Ist es legal, alle Gebäude in Deutschland zu fotografieren?

vom 18.03.2013, 00:32 Uhr

In Deutschland ist es, falls ich richtig informiert bin, erlaubt, alle Gebäude von außen zu fotografieren. Dies bezeichnet man als sogenannte Panoramafreiheit. Voraussetzung dafür ist, dass man das Foto von einem öffentlich zugänglichen Bereich aus gemacht hat. In anderen Ländern ist das zum Teil anders. Dort dürfen zum Teil nicht von jedem alle Gebäude fotografiert werden, auch nicht von der Straße aus.

Mich interessiert, ob es in Deutschland eventuell auch Einschränkungen dieser Art gibt. Dürfen auch militärisch genutzte Gelände und Gebäude von außen fotografiert werden? Gibt es bei uns tatsächlich keinerlei Einschränkungen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du darfst nicht alles fotografieren. So ist es zum Beispiel in Parks und Tiergärten nicht immer erlaubt. Ausnahme ist nur dann gegeben, wenn die Gebäude an öffentlichen Straßen oder Wegen stehen. Wenn es sich aber um Privatbesitz handelt, dann kann es durchaus verboten sein. Vor allem bei dem Gelände, die zum Militär gehören, ist das fotografieren ausdrücklich verboten und wird auch mit Strafen verhängt, wenn sich nicht daran gehalten wird. Das gleiche gilt auch in Gebäuden, wo nicht überall fotografiert werden darf.

Wenn Du Dein Rathaus fotografieren willst, dann ist das erlaubt. Willst Du aber in einer Einrichtung fotografieren, die Exponate ausstellt, ist es nicht immer erlaubt. Solltest Du die Fotos für Deinen privaten Gebrauch nutzen wollen, dann hast Du wesentlich mehr Freiheiten. Überall, wo es nicht ausdrücklich mit einem Schild verboten ist, kannst Du fotografieren. Willst Du diese Fotos aber im Internet ausstellen, brauchst Du eine Genehmigung.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^