Wenn Katzen verstärkt Nähe ihres Menschen suchen

vom 12.03.2013, 19:36 Uhr

Mir ist es schon vor wenigen Wochen aufgefallen, dass meine beiden Katzen verstärkt meine Nähe suchen. Wenn ich von der Arbeit komme, verhalten sie sich erst mal wie immer, aber sobald ich mich an meinen Schreibtisch vor den Computer setze, sind sie sofort beide da und meistens sitzt eine der beiden Katzen auf dem Schreibtisch und die andere auf meinem Schoß. Und wenn ich dann mal aufstehe, kommen sie mir auch meistens hinterher, wobei das auch daran liegen kann, dass ich manchmal in Richtung Kühlschrank gehe. :wink:

Früher waren meine Katzen nicht so, besser gesagt, meine Katze Kitty, das Weibchen, war schon immer sehr anhänglich und verschmust, aber der Kater eher weniger. Nun ist es aber so, dass auch er sehr oft zu mir kuscheln kommt und dann dabei anfängt, zu schnurren, was ich früher auch selten von ihm gehört habe.

Kann es daran liegen, dass ich an den Wochenenden nicht hier bin und sie mich dann vermisst haben? Oder kommt eine gewisse Anhänglichkeit auch mit dem Alter der Tiere?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass es schon daran liegen könnte, dass du eben an den Wochenenden nicht zu hause bist und somit weniger Zeit mit deinen Tieren verbringst. Ich würde mir da aber keine Gedanken machen, es ist sicherlich eine auffällige Verhaltensveränderung, aber dennoch nichts, was bedenken verursachen sollte.

Bei unseren Katzen gibt es aber auch immer wieder Phasen, in denen eine von ihnen scheinbar grundlos sehr anhänglich ist, deutlich anhänglicher als sonst. Mit einer Krankheit ist dies zum Glück noch nie einher gegangen, aber davon hört man ja leider auch manchmal. Von einem auf den anderen Tag kann es dann aber auch wieder vorbei sein mit der Schmuserei. Vielleicht haben deine beiden Katzen ja nun auch einfach nur so eine kleine Phase, welche vielleicht eben dadurch ausgelöst wird, dass sie weniger Zeit mit dir zusammen verbringen können, da du an den Wochenenden nicht mehr zu hause bist.

Ich würde zudem eher weniger vermuten, dass diese neuerliche Anhänglichkeit etwas mit dem Alter der Tiere zu tun haben könnte. Das klingt für mich einfach nicht plausibel und da ich eine mittlerweile zwölf Jahre alte Katze habe, dann ich dies auch nicht bestätigen. Bei dieser hätte sich dann ja auch schon eine Veränderung einstellen sollen und auch bei den etwas jüngeren Katzen konnte ich nichts dergleichen feststellen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Kater ist generell sehr anhänglich und ganz oft klettert der auf mir herum. Im Sommer ist das manchmal etwas lästig, aber der lässt sich einfach nicht verunsichern und sucht ständig meine Nähe und Körperkontakt. Seine Schwester hat da nicht so viel Glück. Wenn sie neben mir liegt und gestreichelt wird, kommt der Kater kurze Zeit später und vertreibt sie sehr oft oder verlangt von mir auch Streicheleinheiten für sich.

Ich könnte manchmal gut vier Hände gebrauchen. Wir wissen es nicht genau ob es daran liegt, aber als er noch ganz klein war, haben wir viel mit ihm gekuschelt. Auch schliefen beide Katzen nachts im Bett meiner Tochter. Da wir mit einem Kaminofen im Wohnzimmer heizten, blieben auf der gesamten oberen Etage des Hauses stets alle Türen geöffnet.

Verrückt wurde es manchmal nachts, wenn die beiden Miezekatzen eine wilde Jagd Treppe hoch und runter veranstalteten. Eine Katze schläft meistens in der Nacht aber zwei Katzen lieben es einfach, nachts zu jagen und zu toben. Inzwischen lebe ich in einer Wohnung und die beiden Katzen sind schon etwas ältere Herrschaften mit bald zwölf Jahren und schlafen nachts inzwischen auch meistens durch.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^