Vorgehensweise gesucht, wie man Fremdsprachenkurs findet

vom 17.03.2013, 21:44 Uhr

Ich habe vor etlichen Jahren einmal Spanisch gelernt, was ich nun so mit der Zeit zum großen Teil wieder vergessen habe, da ich einfach auch nicht wirklich die Möglichkeit hatte, die Sprache lebendig zu halten, indem ich sie wenigstens hin und wieder hätte sprechen können.

Ich habe nun vor kurzem wieder einen alten Freund und eine alte Freundin in meinem Urlaub in Spanien wieder getroffen und hatte einige Probleme, mich mit ihnen ordentlich unterhalten zu können. Das war sehr schade, weil ich öfters nach Worten gesucht habe und das Tempo der beiden auch deutlich zu schnell war, als dass ich alles genau verstanden hätte. Ständig musste ich die beiden bitten, etwas langsamer zu sprechen.

So habe ich nun beschlossen, dass ich mein Spanisch gerne wieder auffrischen möchte bzw. es erneut erlernen möchte, da mir inzwischen auch die Grammatik ein wenig schwer fällt. Dazu habe ich mir einige Angebote im Internet angeschaut. Bei uns in der Stadt gibt es einige Institute, die Spanischkurse anbieten. Sie haben oftmals einen Einstufungstest, um den richtigen Kurs finden zu können, den man dann machen sollte.

Diese Kurse haben aber alle gemeinsam, dass sie recht teuer sind und auch recht lange dauern. Zudem habe ich doch irgendwo meine Zweifel, ob ich den für mich passenden Fremdsprachenkurs, der meinem Leistungsniveau angepasst ist, finde. Wie würdet ihr vorgehen, um einen passenden Kurs für euch zu finden? Gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne an offiziellen Instituten einen Spanischkurs zu belegen? Wo könnte man private Angebote zu solchen Kursen finden? Gibt es noch andere Vorschläge von euch, wo man einen Kurs belegen könnte?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde mal bei der Volkshochschule schauen. Dort gibt es üblicherweise eine Reihe von Sprachkursen, die günstig und gut sind. Ansonsten könntest du auch eine Anzeige in die Zeitung oder auf eine Internetplattform stellen, um einen Tandempartner zu finden, also jemanden, der deutsch lernen möchte und von dem du im Gegenzug spanisch lernst. Es gibt aber auch in den Büchereien gute Sprachkurse auf CDs oder DVDs.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du kannst auch Sprachkurse an Universitäten belegen, wenn du das möchtest. Man kann dazu einen Gasthörerbeitrag zahlen und dann eben an den Kursen teilnehmen, vorausgesetzt, dass die Kapazitäten natürlich ausreichend sind. Du kannst ja dort mal anfragen, wenn du Interesse hast, wobei ich aber nicht weiß, welche und wie viele Hochschulen bei dir in der Nähe sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^