Jeden Tag Wäsche waschen, auch wenn Maschine nicht voll ist?

vom 20.03.2013, 22:02 Uhr

Unsere Waschmaschine hat keine Sparknopf, den man drücken kann, wenn die Maschine nur halb beladen ist. Unsere Maschine hat so ein High-Tech System, das die Wäsche in der Trommel genau wiegt und auf das Gewicht der Wäsche die Wassermenge und auch die Waschzeit anpasst. Bei dieser Maschine wird also sicherlich nicht viel Wasser unnötig verschwendet und auch die Energieverschwendung hält sich in Grenzen, aber dennoch wird bei uns nicht mit halb leerer Trommel gewaschen. Dann muss es schon sehr nötig sein.

Wir haben eigentlich immer ausreichend viel Wäsche in unserem Wäschekorb herum liegen, um damit eine ganze Waschladung zusammen zu bekommen. Wenn nicht, dann wird die Wäsche einfach im Wäschekorb gelassen, außer man benötigt eben ganz besonders dringend ein bestimmtes Kleidungsstück, welches zuvor gewaschen werden muss. Das kommt aber ja nur ausnehmend selten vor. So haben wir vielleicht alle zwei tage eine Waschladung mit unserer normalen Wäsche, da wird nicht einfach die Wäsche eines Tages immer nachgewaschen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es anstrengend, wenn man seine Wäsche waschen muss. Natürlich mache ich es regelmäßig, aber es ist nicht unbedingt schön, den schweren Wäschekorb in den Keller zu tragen. Nach zwei Stunden muss man wieder runter laufen und die ganze Wäsche in den Trockner packen um anschließend nochmal einen sperrigen Wäschekorb zu tragen.

Saubere Wäsche muss aber sein und ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich in dreckigen oder verschwitzten Klamotten herumlaufen würde. Ich wasche meine Wäsche vielleicht einmal in der Woche und das muss ich trotzdem nicht tun. Ich glaube, dass ich nicht einmal jeden Tag etwas waschen könnte, so viele Klamotten habe ich gar nicht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir sind zwar 4 Personen, aber ich wasche auch nicht jeden Tag die Wäsche. Ich warte immer, bis die Maschine ganz voll ist und dann erst wird sie angemacht. Alles andere wäre mir zu viel Aufwand und außerdem verschwendet man ja Strom und Wasser, wenn man die Maschine wegen jedem Pulli anmacht.

Mein Vater ist da ganz anders, der wäscht zwar auch nicht jeden Tag, aber nutzt öfters das volle Waschprogramm wegen einem Kleidungsstück. Ihm ist es dann egal, ob die Maschine voll ist, oder nicht. Ihm stört es dann auch nicht, das er hierdurch eigentlich mehr an Verbrauch hat, als wenn er warten würde, bis die Maschine voll ist.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es absolut unnötig, die Waschmaschine jeden einzelnen Tag laufen zu lassen, wenn man gar nicht so viel Wäsche hat. Immerhin ist das einfach nur Geldverschwendung, wie ich finde. Es kostet ja auch Unmengen an Wasser, die Waschmaschine laufen zu lassen und man muss ja auch Waschpulver dafür verwenden. Dazu finde ich, dass es wesentlich mehr Zeit kostet, jeden einzelnen Tag die Wäsche machen zu müssen, als beispielsweise nur einmal in der Woche. Immerhin muss man dann nur einmal in der Woche etwas dafür tun, als jeden einzelnen Tag Zeit dafür zu verwenden. Das fände ich daher einfach nur nervig und ich hätte auch gar nicht die Lust dazu, jeden Tag die Wäsche zu machen.

Ich wohne mit meinem Eltern zu dritt zusammen, wobei bei uns trotzdem nicht jeden Tag die Waschmaschine läuft. Immerhin ist es bei uns so, dass wir unsere Kleidung meistens nicht gleich nach einem Mal tragen in die Wäsche schmeißen, sondern erst nach zweimal. Da wir jedoch selten zwei Tage hintereinander die gleiche Kleidung anziehen und da wir alle eine große Auswahl an Kleidung haben, kommt auch seltener etwas in die Wäsche. Nur Unterwäsche kommt eigentlich täglich in die Wäsche.

Bei uns wird etwa zweimal in der Woche die Wäsche gewaschen, was ich ideal finde. Auf diese Weise ist die Maschine dann auch voll und das lohnt sich einfach viel besser, da dann nicht so viel Wasser verbraucht wird. Zudem ist es ja auch so, dass man die Kleidungsstücke nach dem Waschen dann auch bügeln muss und es geht einfach viel schneller, wenn man alle Kleidungsstücke gleich auf einmal bügeln kann, als wenn man ständig wegen einem einzigen Teil das Bügeleisen anmacht. Das kostet im Endeffekt viel mehr Zeit und ich finde es ehrlich gesagt auch lächerlich, wegen einem Teil gleich das Bügeleisen anmachen zu müssen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wir sind nur zwei Personen, aber an sich kann man damit rechnen, dass die Waschmaschine nahezu täglich durchläuft. Wir packen sie auch nicht mehr komplett voll, weil wir schon zwei Reparaturen wegen zu viel Gewicht an der Maschine hatten. Und ich möchte nicht jährlich 120 Euro in eine neue Feder investieren, weil sie wieder kaputt ist. Dazu muss ich jedoch auch sagen, dass ich ein Schweißproblem habe, ich scheine einen etwas aggressiveren Schweiß zu haben, der sich sehr schnell in Stoffen festsetzt.

Deswegen wasche ich meine Pullover lieber sofort und suche dann halt noch herumliegende Wäsche zusammen und es liegt immer irgendwas herum. Außerdem hat mein Partner das Talent, er schafft es sich jeden Pullover mit Fettflecken zu versehen. Zwei Pullover am Tag plus meine Wäsche und die Maschine ist voll. Und es kommt ja nicht nur auf das Gewicht der trockenen Wäsche an, sondern die nasse Wäsche ist ja noch schwerer. Im Urlaub wasche ich täglich, in einer normalen Arbeitswoche maximal alle zwei bis drei Tage.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich wasche meine Wäsche einmal die Woche, das reicht. Ich habe auch genug Klamotten und Unterwäsche zum wechseln im Schrank, bin also nicht darauf angewiesen, sie sofort waschen zu müssen. Ich wasche die Wäsche dann auch immer mit meinem Freund zusammen. Da kommt jede Woche dann natürlich so einiges zusammen und die Waschmaschine wird auch immer sehr voll.

Das einzige, was ich bei halbvoller Waschmaschine waschen würde wäre besondere Feinwäsche oder einige Wollsachen, die nicht mit anderen Sachen zusammen gewaschen werden dürfen. Ich habe einige Feinwäsche und Wollsachen im Schrank und sammle dann immer über einige Wochen, in der Hoffnung, dass die Waschmaschine dann wirklich voll wird. Aber leider klappt das nicht immer.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge