Wer hat eine Dachrinnenheizung und kann mit Erfahrung dienen

vom 17.03.2013, 22:56 Uhr

Ich habe heute zum ersten mal von einer Dachrinnenheizung gehört. ich habe Bekannte in Bayern und sie meinten, dass es wohl in manchen Gegenden und vor allen bei Neubauten so üblich ist so eine Dachrinnenheizung zu installieren. Diese dient im Winter dazu, damit schmelzender Schnee gut abfließen kann und das Fallrohr auch nicht zu friert. Denn auch da geht wohl die Heizung lang.

Kennt und habt ihr vielleicht so eine Dachrinnenheizung und ist so eine Dachrinnenheizung auch in anderen Gegenden Deutschlands schon üblich? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Nutzt diese Dachrinnenheizung wirklich was?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich komme aus einem Teil Deutschlands, wo es gar nicht üblich ist so eine Dachrinnenheizung zu installieren. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass da jemals Bedarf bestanden hätte, weil noch nie das Wasser in der Dachrinne oder das Fallrohr zugefroren wäre. Daher wäre es besser, wenn man sich in den Gegenden erkundigt, wo so eine Dachrinnenheizung klimatisch einfach notwendig und damit häufiger verbreitet ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte eine Dachrinnenheizung installiert. Dies war wohl über einige Jahre auch sehr praktisch, bis er mal aus Versehen im Sommer den Schalter auf "Ein" gestellt hat. Die anschließende Stromrechnung muss unterirdisch gewesen sein, danach hat er das Kabel zur Heizung lahm gelegt. :lol:

Mittlerweile wird es hier auch nicht mehr so kalt, dass man zwingend eine Dachrinnenheizung benötigen würde. Wir haben diese jedenfalls nicht mehr aktiviert und uns ist bisher weder die Dachrinne noch das Fallrohr eingefroren.
Sicher hängen hier und da mal Eiszapfen an der Dachrinne, aber nicht so stark, dass man da mit einer Heizung entgegenwirken müsste. Für mich ist es Stromverschwendung und nicht rentabel, denn die Winter werden lange nicht mehr so streng, wie vor einigen Jahrzehnten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^