegsschuld. Dabei handelt es sich um ein historisches Thema, das ausgiebig diskutiert werden sollte. Man kann und darf den Holocaust nicht leugnen, doch auch andere Länder haben Kriegssünden begangen. Allerdings ist es wichtig sich mit solchen Themen ausgiebig zu beschäftigen, damit das nie wieder passiert.

Was haben meine vorigen Worte mit diesem Thema zu tun? Die Beiträge von Griechenland würde ich zur journalistischen Freiheit zählen. Stellt euch vor man würde das verbieten. Wie geht es dann weiter? Eine Partei fühlt sich diskriminiert und dann werden die nächsten Beiträge verboten. Dies geht so weiter, bis jeder jeden verklagt. Im Endeffekt haben wir die Situation, die von mir oben beschrieben wurde. Keine schöne Aussicht, oder?

Außerdem finde ich es schrecklich, wenn Menschen eine ganze Nation aufgrund von der Aussage einer Zeitung beurteilen. Was hat ein Zeitungsbeitrag mit dem armen Griechen vom Lande zu tun? Mit den Spenden soll der griechischen Wirtschaft geholfen werden! Die Zeitungen haben genug Geld, da könnt ihr euch sicher sein. Deshalb finde ich die Meinungen viel schlimmer, die von einem Beitrag auf eine ganze Nation Rückschlüsse ziehen wollen.

» Ratgeber » Beiträge: 48 » Talkpoints: 42,09 »



Ich finde das sehr geschmacklos und ich kann auch absolut keine Verbindung der beiden Themen finden. Sie hat niemanden diskriminiert. Ganz im Gegenteil. Frau Merkel zeigt sich weltoffen, diplomatisch und gönnerhaft, wenn es um die Hilfe anderer Länder geht. Ich denke, dass wir diese Zeiten hinter uns haben und nach außen nicht mehr so dargestellt werden sollten. Abgesehen davon spreche ich aber auch jedem Menschen eine eigene Meinung zu.

Wenn jemand also der Meinung ist, dass Frau Merkel in die SS einzuordnen ist, dann ist er etwas ungebildet, aber er hat eben seine Meinung und die sollte man ihm lassen. Wenn man dann noch als Zeitung so einen Artikel veröffentlicht, ist es geschmacklos und auch nicht gerade clever. Sicherlich erhöht man so seine Auflage, aber es zeugt nicht besonders von einem guten Allgemeinwissen und das sollte ein Herausgeber einer Zeitung schon haben. In meinen Augen kann man ziemlich viel öffentlich sagen und tun, aber das geht zu weit. Wir geben doch schon viel Geld um andere Länder zu retten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das so etwas von geschmacklos und unverschämt. Mich wundert es nur, dass die griechische Regierung so etwas mitmacht. Wie ich lesen konnte, waren beim letzten Besuch der Bundeskanzlerin in Griechenland viele Griechen überrascht, dass sie nicht in SS-Uniform dort erschien. Selbst eine griechische Zeitung brachte ihr Erstaunen zum Ausdruck.

Ich hätte nie gedacht, dass solch aufgeklärte Menschen wie die Griechen auf solche Parolen und Plakate ihrer Zeitung hereinfallen. Dass nun auch noch Frau Merkel in Zypern so verhasst ist, obwohl sie keineswegs alleine die europäische Politik macht, ist nicht zu glauben. Die Presse missbraucht aber ihre Macht ganz gewaltig. Sollte da nicht mal langsam ein Machtwort von der EU gesprochen werden? Oder sind sie insgesamt alle froh über diese Entwicklung? So etwas gehört wirklich verboten. Sind wir Deutschen eigentlich die Milchkühe von Europa, die man nach Lust und Laune melken kann und wenn das nicht mehr geht, uns beleidigt bis zum geht nicht mehr?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Darstellung von Menschen in SS-Uniformen ist keineswegs tolerierbar, egal ob es sich dabei um Angela Merkel oder sonstwen handelt. Dass hierbei jedoch sogar Angela Merkel dargestellt wurde, macht die ganze Sache noch schlimmer, weil damit konkludent impliziert wird, dass die SS immernoch bzw. erneut an der Spitze des deutschen Staates steht. Solche Darstellungen erfüllen meines Erachtens nach den Tatbestand der Beleidigungsdelikte aus dem deutschen STGB und gehören auch nach internationalem Recht verboten (und keinesfalls von der Pressefreiheit gedeckt).

Dass diese Darstellungen in Griechenland sogar noch Anklang finden, und nicht dort auch aufs Schärfste verurteilt werden, zeigt, wie groß die Probleme in der Bevölkerung sind, und wie enttäuscht diese von der Europäischen Union sind. Dass sie dann zuweit gehen, ist jedoch trotzdem nicht nachvollziehbar oder tolerierbar.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Immer wenn ich so etwas im Fernsehen sehe, werde ich echt wütend. Denn was sich die ein oder anderen Demonstranten dort leisten, sollte aus meiner Sicht nicht toleriert werden. Die Regierung dieser Länder hat das Land kaputt gewirtschaftet. Um diese Länder zu retten, werden Unsummen an Geld dort hineingepumpt, unter anderem auch Milliarden aus Deutschland. Das dann Bedingungen gestellt werden, was mit dem Geld passiert oder wie viel Geld das Land in Zukunft einsparen muss, ist ja wohl selbstverständlich.

Die EU sorgt dafür, dass deren Länder nicht im völligen Chaos versinken und wendet einen drohenden Staatsbankrott ab. Darüber sollten die Bürger eigentlich mehr als froh sein, dass ihnen diese Hilfe zuteil wird. Sich dann aber auch noch zu beschweren, dass man nun sparen muss, ist ja wohl völlig unangebracht. Aber das ist in gewisser weise aber noch zu verstehen. Denn die Bevölkerung kann schließlich nicht wirklich etwas für das Versagen der Regierung und den Ärger darüber kann ich gut verstehen. Aber dann Frau Merkel in einer Nazi-Uniform darzustellen geht zu weit. Da würde man denen am liebsten den Geldhahn komplett abdrehen. Denn spätestens dann würde das ganze Land blöd aus der Wäsche schauen.

Aber auch hier darf man nicht direkt alles verallgemeinern. Natürlich, ein par Demonstranten schlagen über die Stränge. Aber viele sind bestimmt auch froh über die Hilfen und sehen solchen Darstellungen auch sehr kritisch. Aber das die Medien natürlich solche Fälle herauspicken ist ja klar.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^