Ärger im Flugzeug wegen schreiendem Kleinkind?
Ich bin nun schon öfters mit meinen beiden kleinen Kindern in den Urlaub geflogen. Mein großer Sohn hat inzwischen ein Alter erreicht, wo er einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug bekommt, aber mein kleiner Sohn ist immer noch zu jung, um alleine zu sitzen, so dass er während des Fluges entweder bei mir oder meiner Reisebegleitung auf dem Schoß sitzen muss.
Natürlich bleibt ein Kleinkind da nicht immer an der gleichen Stelle ruhig sitzen. Wenn meinem Sohn etwas nicht passt, dann versucht er sich eben verständlich zu machen und ist manchmal auch sauer, dass er nicht alles darf, was er möchte. Zudem möchte er natürlich auch spielen und ist bei vielen Sachen noch recht ungeschickt, so dass es schon vorkommen kann, dass manchmal ein Fußtritt am Sitz des Vordermannes landet oder auch mal ein Getränk irgendwo verschüttet wird.
Bisher hatte ich immer den Fall, dass sämtliche Passagiere um mich und meine Kinder herum sehr kulant waren. Einmal hatte ich ein älteres Ehepaar vor mir sitzen, das getuschelt hat und sich über meinen Sohn aufgeregt hat. Das habe ich mitbekommen, aber das Ehepaar selber hat nichts gesagt.
Im Gegensatz dazu hat meine Arbeitskollegin, die ebenfalls zwei kleine Kinder hat, mir neulich erzählt, dass bei ihr schon einmal jemand etwas gesagt hat, als der Kleine lauthals geschrien hat und sie ihn nicht beruhigen konnte. Klar kann man versuchen, das Kind zu beruhigen und es abzulenken, aber wenn eben alles nichts hilft, dann kann man da auch nicht wirklich viel machen.
Mich würde nun von euch interessieren, welche Erfahrungen ihr diesbezüglich mit Kleinkindern gemacht habt, wenn ihr mit dem Flugzeug verreist seid. Hattet ihr schon einmal Mitreisende, die sich über eure Kinder beklagt haben oder kam das bei euch noch nicht vor und die Leute um euch haben alles toleriert?
Im Flugzeug ging Gott sei Dank immer alles gut, obwohl wir auch lange Flüge unternommen haben. Dafür habe ich viele negative Erfahrungen in Zügen gemacht. Eines meiner Kinder war sehr wild. Über ihn haben sich die Leute immer aufgeregt. Aber wie du schon sagst, man ist da ziemlich machtlos. Ich habe zwar versucht, ihn zu beschäftigen. Aber manchmal wäre die Alternative, ihn zu fesseln oder zu verprügeln, und beides steht ja nicht zur Diskussion.
Bei Babys kann man eh nichts machen. Ich bin schon einmal alleine mit einem dauerschreienden Kind nach Italien gefahren. Mein Mann war mit den anderen Kindern schon vorgefahren und ich bin ein paar Tage später nachgekommen, weil der Kleine krank war. Offensichtlich war das zu früh, denn er hatte im Zug wohl wieder Ohrenschmerzen bekommen. Es war eine absolute Horrorfahrt, auf der ich ziemlich böse angegangen wurde. Aber was soll man denn mit einem schreienden Baby mit Ohrenschmerzen machen? Am Brenner aussteigen? Vermutlich hätten das die anderen Reisenden verlangt. Einer der Wenigen, die Verständnis hatten, war der Schaffner. Ich habe noch nie einen unfreundlichen Schaffner erlebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212746.html