Auf welche Anzeigen klickt Ihr bei Webpages?

vom 18.03.2013, 20:31 Uhr

Bei vielen Webseiten wird Werbung eingeblendet. In einem anderen Beitrag wurde darauf auch schon Bezug genommen und gefragt, ob Ihr über solche Werbebanner schon einmal etwas gekauft habt oder diese anklickt. Es kann ja nun aber bestimmte Merkmale geben, die Euch besonders „verlocken“, eine Anzeige anzuklicken. Also wann klickt Ihr vor allem auf Werbeanzeigen? Wo befinden sich die Anzeigen, die Ihr tendenziell eher anklickt, dann auf der Webpage? Um welche Themen handelt es sich bei den Anzeigen? Was würde Euch eher hindern, eine Anzeige anzuklicken?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin eigentlich immer bemüht, ein paar Addons laufen zu lassen, die verhindern, dass Werbung überhaupt bei mir ankommt. Bestimmte Seiten, welche halt auf das Werben per Banner oder ähnlich ausgelegt sind, habe ich mittlerweile total geblockt. Daher klicke ich allgemein wenig. Faszinierend finde ich heute Banner, die auf den Surfer zugeschnitten sind, weil es ein wenig unheimlich anmutet, wenn man in einem Online-Shop unterwegs war und auf einmal wird man von Bannerwerbung dieses Shops fast schon gestalkt. Allerdings stelle ich fest, dass es mich auch anspricht, wenn ich diese Shops sehe und da klicke ich tatsächlich schon mal drauf und stöbere herum.

Dabei finde ich es aber wiederum störend, dass dort auch oft Produkte gezeigt werden. Da gefällt mir vielleicht was, aber genau dieses Produkt ist dann gar nicht mehr im Sortiment. Unlängst passierte mir das bei Zalando. Da frage ich mich schon, warum die Banner Abverkaufsware zeigen, statt aktueller Angebote. Wenn mir so was öfter passiert, ist ganz schnell Schluß mit anklicken.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich klicke bewusst auf gar keine. Unglücklicherweise kann es vorkommen, dass sich die Seite so schlecht aufbaut, dass ich versehentlich auf eines klicke. Dass die Seiten auch damit ihr Geld verdienen ist klar, aber wenn ich denke, wie oft mcafee über die Banner ein schwarzes Warnfeld drüberlegt, will ich gar nicht auf diese Seiten. Eigentlich ist man durch diverse Banner laufend in der Gefahr, sich einen Computerschädling einzuhandeln.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn mich die Werbung interessiert, dann klicke ich schon darauf. Vor allem, wenn die eingeblendete Werbung zur Webseite passt oder zu meinen Suchen, die ich vorher selbst bei Google gemacht habe. Oftmals kommt dann genau das in der Werbung, was mich eben vorher irgendwie interessiert hat.

Allerdings stößt es mich ab, wenn ich auf einer Webseite für Handarbeiten bin und mir dort Werbung für Banken angezeigt wird. Gerade, wenn man Google Adsense nutzt, kann man einstellen, dass die Werbung zum Thema der Webseite passen soll. Und wenn ich mir meine Statistiken so anschaue, wird genau die passende Werbung auch gern genauer angeschaut.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Klicke extrem selten auf Werbelinks. Wenn ich etwas möchte, suche ich gezielt. Und damit fahre ich bisher ganz gut. Nun ja, ich finde es auch nicht gut, wenn manche Websites so total überladen sind mit Werbung und der eigentliche Text kaum noch zur Geltung kommt.

» uvis-beratung » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,37 »


Ich persönlich klicke nur auf Werbebanner, wo Technik-Angebote versprochen werden. Und von Seiten wo Technik jedes Wochenende zu einem guten Preis angeboten wird, habe ich die Newsletter abonniert.

Auf Links die versprechen mir eventuell irgendetwas zu verschenken, klicke ich nie, genauso wenig auf Links die von Casinos, Gewinnspielen mit Einsatz usw. stammen. Aber da der größte Teil der Werbung im Internet eh nur Müll ist, hab ich auch einen AdBlocker laufen.

Benutzeravatar

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich vermeide es auf Werbung zu klicken. Textlinks überfliege ich deshalb auch. Meistens wird dort sowieso für etwas geworben, was man entweder schon hat, da man es wo anders gekauft hat, oder man es gar nicht erst braucht. Ich lasse mich da eher bildlich überzeugen. Zum Beispiel die normale Prospektwerbung.

Wenn da nur stehen würde: "Shampoo jetzt von 1,99 auf 1,49 € gesenkt. Nur diese Woche" würde ich es überlesen. Ist ein Bild vorhanden, welches ich mit dem Produkt in Verbindung bringe, da ich das Produkt kenne, dann lese ich mir das Angebot durch. Daher machen Bilder sehr viel aus in einer Werbung und Textlinks haben es sehr schwer überhaupt gesehen zu werden.

» OneWay » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,62 »



Ich klicke eigentlich nie auf die Werbung, falls sie denn mal erscheint: Adblocker hilft da gern mal. Ansonsten nervt es mich regelrecht, zu sehen, was das Internet über mich weiß. Bspw. wenn Werbung von Amazon erscheint, in der dann genau die Produkte erscheinen, die ich vor einigen Tagen noch angeguckt habe. - Datenschutz, Privatsphäre.

Ansonsten, die einzigen Werbebanner, auf denen ich ab und zu mal ein Klick gebe, sind meist Youtube-Videos, bei denen ich mich einfach verklicke, also nicht auf "Überspringen" klicke, sondern eben auf die Werbung. Im Prinzip brauche ich auch keine Werbung: Wenn ich etwas brauche, dann weiß ich das und suche spezifisch danach. Alles andere ist einfach unnötig, überflüssig - Teuer?

» Fire is red » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,15 »


Ich selbst klicke eigentlich so gut wie nie auf solche Werbebanner. Es kommt extrem selten vor, dass man etwas abgebildet ist, was mich interessiert. Meistens ist es jedoch so, dass ich mehr das Produkt in den Hinterkopf aufnehme und später mal danach suche. Das ganze passiert dann ebenfalls ohne einen Klick auf den Banner oder die Werbeanzeige. Ich bin nicht der Typ, der sich durch solch primitive Werbung auf teils unbekannten Webseiten zum Kauf verleiten lässt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wirklich bewusst klicke ich praktisch gar nicht auf Werbeanzeigen. Es kann mal vorkommen, dass ich aus Versehen auf eine solche Anzeige klicke, aber bewusst tue ich das eher nicht. Ein Bekannter von mir betreibt ein schönes und umfangreiches Blog über Bücher. Er hat seit einiger Zeit Amazon-Werbung auf seiner Seite platziert. Auf diese Werbung würde ich eventuell klicken, wenn ich daran denke. Er erhält dann eine kleine Provision, wenn ich bei Amazon etwas kaufe. Ansonsten klicke ich aber nicht auf irgendwelche Werbebanner. Zum Teil lasse ich solche Werbeanzeigen auch direkt durch ein entsprechendes Programm unterdrücken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^