Kann man einen Zitronenbaum im Garten pflanzen?

vom 11.03.2013, 17:10 Uhr

Ich hatte mir mal einen kleinen Zitronenbaum bestellt, allerdings scheint mein Fenster nicht so der ideale Ort für ihn zu sein, denn der wächst überhaupt nicht. Nun hatte ich mir überlegt, ihn dann vielleicht, wenn es wärmer wird, raus zu stellen oder ihn gleich in den Garten einzupflanzen. Aber sind unsere Temperaturen nicht zu kalt für das mediterrane Gewächs? Oder kann man den Zitronenbaum auch raus stellen? Überlebt der den nächsten Winter?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde den Baum nicht in die Erde pflanzen, denn dann hast Du ein Problem mit dem Überwintern. Wenn Du aber einen geschützten Ort hast, der im Winter nicht kälter als fünf Grad wird, dann kannst Du diesen Ort wählen. Die Zitronenbäume mögen es überhaupt nicht, wenn der Standort gewechselt wird. Du solltest darauf achten, dass die Erde leicht sauer ist. Darüber hinaus muss er auch gedüngt werden. Wenn Du dann noch mit dem gießen aufpasst, dann solltest Du bald Früchte tragen können.

Zum gießen verwende Regenwasser, denn dieses ist Kalkarm, was der Baum liebt. Beim Dünger achte darauf, dass er stickstoffhaltig ist und im Winter nicht zu viel gießen. Die Wurzeln fallen in eine Art Winterschlaf und brauchen daher nicht so viel. Beim Schneiden achte darauf, dass Du nur die vertrockneten Äste nimmst, damit der Baum gesund bleibt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Zitronenbaum kann als Kübelpflanze frostfrei in der warmen Zeit im Garten oder auf der Terrasse stehen. Man kann ihn auch mit viel Aufwand im Garten überwintern. Allerdings brauchst du dafür dann besondere Folie, Vlies und vieles mehr und musst den ganzen Baum einpacken. Der Aufwand lohnt sich nicht und bei langen Frostperioden mit -20°C hat man auch keine Garantie.

Stelle ihn ab Mitte Mai nach draußen und hol ihn vor dem ersten Frost wieder herein. Im Winter möchte er kühl und sonnig stehen, es sollten aber mindestens 10°C sein. Das Wohnzimmer ist nicht optimal, weil es sich nicht um eine tropische Pflanze handelt. Mediterrane Pflanzen brauchen auch die Jahreszeiten, nur darf es im Winter eben nicht so kalt wie bei uns sein.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt davon abraten, da die Überwinterung ziemlich aufwendig wird und dann nicht wirklich garantiert ist. Eine Bekannte von mir war mal so schlau und hat ein Zitronenbäumchen im Winter auf dem Balkon stehen lassen und hat sich dann gewundert, warum das Bäumchen so stark gelitten hat. Es wäre besser die Zitronenbäumchen über den Winter ins Haus zu holen, wenn man sich die Arbeit mit der Überwinterung und Abdeckung ersparen möchte und das geht schlecht, wenn das Bäumchen fest im Garten verwurzelt ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^